Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von ZetaX
Olympiade-Aufgaben » Bundeswettbewerb Mathematik » Bundeswettbewerb Mathematik 2022, 1.Runde
Autor
Schule Bundeswettbewerb Mathematik 2022, 1.Runde
LH1783nx
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.03.2022
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2022-03-14

Guten Abend, seit dem Einsendeschluss zum diesjährigen Bundeswettbewerb Mathematik sind inzwischen punktgenau eine Woche vergangen, weshalb es nun sicherlich angemessen ist, mit der Diskussion der Aufgaben zu beginnen. Die Aufgaben: https://www.mathe-wettbewerbe.de/../Aufgaben_und_Loesungen_BWM/aufgaben_22_1.pdf Es war dieses Jahr meine erste Teilnahme an solch einem Wettbewerb, und die Aufgaben 1-3 fand ich sehr gut machbar, die 4 war dann aber doch nicht ganz ohne, vor allem da man im Schulsystem nicht zwingend mit anderen Stellenwertsystemen konfrontiert wird. Wie kamt ihr mit den Aufgaben zurecht? VG

Tetris
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7844
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-03-14

Ein herzliches Willkommen auf dem Matheplaneten! :-) \quoteon(2022-03-14 21:52 - LH1783nx im Themenstart) ...vor allem da man im Schulsystem nicht zwingend mit anderen Stellenwertsystemen konfrontiert wird. \quoteoff Das mag zwar so sein, entspricht aber ganz und gar nicht meiner Erfahrung (die natürlich keinem vollständigen Bild der Schulmathematik entspricht!).

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3738
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-03-15

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand\ceil[1]{\left\lceil #1 \right\rceil} \newcommand\floor[1]{\left\lfloor #1 \right\rfloor}\) Hallo LH1783nx, die vierte Aufgabe ist im BWM eigentlich immer etwas schwieriger als die anderen. Die erste ist dafür in der Regel die einfachste. Dass Stellenwertsysteme zu anderen Basen als 10 einem im Unterricht nicht ständig über den Weg laufen ist zu erwarten. Meiner Meinung besteht der Reiz des BWMs gerade darin, dass man die Aufgaben zwar mit Schulwissen lösen kann, aber eben nur, wenn man ein gewisses Maß an Kreativität mitbringt. So hätte ich Aufgabe 4 gelöst: \showon Für eine natürliche Zahl $n\geq 1$ sei $\nu_3(n)\in \IN$ so definiert, dass $n$ durch $3^{\nu_3(n)}$ aber nicht durch $3^{\nu_3(n)+1}$ teilbar ist. Dann gilt $a_n = \frac n{3^{\nu_3(n)}}$. Außerdem sei $t(n,m)$ für $n,m\in \IN$ definiert als die Summe $$ t(n,m):= \sum_{\substack{1\leq k \leq n\\\nu_3(k) = m}} a_k.$$ Insbesondere gilt dann $t(n,m)=0$, falls $3^m > n$ und es ist $$ s_n = t(n,0) + t(n,1) + t(n,2) + \ldots + t(n,M),$$ wobei $M$ die größte natürliche Zahl sei, für die $3^M\leq n$ gilt. Für $n\in \IN$ sei $q(n):= 1 + 2 + \ldots +n = \frac{n(n+1)}2$. Dann ist ($a\mid b$ bedeutet $a$ ist ein Teiler von $b$): $$ \begin{align*} t(n,m) &= \sum_{\substack{1\leq k \leq n\\\nu_3(k) = m}} a_k\\ &= \sum_{\substack{1\leq k \leq n\\\nu_3(k) = m}} \frac k{3^m}\\ &= \sum_{\substack{1\leq k \leq n\\ 3^m \mid k}} \frac k{3^m} -\sum_{\substack{1\leq k \leq n\\ 3^{m+1} \mid k}} \frac k{3^m}\\ &= \sum_{1\leq 3^m\ell \leq n} \frac {3^m\ell}{3^m} - \sum_{1\leq 3^{m+1}\ell \leq n} \frac {3^{m+1}\ell}{3^m}\\ &= \sum_{\ell = 1}^{\left\lfloor \frac n{3^m}\right\rfloor} \ell - \sum_{\ell = 1}^{\left\lfloor \frac n{3^{m+1}}\right\rfloor} 3\ell\\ &= q\left(\left\lfloor \frac n{3^{m}}\right\rfloor\right) - 3 q\left(\left\lfloor \frac n{3^{m+1}}\right\rfloor\right). \end{align*}$$ (a) Es sei jetzt $n = b_0+3b_1+ 3^2b_2+\ldots + 3^Mb_M$ die Darstellung von $n$ im Dreiersystem, d.h. $0\leq b_m\leq 2$ für $m=0,\ldots, M$. Dann gilt $$ \left\lfloor \frac n{3^m}\right\rfloor = b_m + 3b_{m+1}+\ldots + 3^{M-m}b_M \equiv b_m \pmod 3$$ und somit auch $$ q(\left\lfloor \frac n{3^m}\right\rfloor) = \frac{\left\lfloor \frac n{3^m}\right\rfloor\left(\left\lfloor \frac n{3^m}\right\rfloor)+1\right)}2 \equiv \frac{b_m(b_m+1)}2 \equiv q(b_m) \pmod 3.$$ Es folgt $$ t(n,m) \equiv q(b_m)-3q(b_{m+1}) \equiv q(b_m) \equiv \begin{cases} 1, &\text{falls }b_m=1\\ 0, &\text{sonst}\end{cases} \pmod 3.$$ Damit ist $$ s_n = t(n,0)+t(n,1) +\ldots + t(n,M) \equiv |\{m\in \IN \mid m\leq M \land b_m = 1\}|\pmod 3.$$ Insbesondere ist $s_n$ genau dann durch $3$ teilbar, wenn die Anzahl der Einsen in der Dreierdarstellung von $n$ durch $3$ teilbar ist. (b) Es seien $$\begin{align*} n &= b_0 + 27b_1 + 27^2 b_2+\ldots + 27^M b_M\\ 3n &= c_0 + 27 c_1 + 27^2 c_2 +\ldots +27^M c_M\\ 9n &= d_0 + 27 d_1 + 27^2 d_2 +\ldots + 27^M d_M \end{align*}$$ Darstellungen von $n, 3n, 9n$ im Stellenwertsystem zur Basis $27$ (indem wir führende Nullen erlauben, können wir annehmen, dass alle drei Darstellungen die gleiche Länge haben). Dann gilt $$\begin{align*} \floor{\frac n{3^{3m}}} &\equiv b_m \pmod {27},\\ \floor{\frac n{3^{3m+1}}} &= \floor{\frac {9n}{3^{3(m+1)}}} \equiv d_{m+1}\pmod {27},\\ \floor{\frac n{3^{3m+2}}} &= \floor{\frac {3n}{3^{3(m+1)}}} \equiv c_{m+1} \pmod{27}. \end{align*}$$ Ähnlich wie in (a) folgt $$ \begin{align*} s_n &= \sum_{m\geq 0} t(n,m)\\ &= \sum_{m\geq 0} t(n, 3m) + t(n,3m+1)+ t(n,3m+2)\\ &\equiv \sum_{m\geq 0} (q(b_m) - 3 q(d_{m+1}) + (q(d_{m+1}) - 3 q(c_{m+1}) + (q(c_{m+1} - 3 q(b_{m+1}))) \pmod{27}\\ &\equiv q(b_0) - 2 (\sum_{m=1}^M q(b_m) + \sum_{m=1}^M q(c_m) + \sum_{m=1}^M q(d_m)) \pmod{27}. \end{align*}$$ Wenn wir $n:= 27^k ( 1 + 27^1 + 27^2 +\ldots + 27^{26})$ mit $k\geq 1$ wählen, dann ist $b_0=c_0=d_0=0$ und in der $27$-adischen Darstellung hat $n$ genau $27$ mal die Ziffer $1$, $3n$ genau $27$ mal die Ziffer $3$ und $9n$ genau $27$ mal die Ziffer $9$. Alle anderen Ziffern sind $0$. Für solche $n$ gilt also $s_n \equiv q(0)-2( 27 q(1) + 27 q(3) + 27q(9)) \equiv 0 \pmod {27},$ womit gezeigt ist, dass es unendlich viele $n$ gibt, für die $s_n$ durch $27$ teilbar ist. \showoff \(\endgroup\)

LH1783nx
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-15

\quoteon(2022-03-14 23:25 - Tetris in Beitrag No. 1) Ein herzliches Willkommen auf dem Matheplaneten! :-) \quoteon(2022-03-14 21:52 - LH1783nx im Themenstart) ...vor allem da man im Schulsystem nicht zwingend mit anderen Stellenwertsystemen konfrontiert wird. \quoteoff Das mag zwar so sein, entspricht aber ganz und gar nicht meiner Erfahrung (die natürlich keinem vollständigen Bild der Schulmathematik entspricht!). \quoteoff Danke sehr :)! Ich bin in der 11ten an einem Gymnasium in Bayern und tatsächlich sind mir andere Stellenwertsysteme bisher noch nicht über den Weg gelaufen, was ich persönlich schade finde, da zumindest das Dualsystem nicht uninteressant ist.

LH1783nx
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-15

\quoteon(2022-03-15 17:06 - Nuramon in Beitrag No. 2) Hallo LH1783nx, die vierte Aufgabe ist im BWM eigentlich immer etwas schwieriger als die anderen. Die erste ist dafür in der Regel die einfachste. Dass Stellenwertsysteme zu anderen Basen als 10 einem im Unterricht nicht ständig über den Weg laufen ist zu erwarten. Meiner Meinung besteht der Reiz des BWMs gerade darin, dass man die Aufgaben zwar mit Schulwissen lösen kann, aber eben nur, wenn man ein gewisses Maß an Kreativität mitbringt. So hätte ich Aufgabe 4 gelöst: \showon Für eine natürliche Zahl $n\geq 1$ sei $\nu_3(n)\in \IN$ so definiert, dass $n$ durch $3^{\nu_3(n)}$ aber nicht durch $3^{\nu_3(n)+1}$ teilbar ist. Dann gilt $a_n = \frac n{3^{\nu_3(n)}}$. Außerdem sei $t(n,m)$ für $n,m\in \IN$ definiert als die Summe $$ t(n,m):= \sum_{\substack{1\leq k \leq n\\\nu_3(k) = m}} a_k.$$ Insbesondere gilt dann $t(n,m)=0$, falls $3^m > n$ und es ist $$ s_n = t(n,0) + t(n,1) + t(n,2) + \ldots + t(n,M),$$ wobei $M$ die größte natürliche Zahl sei, für die $3^M\leq n$ gilt. Für $n\in \IN$ sei $q(n):= 1 + 2 + \ldots +n = \frac{n(n+1)}2$. Dann ist ($a\mid b$ bedeutet $a$ ist ein Teiler von $b$): $$ \begin{align*} t(n,m) &= \sum_{\substack{1\leq k \leq n\\\nu_3(k) = m}} a_k\\ &= \sum_{\substack{1\leq k \leq n\\\nu_3(k) = m}} \frac k{3^m}\\ &= \sum_{\substack{1\leq k \leq n\\ 3^m \mid k}} \frac k{3^m} -\sum_{\substack{1\leq k \leq n\\ 3^{m+1} \mid k}} \frac k{3^m}\\ &= \sum_{1\leq 3^m\ell \leq n} \frac {3^m\ell}{3^m} - \sum_{1\leq 3^{m+1}\ell \leq n} \frac {3^{m+1}\ell}{3^m}\\ &= \sum_{\ell = 1}^{\left\lfloor \frac n{3^m}\right\rfloor} \ell - \sum_{\ell = 1}^{\left\lfloor \frac n{3^{m+1}}\right\rfloor} 3\ell\\ &= q\left(\left\lfloor \frac n{3^{m}}\right\rfloor\right) - 3 q\left(\left\lfloor \frac n{3^{m+1}}\right\rfloor\right). \end{align*}$$ (a) Es sei jetzt $n = b_0+3b_1+ 3^2b_2+\ldots + 3^Mb_M$ die Darstellung von $n$ im Dreiersystem, d.h. $0\leq b_m\leq 2$ für $m=0,\ldots, M$. Dann gilt $$ \left\lfloor \frac n{3^m}\right\rfloor = b_m + 3b_{m+1}+\ldots + 3^{M-m}b_M \equiv b_m \pmod 3$$ und somit auch $$ q(\left\lfloor \frac n{3^m}\right\rfloor) = \frac{\left\lfloor \frac n{3^m}\right\rfloor\left(\left\lfloor \frac n{3^m}\right\rfloor)+1\right)}2 \equiv \frac{b_m(b_m+1)}2 \equiv q(b_m) \pmod 3.$$ Es folgt $$ t(n,m) \equiv q(b_m)-3q(b_{m+1}) \equiv q(b_m) \equiv \begin{cases} 1, &\text{falls }b_m=1\\ 0, &\text{sonst}\end{cases} \pmod 3.$$ Damit ist $$ s_n = t(n,0)+t(n,1) +\ldots + t(n,M) \equiv |\{m\in \IN \mid m\leq M \land b_m = 1\}|\pmod 3.$$ Insbesondere ist $s_n$ genau dann durch $3$ teilbar, wenn die Anzahl der Einsen in der Dreierdarstellung von $n$ durch $3$ teilbar ist. (b) Es seien $$\begin{align*} n &= b_0 + 27b_1 + 27^2 b_2+\ldots + 27^M b_M\\ 3n &= c_0 + 27 c_1 + 27^2 c_2 +\ldots +27^M c_M\\ 9n &= d_1 + 27 d_1 + 27^2 d_2 +\ldots + 27^M d_M \end{align*}$$ Darstellungen von $n, 3n, 9n$ im Stellenwertsystem zur Basis $27$ (indem wir führende Nullen erlauben, können wir annehmen, dass alle drei Darstellungen die gleiche Länge haben). Dann gilt $$\begin{align*} \floor{\frac n{3^{3m}}} &\equiv b_m \pmod {27},\\ \floor{\frac n{3^{3m+1}}} &= \floor{\frac {9n}{3^{3(m+1)}}} \equiv d_{m+1}\pmod {27},\\ \floor{\frac n{3^{3m+2}}} &= \floor{\frac {3n}{3^{3(m+1)}}} \equiv c_{m+1} \pmod{27}. \end{align*}$$ Ähnlich wie in (a) folgt $$ \begin{align*} s_n &= \sum_{m\geq 0} t(n,m)\\ &= \sum_{m\geq 0} t(n, 3m) + t(n,3m+1)+ t(n,3m+2)\\ &\equiv \sum_{m\geq 0} (q(b_m) - 3 q(d_{m+1}) + (q(d_{m+1}) - 3 q(c_{m+1}) + (q(c_{m+1} - 3 q(b_{m+1}))) \pmod{27}\\ &\equiv q(b_0) - 2 (\sum_{m=1}^M q(b_m) + \sum_{m=1}^M q(c_m) + \sum_{m=1}^M q(d_m)) \pmod{27}. \end{align*}$$ Wenn wir $n:= 27^k ( 1 + 27^1 + 27^2 +\ldots + 27^{26})$ mit $k\geq 1$ wählen, dann ist $b_0=c_0=d_0=0$ und in der $27$-adischen Darstellung hat $n$ genau $27$ mal die Ziffer $1$, $3n$ genau $27$ mal die Ziffer $3$ und $9n$ genau $27$ mal die Ziffer $9$. Alle anderen Ziffern sind $0$. Für solche $n$ gilt also $s_n \equiv q(0)-2( 27 q(1) + 27 q(3) + 27q(9)) \equiv 0 \pmod {27},$ womit gezeigt ist, dass es unendlich viele $n$ gibt, für die $s_n$ durch $27$ teilbar ist. \showoff \quoteoff Sehr schöne Lösung! Persönlich muss ich sagen, dass ich mir teils bei der Darstellung der Lösungen ein wenig unsicher war, da schließlich die Begründungen nicht zu ausschweifenden, aber trotzdem gut nachvollziehbar sein müssen und der Mittelweg nicht einfach zu finden ist. Mal schauen, ob das schlussendlich geklappt hat xD. Bei Aufgabe 3 habe ich über den Winkelhalbierendensatz im Dreieck und den Strahlensätzen argumentiert. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55451_Bild1-min.png

robertoprophet
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 2061
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-03-17

Hallo LH1783nx, ich habe eben mal über Aufgabe 3 geschaut: Reicht nicht ausschließlich der Sehnen-Tangenten-Winkelsatz? Ich bezeichne in deiner Skizze den zusätzlichen Schnittpunkt von AP mit k als M. Dann gilt nach besagtem Satz für die Winkel: PQM=PBQ BQP=QMP Demzufolge stimmen die Dreiecke BPQ und PMQ in zwei Winkeln überein und sind somit ähnlich, sodass auch die Winkel QPB und MPQ=APQ gleich sind, wzbw.

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1862
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-03-18

\quoteon(2022-03-15 21:58 - LH1783nx in Beitrag No. 4) Persönlich muss ich sagen, dass ich mir teils bei der Darstellung der Lösungen ein wenig unsicher war, da schließlich die Begründungen nicht zu ausschweifenden, aber trotzdem gut nachvollziehbar sein müssen und der Mittelweg nicht einfach zu finden ist. \quoteoff Du darfst durchaus so viel schreiben, wie du möchtest. Das Wichtige ist, dass du ein korrektes Argument aufschreibst und keine Details vergisst. Dass wegen schlechter äußerer Form kein owB gegeben wird, passiert nur sehr selten, dafür musst du schon ordentlich geschlampt haben. D.h. zur Not immer mehr als wenig schreiben. Zu den Aufgaben: Ich hab sie mir dieses Jahr nicht wirklich angeschaut, aber als ich einen Blick auf die Aufgaben geworfen habe, fiel A1 mir sofort als eine der leichtesten BWM Aufgaben auf, die ich je gesehen habe.

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9774
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-03-18

\quoteon(2022-03-18 09:08 - Kezer in Beitrag No. 6) Ich hab sie mir dieses Jahr nicht wirklich angeschaut, aber als ich einen Blick auf die Aufgaben geworfen habe, fiel A1 mir sofort als eine der leichtesten BWM Aufgaben auf, die ich je gesehen habe. \quoteoff Weil ich im ersten Augenblick nicht richtig hingesehen hatte, hatte ich "vier Eichhörnchen" gelesen. Das ist noch einfacher. Viele Grüße Wally

Leo123
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.07.2022
Mitteilungen: 19
  Beitrag No.8, eingetragen 2023-02-11

Das Kolloquium 2022 müsste ja nun schon rum sein. Gibt es schon eine Liste der neuen Bundessieger? Ist jemand von euch darunter? LG Leo

LH1783nx wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]