Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Matroids Matheplanet Forum Index » Rätsel und Knobeleien (Knobelecke) » [*] Sechs Gefangene
Autor
Schule [*] Sechs Gefangene
thureduehrsen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 1163
  Themenstart: 2022-05-15

Sechs Gefangene sind bis zum Hals im Sand eingegraben, sie können nur direkt nach vorn schauen und ihre Köpfe nicht drehen. Zwischen dem fünften und dem sechsten Gefangenen ist eine undurchsichtige, hohe Steinmauer. Jeder Gefangene kann alle Gefangenen sehen, die vor ihm auf derselben Seite der Mauer eingegraben sind. Die ersten fünf Gefangenen sind, leicht zueinander versetzt, hintereinander eingegraben und schauen in Richtung der Mauer; der sechste Gefangene schaut von der anderen Seite ebenfalls in Richtung der Mauer. Alle Gefangenen haben einwandfreies Sehvermögen und sind zudem perfekt im logischen Denken. Um 12 Uhr mittags werden alle Gefangenen betäubt. Danach werden ihnen die Augen verbunden und jedem von ihnen wird entweder ein weißer oder ein schwarzer Hut aufgesetzt; ihnen wird mitgeteilt, dass es drei weiße und drei schwarze Hüte gibt. Sie wissen auch, dass sie zu sechst sind. Die Aufteilung in genau fünf Gefangene auf einer Seite der Mauer und genau einen Gefangenen auf der anderen Seite ist ihnen ebenfalls bekannt. Außerdem wird genau einem der Gefangenen, während die Betäubung voll wirkt, die Zunge abgeschnitten. (Keiner der anderen Gefangenen bekommt davon etwas mit, und er selbst wird der Tatsache, dass er nicht sprechen kann, mit dem Nachlassen seiner Betäubung schmerzlich gewahr.) Als die Betäubung vollständig nachgelassen hat, werden die Augenbinden wieder entfernt, und ihnen wird mitgeteilt, dass sie zehn Minuten Zeit haben, um ihre Freiheit dadurch zu erlangen, dass einer von ihnen die Farbe seines Hutes nennt. Jede andere Kommunikation ist verboten. Wenn einer die Farbe seines Hutes falsch angibt, werden alle erschossen. Tatsächlich kommen die Gefangenen nach einigen Minuten frei. Wer konnte die Farbe seines Hutes richtig nennen, und warum?

Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Lösungen oder Beiträge zur Lösung direkt im Forum posten darfst.
Bei dieser Aufgabe kann ein öffentlicher Austausch über Lösungen, Lösungswege und Ansätze erfolgen. Hier musst Du keine private Nachricht schreiben!
thureduehrsen
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-16

Gold geht an Aquilona. Herzlichen Glückwunsch! Ich löse in 14 Tagen auf. mfg thureduehrsen

thureduehrsen
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-17

cramilu hat mich auf eine Ungenauigkeit hingewiesen. Die Gefangenen wissen nicht nur, dass sie zu sechst sind, sondern auch die Aufteilung in genau fünf Gefangene auf einer Seite der Mauer und genau einen Gefangenen auf der anderen Seite der Mauer ist ihnen bekannt. Das steht nicht im Text! Ich präzisiere die Aufgabenstellung. mfg thureduehrsen

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]