Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Poissonapproximation Roulette
Autor
Universität/Hochschule J Poissonapproximation Roulette
eisenstein01
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.02.2022
Mitteilungen: 101
  Themenstart: 2022-05-23

Hi Leute, folgende Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme: Beim Roulette gibt es insgesamt 37 verschiedene Zahlen, von denen alle gleichwahrscheinlich sind. Wir spielen 37 mal. Benutzen Sie die Poissonapproximation der Binomialverteilung, um die erwartete Anzahl $X$ an verschiedenen Zahlen, die ausgelost werden, mit einem Fehler $\leq 1$ anzugeben. Das heißt, Sie sollen mit Hilfe der Poissonapproximation ein $A \in \mathbb R$ fnden, sodass $|E[X] − A| \leq 1$ gilt. Mein Ansatz: Definiere folgende ZVen: $X$: Anzahl der verschiedenen Zahlen $X_i$: Häufigkeit der Zahl $i$ bei 37-maligem Drehen, wobei $X_i$ binomialverteilt ist mit $n=37, p=1/37$, für alle $i \in \{1,...,37\}$ Und weiter: Definiere die Indikatorfunktion $Z_i := \chi_i$, die sich ein Tupel aus $\{1,...,37\}^{37}$ nimmt und dieses auf $0$ abbildet, wenn kein $i$ in dem Tupel vorkommt und sonst auf $1$ schickt $\Rightarrow Z_i$ ist Binomialverteilt mit $n=1, p=0.637$. Dann ist $$X= Z_0 + ... + Z_36$$ Ist das schonmal soweit sinnvoll so?

semasch
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 348
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-24

Moin eisenstein01, ja, das ist schon mal ein guter Anfang. Beachte, dass $Z_i = 1_{[X_i > 0]}$ gilt, also \[X = \sum_{i = 0}^{36} Z_i = \sum_{i = 0}^{36} 1_{[X_i > 0]}. \tag{1}\] Es verbleibt, auf die Zufallsvariablen in $(1)$ die gefragte Approximation anzuwenden und damit dann $E(X)$ auszurechnen. LG, semasch

eisenstein01 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
eisenstein01 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
eisenstein01 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]