Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » Beispiel zur Halbstetigkeit
Autor
Universität/Hochschule Beispiel zur Halbstetigkeit
Phi1
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 10.12.2005
Mitteilungen: 1905
  Themenstart: 2022-05-17

Hi! Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich suche ein Beispiel für eine folgen-unterhalbstetige Funktion, die nicht unterhalbstetig ist. Mir fällt leider keines ein. Dank für jede Idee! MfG

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1409
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-17

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, bei diesen Begrifflichkeiten vermute ich, dass es um Funktionen $\mathbb R\to \mathbb R$ gehen soll und $\mathbb R$ mit der gewöhnlichen Metrik versehen ist? Dann gibt es solch eine Funktion nicht. In nicht metrisierbaren topologischen Räumen findet man aber natürlich Funktionen, die nicht stetig, aber folgenstetig sind. (Besser formuliert: Es gibt Räume, in denen es solche Funktionen gibt.) LG Nico\(\endgroup\)

Phi1
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-17

Danke für Deine Antwort! Ich hab mich unklar ausgedrückt! Ich suche genau das was Du beschrieben hast: In nicht metrisierbaren topologischen Räumen findet man aber natürlich Funktionen, die nicht stetig, aber folgenstetig sind. Genau so ein Beispiel suche ich. MfG

nzimme10
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-17

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Betrachte einen topologischen Raum $(X,\mathcal T)$ mit einer Teilmenge $A$, deren Abschluss $\overline A$ echt größer ist, als die Menge $G$ aller Grenzwerte von konvergenten Folgen in $A$ (das wäre ja der "klassische" Abschluss z.B. in metrischen Räumen). Wähle ein beliebiges $a\in \overline A\setminus G$ und betrachte $Y:=A\cup\lbrace a\rbrace$. Betrachte dann die Abbildung $$ f\colon Y\to \lbrace 0,1\rbrace, \ f(y)=\begin{cases} 1, & y=a \\ 0, & y\neq a \end{cases}. $$ Edit: Vielleicht ein konkreteres Beispiel: Sei $\mathcal T_c$ die koabzählbare Topologie auf $\mathbb R$, $\mathcal T_d$ die diskrete Topologie auf $\mathbb R$ und $f\colon (\mathbb R,\mathcal T_c)\to (\mathbb R, \mathcal T_d)$ die identische Abbildung. LG Nico\(\endgroup\)

Phi1
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-17

Danke nochmals! Gut, diese Funktion $f$ ist folgenstetig, aber nicht stetig. Soweit so gut, aber gibt es ein konkretes Beispiel für solch einen topologischen Raum, wo $\bar{A}$ echt größer als $G$ ist? MfG

nzimme10
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-05-17

Hallo, ich hatte meinen Beitrag in der Zwischenzeit nochmal erweitert. Jede überabzählbare Menge zusammen mit der koabzählbaren Topologie liefert solch ein Beispiel. LG Nico

Phi1 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]