Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru
Physik » Relativitätstheorie » Radialer Fall in der Schwarzschildmetrik
Autor
Universität/Hochschule J Radialer Fall in der Schwarzschildmetrik
Bruce94
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.05.2015
Mitteilungen: 872
  Themenstart: 2022-05-18

Hallo zusammen, es geht um folgende Aufgabe: Ein Teilchen fällt radial auf den Zentralkörper einer Schwarzschildmetrik zu. Berechnen Sie dafür folgendes. a) Gehen sie von $u_{\mu} u^{\mu} = c^2$ aus und bestimmen Sie damit die Fallgeschwindigkeit, die ein im Unendlichen ruhender Beobachter wahrnimmt. Darin gibt es die Erhaltungsgröße $u^0 (1-\frac{r_S}{r})$ (Herleitung nicht verlangt). Nutzen Sie dies, um anzugeben, welche Geschwindigkeit der weit entfernte Beobachter bei Annährung des fallenden Objekts an den Schwarzschildradius sieht. b) Welche Geschwindigkeit beobachtet ein ruhender Beobachter, der sich auf der Höhe des fallenende Teilchens (also bei der selben radialen Koordinate) befindet? Mein Ansatz: a) Da sich das Teilchen radial nähert, lautet die Schwarzschildmetrik $$ds^2=(1-\frac{r_S}{r}) c^2 dt^2 - (1-\frac{r_S}{r})^{-1} dr^2.$$ Ich kann beide Seiten nach der Eigenzeit $\tau$ ableiten und erhalte somit $$\begin{equation} s'^2=(1-\frac{r_S}{r}) c^2 t'^2 - (1-\frac{r_S}{r})^{-1} r'^2, \end{equation}$$ wobei $()'$ die Ableitung nach der Eigenzeit beschreibt. Die linke Seite der Gleichung ist außerdem $$ \begin{equation} s'^2=g_{\mu \nu} \cdot \frac{dx^{\mu}}{d \tau} \cdot \frac{dx^{\nu}}{d \tau}=g_{\mu \nu} \cdot u^{\mu} \cdot u^{\nu} =g_{\mu \nu} \cdot \eta_{\mu \nu}\cdot u_{\mu} \cdot u^{\nu} \end{equation}$$ Ich denke mal, dass ich $\mu=\nu$ betrachten kann, sodass ich die Voraussetzung $u_{\mu} u^{\mu} = c^2$ an dieser Stelle nutzen kann. Die Multiplikation der beiden Matrizen davor liefert mir allerdings nichts schönes. Letztlich läuft es vermutlich darauf hinaus, dass ich Gleichung (1) und (2) gleichsetze und nach $r'$ umstelle. Hat jemand eine Idee? b) Mit Teil b) habe ich mich noch nicht beschäftigt. Danke schonmal für eure Antworten. Liebe Grüße Bruce

AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3631
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-18

Huhu Bruce, wo hast Du denn den $\eta$-Tensor hergezaubert? Du befindest Dich nicht in einer flachen Minkowski-Welt... Der metrische Tensor der Schwarzschildmetrik ist symmetrisch, Du kannst also in (2) einfach schreiben: ${s'}^2 = g_{\mu\nu}u^\mu u^\nu = g_{\nu\mu}u^\mu u^\nu = u_\mu u^\nu$. Du kannst natürlich auch nicht einfach $\mu = \nu$ setzen, allerdings vereinfacht sich die Betrachtung durch die rein radiale Bewegung hier entsprechend. lg, AK

Bruce94
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.05.2015
Mitteilungen: 872
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-19

Huhu AK, danke für deine Antwort. Den $\eta$-Tensor habe ich aus der Beziehung $x_{\mu} = \eta_{\mu \nu} \cdot x^{\nu}$ gezaubert und stelle gerade fest, dass ich es in meiner Rechnung falsch gemacht habe. Ich erhalte $$ \begin{equation*} \begin{split} c^2&=(1-\frac{r_S}{r}) c^2 t'^2 - (1-\frac{r_S}{r})^{-1} r'^2 \\ \Leftrightarrow r' &= \sqrt{(1-\frac{r_S}{r})^2c^2t'^2-c^2 \cdot (1-\frac{r_s}{r})} \\ \Leftrightarrow r' &= \sqrt{[(1-\frac{r_S}{r})u^0]^2-c^2 \cdot (1-\frac{r_s}{r})} \\ \end{split} \end{equation*} $$ Dort ist die genannte Erhaltungsgröße vorhanden. Wenn ich nun die Geschwindigkeit angeben möchte, die man aus weiter Entfernung beobachtet, wenn sich das fallende Objekt dem Schwarzschildradius annähert, muss ich einfach $r \to r_S$ laufen lassen und erhalte somit $$ \begin{equation*} \begin{split} r' &= (1-\frac{r_S}{r})u^0\\ \end{split} \end{equation*} $$ die Erhaltungsgröße als Geschwindigkeit. b) Wenn ich mich als ruhender Beobachter immer auf der selben radialen Koordinate befinde, ist die Geschwindigkeit des Teilchens dann relativ zu mir gesehen nicht einfach 0?

AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3631
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-19

Huhu Bruce, das scheint mir soweit zunächst alles richtig. Wirklich interessant (und das solltest Du unbedingt einmal nachrechnen) ist allerdings der Verlauf der Beschleunigung. Man stellt nämlich fest, dass das einfallende Objekt zunächst angezogen (beschleunigt) wird, ab einer Grenzgeschwindigkeit $r' \geq \sqrt{3} c (1-\frac{r_S}{r})$ allerdings abgestossen (abgebremst) wird. Das widerspricht natürlich der Intuition, die wir aus unserer alltäglichen Umgebung gewinnen.. lg, AK

Bruce94 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bruce94 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]