Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Differentialgleichungen » Partielle DGL » Substitution PDE
Autor
Universität/Hochschule J Substitution PDE
Fabio19h
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.01.2022
Mitteilungen: 9
  Themenstart: 2022-05-07

Gegeben ist folgende Aufgabe: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55324_Bildschirmfoto_2022-05-07_um_21.15.14.png Mein Plan ist jetzt erstmal v für u in der PDE zu ersetzen. Jedoch hab ich eine Frage zu der zweifachen Ableitung, wo einmal nach x_1 und dann nach x_2 abgeleitet wird. Wisst ihr wie genau ich das verstehen soll? Muss ich hier erst nach x_1 ableiten und das ergebnis dann nach x_2 ableiten oder muss ich ich beides seperat ableiten und dann beides Multiplizieren? ich habe gerade echt ein Brett vorm Kopf 🙁

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2226
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-07

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, $$ \frac{\partial^2 u}{\partial x_1\partial x_2} $$ wird nicht ganz einheitlich gehandhabt. Für mich bedeutet es zuerst nach $x_2$ ableiten und das Ergebnis nach $x_1$ ableiten. Da $u\in C^2$, liefert der Satz von Schwarz allerdings, dass die Reihenfolge egal ist. LG Nico\(\endgroup\)

Fabio19h
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.01.2022
Mitteilungen: 9
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-07

Alles klar vielen Dank dann werd ich das mal versuchen :)

Fabio19h hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Fabio19h hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Fabio19h wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]