Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid Gockel
Matheplanet » Bug- und Request-Tracker » Unabsichtliches Überschreiben von hochgeladenen Bildern
Autor
Universität/Hochschule Unabsichtliches Überschreiben von hochgeladenen Bildern
rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11577
  Themenstart: 2022-03-03

Hallo matroid, es passiert ab und zu, dass Mitglieder beim Hochladen von Bildern andere, die in zurückliegenden Beiträgen desselben Mitglieds verwendet wurden, überschreiben. Ein Beispiel wurde von Buri in https://matheplanet.at/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=257758 entdeckt. Diophant hat in der SuMo, die ich hier wiedergebe, eine plausible Vermutung zur Ursache veröffentlicht. \quoteon(SuMo) Buri: Falsches Bild im Themenstart Diophant@Buri: probiere mal einen Browser-Refresh oder Cache leeren. Bei mir wird ein zur Frage passendes Bild angezeigt. Ich denke, es ist folgendes passiert: der TS lädt seine Bilder mit dem Titel "Unbenannt.png" hoch und überschreibt damit ältere Bilder. Bei dir ist dann vermutlich noch ein Bild eines älteren Threads dieses TS im Cache (wo mittlerweile jetzt auch dieses neue Bild angezeigt wird). Bspw.: https://matheplanet.at/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=257520&post_id=1869998&start=0%3C oder: https://matheplanet.at/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=257216%3C Buri: Das war's. \quoteoff Wie können wir solche Vorfälle verhindern oder zumindest unwahrscheinlicher machen? Servus, Roland

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10534
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-03-03

Hallo Roland, gut, dass du das hier aufgreifst. Ich hätte folgende spontane Idee, die (nach meinem Laien-Wissen) nicht allzu viel Aufwand nach sich ziehen sollte: die Option 'Namen eindeutig machen' ist ja standardmäßig nicht angewählt ('Opt-in'). @Matroid: Spricht etwas dagegen, diese Option auf 'Opt-out' umzustellen, so dass also das Häkchen dort als Voreinstellung gesetzt ist und bei Bedarf entfernt werden kann? Gruß, Diophant

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14542
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-04-02

Aus der Beschreibung der Upload-Funktion: \quoteon Sie können ein früher hochgeladenes Bild neu hochladen (also das vorhandene, gleichnamige überschreiben), wenn Sie die Option „Überschreiben“ ankreuzen. Sollten Sie feststellen, dass der Name der Datei, die Sie hochladen wollen, schon für eine andere Datei existiert, so können Sie „Namen eindeutig machen“ ankreuzen. Dann wird für die neue Datei der Dateiname mit einer Unterscheidungsnummer eindeutig gemacht. \quoteoff Es ist also Opt-In, dass überschrieben wird. Der Nutzer hat das absichtlich gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand so dumm sein kann. Deinen Vorschlag, Diophant, verstehe ich so, dass grundsätzlich eindeutige Namen erzeugt werden. Ein kleiner Nachteil ist, dass dann nach einem gewünschten Update auf ein bereits hochgeladenes Bild der Nutzer die Bild-Adresse im vorhandenen Post austauschen muss. Das wird dann auch nicht jeder gleich verstehen. Ich lasse deshalb alles wie es ist. Gruß Matroid

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10534
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-04-02

Hallo Matroid, ich hatte es so gedacht (sorry, hätte ich auch gleich schreiben können): das Häkchen bei 'Namen eindeutig machen' standardmäßig setzen mit der Option, es bei Bedarf zu entfernen. Und bei 'Überschreiben' alles so lassen, wie es ist. Also dort das Häkchen standardmäßig nicht gesetzt. Aber: da hatte auch ich die erwähnte Beschreibung an der Stelle nicht richtig durchgelesen, denn wie du sagst: das würde ja auch nichts ändern, denn das Überschreiben muss ja auch bisher schon absichtlich passieren. \quoteon(2022-04-02 14:10 - matroid in Beitrag No. 2) Ich lasse deshalb alles wie es ist. \quoteoff Alles klar. Das war so eine diophantische Schnellschuss-Idee... Gruß & schönes Wochende, Diophant

rlk hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]