Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » DGLen 1. Ordnung » Differentialgleichungen
Autor
Universität/Hochschule J Differentialgleichungen
Annekaffeekanne
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 10.03.2022
Mitteilungen: 37
  Themenstart: 2022-05-08

Guten Tag, ich soll die allgemeine Lösung folgender Integralgleichung angeben und stehe etwas auf dem Schlauch: y=2+int((t-ty),t,2,x) mein erster Ansatz war, dass ich das Integral berechne, ich weiß aber nicht, ob das so zielführend ist... Vielen Dank im Voraus!

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10690
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-08

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, wie du selbst im Titel schreibst, geht es im Prinzip um eine Differentialgleichung, genauer um ein Anfangswertproblem. Die Integralgleichung enthält dabei beides: die eigentliche DGL und den Anfansgwert (Man kann hier \(y(2)\) direkt ablesen!). Was also am besten tun, damit du wieder eine DGL bekommst? ... Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'DGLen 1. Ordnung' von Diophant]\(\endgroup\)

Annekaffeekanne
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-08

Setze ich dann einfach t=2 und integriere die rechte Seite? Dann hätte ich ja auf der rechten Seite eine Funktion, die fast nur von x abhängig ist und dann dementsprechend nach y umstellen...

Diophant
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-08

\quoteon(2022-05-08 13:23 - Annekaffeekanne in Beitrag No. 2) ...und integriere die rechte Seite?... \quoteoff Um zu einer DGL zu gelangen würde ich eher in die umgekehrte Richtung denken... Gruß, Diophant

Annekaffeekanne
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-08

Ich versuche mal, in die andere Richtung zu denken... wenn ich nicht integrieren soll, suche ich demnach eine Funktion, die als Stammfunktion die rechte Seite ist? Oder "ignoriere" ich das Integralzeichen?

Diophant
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-05-08

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2022-05-08 13:30 - Annekaffeekanne in Beitrag No. 4) Ich versuche mal, in die andere Richtung zu denken... wenn ich nicht integrieren soll, suche ich demnach eine Funktion, die als Stammfunktion die rechte Seite ist? Oder "ignoriere" ich das Integralzeichen? \quoteoff Leite die gesamte Gleichung nach \(x\) ab (mache dir klar, dass es um eine Funktion \(x\mapsto y(x)\) geht!). Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Annekaffeekanne
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-08

Also integriere ich zunächst mit meinen gegebenen Grenzen und leite dann ab?

Diophant
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-05-08

\quoteon(2022-05-08 14:14 - Annekaffeekanne in Beitrag No. 6) Also integriere ich zunächst mit meinen gegebenen Grenzen und leite dann ab? \quoteoff Nein, du leitest (mittels Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung) unmittelbar ab und erhältst die zu lösende DGL. Die Integralgleichung liefert dir das zugehörige AWP. Du kannst das Integral auf der rechten Seite natürlich auch ausrechnen und dann ableiten, das ist einfach ein (unnötiger) Schritt mehr. Gruß, Diophant

Annekaffeekanne
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-08

danke, das hilft mir weiter!

Annekaffeekanne hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Annekaffeekanne hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]