Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Adjunktion von Elementen zu einem Ring
Autor
Universität/Hochschule J Adjunktion von Elementen zu einem Ring
Student10023
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.11.2020
Mitteilungen: 151
  Themenstart: 2022-03-19

Wir haben folgenden Satz/Bemerkung über die ich momentan nachdenke: Sei $R$ ein kommutativer Ring mit 1 und sei f(x) ein monisches Polynom in R, das keine Nullstelle hat. Dann ist $R' = R[x]/(f(x)) $ wieder ein Ring (das gilt sowieso immer) und f hat in R' eine Nullstelle, nämlich x (bzw. besser seine Äquivalenzklasse). Der Beweis ist klar, ich bin nur etwas verwirrt von folgender Überlegung: in R' gilt ja $f(x) = 0$ ist das Nullpolynom dementsprechend muss ja für alle $a \in R$ gelten $f(a) = 0 $ also hat f(x) sogar sehr viele Nullstellen in R' (und nicht nur x). Ich verstehe nicht, was an dem Gedankengang falsch ist, aber wenn ich mir Beispiele angucke merke ich, dass das nicht stimmen kann so gilt z.B $ C = R[x]/(f(x)) $ mit $f(x) = x^2 +1$, aber in C gilt ja nicht $x^2 +1 = 0 $ für alle x. Kann mir da jemand helfen ?

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6346
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-03-19

Missverständnisse wie diese verhindert man mit einer Notation, die nichts unterschlägt, also auch Inklusionsabbildungen und Projektionsabbilldungen explizit hinschreibt. Alternativ könnte man hier die Variablen $x$ in $R'$ und $x$ in $R'[x]$ unterschiedlich benennen, was zwar das Problem auch löst, aber das eigentliche Missverständnis nicht beendet. Es sei $\sigma : R \to R'$ der natürliche Homomorphismus. Dieser induziert einen mit $(-)^{\sigma}$ notierten Homomorphismus $R[x] \to R'[x]$. Wir haben ebenfalls die Projektion $\pi : R[x] \to R'$ und das Bild $\pi(x) \in R'$. Die unpräzise Aussage "$f$ hat $x$ als Nullstelle in $R'$" meint eigentlich $f^{\sigma}(\pi(x))=0$ (eine Gleichung in $R'$), wobei wir hier also das Element $\pi(x) \in R'$ in $f^{\sigma} \in R'[x]$ einsetzen. Beachte, dass $\pi(x) \in R'$ etwas völlig anderes als die Unbestimmte $x \in R'[x]$ ist (und natürlich auch etwas anderes als die Unbestimmte $x \in R[x]$). Wir schreiben hier nicht $f^{\sigma}(x)=0$, weil das wäre ja äquivalent zu $f^{\sigma}=0$, was tatsächlich nicht stimmt. Beispiel: $\sigma : \IR \to \IR[x]/\langle x^2+1 \rangle \cong \IC$ mit $\pi(x)=i$. Dann gilt $i^2+1 = 0$ in $\IC$, aber nicht $x^2+1 = 0$ in $\IC[x]$.

Student10023
Dabei seit: 22.11.2020
Mitteilungen: 151
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-19

ahh vielen Dank, jetzt habe ich das glaube ich verstanden !

Student10023 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Student10023 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]