|
Autor |
Differentialgleichung 1.Ordnung schwerer |
|
marathon
Aktiv  Dabei seit: 25.07.2015 Mitteilungen: 690
 | Themenstart: 2022-05-22
|
\
y' = 2y^2(x)+2+y^2(x)*x +x
gut ich klammere das y^2 aus es ergibt sich y^2(x)(1+x)(X) +x +2
als Störfunktion hätte ich das x+2 eingestuft das nachher zur partikulären Lösung führt
im Weiteren habe ich aber Schierigkeiten mit dem y^2 wird hier irgendwie substituiert..ich habe ja so weitergerechnet
int(1/y^2,y) = int((1+x),x,)
-1/y = x+1/2 x^2
y= - 1/(x+0.5 x^2) glaube weniger das dies richtig sein könnte gut in diesem Bereich ich wirklich absoluter Novize die partikuläre Lösung heißt es ergeht nun über den Quotienten des Integrals aus der Homogenen Lösung und der partikulären Lösung
int((x+2)/sqrt(1+x),x) ab hier wird es mir noch zu komplex in dem Beipiel video siehe Bildelement sah das alles noch so einfach aus aber hier habe ich ja auch als ein lokalisierer Schwierigkeitsgrad ein y^2
https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/43568_differential_gleichung_video4.GIF
|
|
lula
Senior  Dabei seit: 17.12.2007 Mitteilungen: 11473
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-22
|
Die Frage hast du doch schon hier https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=258802 gestellt?
lula
|
|
marathon
Aktiv  Dabei seit: 25.07.2015 Mitteilungen: 690
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-22
|
ja ich weiß aber leider keine Antwort erhalten oder doch glaube nicht eine Hilfestellung wäre toll!!!
|
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 10669
 | Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-22
|
\quoteon(2022-05-22 16:57 - marathon in Beitrag No. 2)
ja ich weiß aber leider keine Antwort erhalten oder doch glaube nicht eine Hilfestellung wäre toll!!!
\quoteoff
@marathon: hier auf dem Matheplanet bitte jede Frage nur einmal stellen. Und wenn nicht gleich eine Antwort kommt, dann muss man eben etwas Geduld aufbringen. Wenn man die nicht hat, dann kan man ja im gleichen Thread eine Rückfrage stellen.
Doppelpostings wie dieses werden in aller Regel gesperrt (weil sie den Forenregeln zuwiderlaufen), was mit diesem Thread hier im Lauf des Tages vermutlich auch passieren wird.
PS: eigentlich bist du hier lange genug dabei, um das zu wissen...
Gruß, Diophant
|
|
marathon hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|