Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Bilbo matph
Informatik » Sonstiges zur Informatik » Viele mp3-Dateien mit Bild in Videodateien umwandeln
Autor
Kein bestimmter Bereich J Viele mp3-Dateien mit Bild in Videodateien umwandeln
vertang
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 10.10.2021
Mitteilungen: 104
  Themenstart: 2022-03-26

https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52997_15_555555.png Hallo, wenn ich eine ganze Liste von mp3-Dateien habe, die sogar ein Bild beinhalten (siehe oben): wie mache ich daraus mp4-Dateien oder Videodateien eines anderen Formats, die allein das Bild als Standbild anzeigen? Geht das irgendwie kommandozeilenorientiert (da, wie erwähnt, viele Dateien)? Ich hätte das Programm avidemux, aber es ist etwas aufwendig, jedesmal das Verfahren anzuwenden. Und wie man dort das Bild rausfrimelt weiß ich auch nicht. Vermutlich muss etwas anderes verwendet werden.

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11514
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-03-26

Hallo vertang, kennst Du schon https://ffmpeg.org/ ? Servus, Roland

vertang
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-26

\quoteon(2022-03-26 14:18 - rlk in Beitrag No. 1) https://ffmpeg.org/ ? \quoteoff Das sieht interessant aus. Ich habe ffmpeg-git-full.7z von https://www.gyan.dev/ffmpeg/builds/ was dort für Windows verlinkt wurde runtergeladen. Leider starten ffmpeg.exe oder ffplay.exe oder ffprobe.exe darin nicht.

rlk
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11514
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-03-26

Hallo vertang, wie versuchst Du die Programme zu starten? Zumindest ffmpeg.exe muss von der Kommandozeile aufgerufen werden. Servus, Roland

vertang
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-26

Ahja, sehr hübsch! \sourceon cmd ffmpeg -i inName.mp3 outName.avi \sourceoff Einzeldatei hat ohne Weiteres funktioniert und auch gleich so, wie ich es wollte (mit dem Bild der mp3-Datei). Für die schleifenmäßige Anwendung habe ich den Befehl \sourceon cmd ffmpeg for %i in (*.mp3) do ffmpeg -i "%i" "%~ni.avi" \sourceoff Alle Dateien eines Ordners rausgesucht. Das Programm kann bestimmt noch viel mehr, das kann man immer mal wieder brauchen. PS: Interessanterweise hat sich das Programm auch selbst als Umgebungsvariable hinzugefügt.

vertang
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-28

Der Vodafone-Receiver nimmt scheints in einem Sonderformat *.ts auf, wie mir ein Bekannter mitteilte. Auch das konnte ffmpeg umwandeln: ffmpeg -i example.ts "Mein Film Normales Format.mp4"

Delastelle
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 2085
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-03-29

Hallo, ich habe auch etwas mit dem Programm experimentiert. Bisher weiß ich aber noch nicht mit welchem Befehl ich eine mp3-Datei + 1 jpg Bild-Datei zu einer avi oder mp4 umwandle. Falls das gehen sollte. Viele Grüße Ronald

vertang
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-29

\quoteon(2022-03-29 03:53 - Delastelle in Beitrag No. 6) ich habe auch etwas mit dem Programm experimentiert. Bisher weiß ich aber noch nicht mit welchem Befehl ich eine mp3-Datei + 1 jpg Bild-Datei zu einer avi oder mp4 umwandle. Falls das gehen sollte. \quoteoff Ich nehme an, es geht darum einer mp3-Datei ein Bild hinzuzufügen und daraus eine Videodatei zu machen, das geht sogar in einem Zug: Ich nehme sample.mp3 Mit dem Befehl wird beides erzeugt, das nicht Benötigte lässt man einfach weg: \sourceon cmd ffmpeg -i sample.mp3 -i example.png -c:a copy -c:v copy -map 0:0 -map 1:0 musikmitbild.mp3 film.avi \sourceoff https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55009_14_555555.png

Delastelle
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 2085
  Beitrag No.8, eingetragen 2022-03-30

Danke, das mit mp3+ein Bild hat gut funktioniert.

vertang hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
vertang hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]