Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Eigenwerte » Eigenwerte von Endomorphismen
Autor
Universität/Hochschule Eigenwerte von Endomorphismen
ebenenspinne59
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 22.05.2022
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2022-05-22

Hallo liebes Matheforum, ich sitze aktuell an einer Aufgabe, bei der ich nicht so richtig weiterkomme. Sie ist wie folgt gestellt: \(V\) soll ein \(\IC\)-Vektorraum sein, außerdem soll \(F:V->V\) ein Endomorphismus derart sein, dass \(F^2+F\) den Eigenwert \(-1\) besitzt. Ich soll die Behauptung beweisen, dass dann \(F^3\) den Eigenwert \(1\) hat. Bisher sind meine Ansätze recht marger. Ich weiß, dass das Charakteristische Polynom laut des Fundamentalsatzes der Algebra in Linearfaktoren zerfällt. Mich stört es irgendwie an dem \(+ F\). Ich denke es wäre angenehmer, nur potenzen von \(F\) zu haben. Hat jemand vielleicht ein paar Tips? Lg

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1780
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\CC}{\mathbb{C}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\D}{\mathscr{D}} \newcommand{\A}{\mathbb A} \newcommand{\PP}{\mathbb{P}} \newcommand{\LL}{\mathcal{L}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\FF}{\mathcal{F}} \newcommand{\variety}{\mathcal{V}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand{\Coh}{\mathbf{Coh}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\Bl}{\operatorname{Bl}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}} \newcommand{\ggT}{\operatorname{ggT}} \newcommand{\Top}{\mathbf{Top}} \newcommand{\map}{\operatorname{map}} \newcommand{\id}{\mathrm{id}} \newcommand{\ol}{\overline} \newcommand{\Cat}{\mathbf{Cat}} \newcommand{\Fun}{\operatorname{Fun}} \newcommand{\sSet}{\mathbf{sSet}} \newcommand{\conv}{\mathrm{conv}} \newcommand{\Ext}{\operatorname{Ext}} \newcommand{\PSh}{\mathbf{PSh}} \newcommand{\op}{\mathrm{op}} \newcommand{\Sing}{\operatorname{Sing}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\KO}{\operatorname{KO}} \newcommand{\BO}{\operatorname{BO}} \newcommand{\Ho}{\operatorname{Ho}} \newcommand{\Kan}{\mathbf{Kan}}\) Willkommen auf dem MP! Tipp: Faktorisiere $x^3 - 1$.\(\endgroup\)

ebenenspinne59
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-22

\quoteon(2022-05-22 20:40 - Kezer in Beitrag No. 1) Willkommen auf dem MP! Tipp: Faktorisiere $x^3 - 1$. \quoteoff Danke! \((x-1)(x^2+x+1)\). Ich bin aber noch zu blind, ich sehe noch nicht, wie mir das Weiterhilft. Die Funktion hat offensichtlich die Nullstelle \(1\) wie gewünscht, aber in welcher Relation steht sie zur Aufgabe? 😵

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 3773
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-22

\quoteon(2022-05-22 20:57 - ebenenspinne59 in Beitrag No. 2) aber in welcher Relation steht sie zur Aufgabe? \quoteoff $F^3$ hat den Eigenwert $1$, wenn $F^3-1$ den Eigenwert $0$ hat. Und die Faktorisierung zeigt dir, dass eine hinreichende Bedingung dafür ist, dass $F^2+F$ den Eigenswert $-1$ hat. --zippy

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6344
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-05-22

Vielleicht noch zur Klarstellung: Aus der Identität $X^3 - 1 = (X - 1)(X^2 + X + 1)$ in $\IC[X]$ folgt auch die Identität $F^3 - 1 = (F - 1)(F^2 + F + 1)$ in $\mathrm{End}(V)$ (entweder weil sich die Identität sowieso in jedem Ring beweisen lässt, oder eben indem man den Einsetzungshomomorphismus $\IC[X] \to \mathrm{End}(V)$, $X \mapsto F$ anwendet). Weiter braucht man hier: 1) $F$ hat $\lambda$ zum Eigenwert $\iff$ $F - \lambda$ ist nicht injektiv [Das ist die Definition.] 2) Wenn $F \circ G$ injektiv ist, dann ist auch $G$ injektiv. Kontraposition: Wenn $G$ nicht injektiv ist, dann ist auch $F \circ G$ nicht injektiv.

ebenenspinne59
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-22

\quoteon(2022-05-22 22:50 - Triceratops in Beitrag No. 4) Vielleicht noch zur Klarstellung: Aus der Identität $X^3 - 1 = (X - 1)(X^2 + X + 1)$ in $\IC[X]$ folgt auch die Identität $F^3 - 1 = (F - 1)(F^2 + F + 1)$ in $\mathrm{End}(V)$ (entweder weil sich die Identität sowieso in jedem Ring beweisen lässt, oder eben indem man den Einsetzungshomomorphismus $\IC[X] \to \mathrm{End}(V)$, $X \mapsto F$ anwendet). Weiter braucht man hier: 1) $F$ hat $\lambda$ zum Eigenwert $\iff$ $F - \lambda$ ist nicht injektiv [Das ist die Definition.] 2) Wenn $F \circ G$ injektiv ist, dann ist auch $G$ injektiv. Kontraposition: Wenn $G$ nicht injektiv ist, dann ist auch $F \circ G$ nicht injektiv. \quoteoff Danke Triceratops! Ich denke, ich kann nun einen Beweis formulieren. Ich melde mich Morgen nochmal, vielleicht könnt Ihr mir dann Rückmeldung geben, ob der ausreichend ist. Das mit der Injektivität ist mir noch garnicht eingefallen, ich lese mich jetzt erstmal in diese Definition ein. Wir hatten die Eigenwerte über die nullstellen des Charakteristischen Polynoms der Darstellungsmatrix von F definiert. Lg

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3567
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-05-23

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand\ceil[1]{\left\lceil #1 \right\rceil} \newcommand\floor[1]{\left\lfloor #1 \right\rfloor}\) Als Alternative, bei der man kaum Nachdenken muss: Sei $v$ ein Eigenwert von $F^2+F$ zum Eigenwert $-1$, also insbesondere $F^2(v)+F(v)=-v$. Dann ist $$ F^3(v) = F(F^2(v)) = \ldots = v.$$ \(\endgroup\)

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6344
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-05-23

\quoteon(2022-05-22 23:31 - ebenenspinne59 in Beitrag No. 5) Wir hatten die Eigenwerte über die nullstellen des Charakteristischen Polynoms der Darstellungsmatrix von F definiert. \quoteoff Diese Definition ist unvorteilhaft, nicht nur weil sie überhaupt nicht im unendlich-dimensionalen Fall funktioniert (und in deiner Frage ist $V$ ein beliebiger Vektorraum), sondern auch weil einige elementare Eigenschaften von Eigenwerten damit nicht direkt ersichtlich sind. @Nuramon: Schön!

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1780
  Beitrag No.8, eingetragen 2022-05-23

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\CC}{\mathbb{C}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\D}{\mathscr{D}} \newcommand{\A}{\mathbb A} \newcommand{\PP}{\mathbb{P}} \newcommand{\LL}{\mathcal{L}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\FF}{\mathcal{F}} \newcommand{\variety}{\mathcal{V}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand{\Coh}{\mathbf{Coh}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\Bl}{\operatorname{Bl}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}} \newcommand{\ggT}{\operatorname{ggT}} \newcommand{\Top}{\mathbf{Top}} \newcommand{\map}{\operatorname{map}} \newcommand{\id}{\mathrm{id}} \newcommand{\ol}{\overline} \newcommand{\Cat}{\mathbf{Cat}} \newcommand{\Fun}{\operatorname{Fun}} \newcommand{\sSet}{\mathbf{sSet}} \newcommand{\conv}{\mathrm{conv}} \newcommand{\Ext}{\operatorname{Ext}} \newcommand{\PSh}{\mathbf{PSh}} \newcommand{\op}{\mathrm{op}} \newcommand{\Sing}{\operatorname{Sing}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\KO}{\operatorname{KO}} \newcommand{\BO}{\operatorname{BO}} \newcommand{\Ho}{\operatorname{Ho}} \newcommand{\Kan}{\mathbf{Kan}}\) Ich dachte an: Sei $v$ ein Eigenvektor von $F^2+F$ zum Eigenwert 1, dann ist $$(F^3-I)(v) = (F-1)((F^2+F+I)(v)) = \cdots \implies F^3(v) - v = \cdots.$$\(\endgroup\)

ebenenspinne59 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]