Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von ZetaX
Mathematik » Olympiade-Aufgaben » Möchte für Mathematikwettbewerbe üben
Autor
Schule Möchte für Mathematikwettbewerbe üben
Mathelehrlingm
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.05.2022
Mitteilungen: 8
  Themenstart: 2022-05-25

Hallo, Ich bin neu hier und habe schon längere Zeit mitgelesen. Ich habe eigentlich immer eine 1 in Mathe und merke ,dass mir die Schulaufgaben nicht mehr ausreichen und mich unterfordern. Jetzt habe ich mir einige Aufgaben der Olympiade angesehen ,finde aber keinen richtigen Zugang zu den Aufgaben ,da ich bisher nur das Schulniveau kenne. (Einfache Beweise: Satz des Pythagoras,Satz des Euklid,Satz des Heron,Sekantensatz). Wo finde ich Anfängeraufgaben? Könnt ihr mir Bücher empfehlen? Wie habt ihr solche Aufgaben als Anfänger gelöst? Danke für eure Mühe

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 11132
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-25

Hallo und willkommen hier im Forum! Welche Aufgaben hast du dir da denn bisher so vorgenommen? Bei der deutschen Mathematik-Olympiade gibt es ja die unterschiedlichen Runden, und im Gegensatz etwa zum Bundeswettberwerb Mathematik sind in der ersten Schulrunde doch oft Aufgaben dabei, die mit reinem Schulwissen und etwas Knobeln lösbar sind. Vorschlag: suche dir hier einmal die eine oder andere Aufgabe heraus, von der du denkst, das könntest du packen. Dann versuchst du dich daran und kannst gerne hier Rückfragen dazu stellen. Das richtige Unterforum hast du ja schonmal auf Anhieb entdeckt. 🙂 Gruß, Diophant

Mathelehrlingm
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.05.2022
Mitteilungen: 8
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-25

Hallo Diophant, Ich habe mich bisher an Geometrieaufgaben der Bundesrunde versucht ( Z.B. Aufgabe 401043/40.Mathematikolympiade). Leider bin ich nicht weit gekommen,was wohl an mangelnder Übung liegt. Könntest du mir eine Anfängeraufgabe empfehlen oder sind dafür alle Aufgaben der Schulrunde geeignet?

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 3268
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-25

Hallo Hier würst du fündig: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=241352&start=0 Gruß Caban

Diophant
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-05-25

\quoteon(2022-05-25 22:09 - Mathelehrlingm in Beitrag No. 2) Ich habe mich bisher an Geometrieaufgaben der Bundesrunde versucht ( Z.B. Aufgabe 401043/40.Mathematikolympiade). Leider bin ich nicht weit gekommen,was wohl an mangelnder Übung liegt. Könntest du mir eine Anfängeraufgabe empfehlen oder sind dafür alle Aufgaben der Schulrunde geeignet? \quoteoff Nun, man muss ja nicht gleich mit der Bundesrunde anfangen. Hast du den Link in meinem vorigen Posting gesehen? Er führt zum offziellen Archiv der DeMO, da findest du Aufgaben aller Runden (derzeit für den Zeitraum 1995/96-2020/21). Hier nochmal der Link: https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php/aufgaben/aufgabenarchiv Der von Caban verlinkte Thread, der hier im Forum entstanden ist, behandelt wesentlich ältere Aufgaben, ist aber natürlich eine wertvolle Fundgrube. Du findest das alles chronologisch sortiert und als Pdf-Dateien aufgearbeitet auch auf dieser empfehlenswerten Webseite: https://mathematikalpha.de/mathematikaufgaben Gruß, Diophant

Qing
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 11.03.2022
Mitteilungen: 367
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-05-26

Hallo, \quoteon Wo finde ich Anfängeraufgaben? Könnt ihr mir Bücher empfehlen? \quoteoff In dem Buch The Stanford Mathematics Problem Book, findest du eine schöne Auswahl an Aufgaben, die (meiner Ansicht nach) recht einfach sind. Allerdings ist es eben ein Problem Book. Das heißt eine Aufgabensammlung, die zwar zu jeder Aufgabe eine Komplettlösung beinhaltet, aber nicht explizit auf die Lösungsmethoden eingeht, die man hier und da wohl am besten mal gesehen hat. Aber wie gesagt, die Aufgaben sind deutlich einfacher als Aufgaben aus Wettbewerben und Olympiaden. Das Buch ist auf Englisch, aber das sollte dich nicht abschrecken. Das Englisch was man braucht um mathematische Texte zu lesen, ist nicht viel. Ich gebe mal einen Link. Das Büchlein mit knapp 70 Seiten ist recht günstig. Meiner Ansicht nach eine gute Anschaffung. https://www.amazon.de/Stanford-Mathematics-Problem-Book-Solutions/dp/0486469247/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=7YY6KVCV5E23&keywords=stanford+mathematics&qid=1653529452&sprefix=stanford+mathematics%2Caps%2C98&sr=8-1 Polya (einer der Autoren) ist bekannt für seine Texte was Problem Solving angeht. Die anderen sind aber anspruchsvoller zu lesen. Ansonsten, da ich es aktuell Lese, und ich dich als Hauptzielgruppe des Buches einschätzen würde, ist "Fearless Symmetry". Das Buch ist kein mathematisches Lehrbuch, es ist aber auch kein Roman. Es ist genau an der Schnittstelle. Das heißt eigentlich ganz gut geeignet der erste mathematische Text zu sein, wenn du dich für die Mathematik, wie sie an der Uni gelehrt wird begeistern möchtest. Wie gesagt ist das Buch kein Roman, wenn man mathematisch unerfahren ist. Das heißt das Lesetempo sollte verringert sein, und man sollte die im Text gestellten Aufgaben (das sind nicht viele) kurz selber probieren, bevor man sich die Lösung ansieht. Wieder ist das Buch auf Englisch, aber es gilt das gleiche. Die Sprache sollte keine Barriere darstellen, und wenn du jetzt ohnehin vorhast in Mathe reinzuhauen, dann kannst du aus der Not eine Tugend machen, und auch parallel dazu noch Englisch besser lernen. :D Inhaltlich will ich zu dem Buch gar nicht so viel sagen. Ich müsste ohnehin Begriffe benutzen, die du bisher nicht kennst. Bei Interesse einfach die Beschreibung hier lesen: https://www.amazon.de/Fearless-Symmetry-Exposing-Patterns-Numbers/dp/0691124922/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1653529568&sr=8-1

Kezer
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1862
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-05-26

Schau dir einfach die letzten Schul- und Regionalrunden an, such dir Aufgaben aus, die cool aussehen und versuche diese. Dabei würde ich empfehlen eher die Aufgaben der letzten 15 Jahre anzuschauen, die Aufgaben davor sind stilitisch ein bisschen anders. Einer meiner Lieblingsbücher in der Wettbewerbsmathematik ist https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/reviews.php?op=showcontent&id=781 , aber bevor du dich ernsthaft mit der Materie beschäftigst, solltest du es locker angehen und priorisieren, dass du Spaß hast.

Ixx
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.04.2020
Mitteilungen: 382
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-05-26

Hallo Mathelehrlingm, schön, dass du dich über den Schulstoff hinaus mit Mathematik beschäftigen willst. Wenn ich fragen darf, wo (Bundesland) gehst du zur Schule und in welcher Klassenstufe? Warum ich das frage: Es gibt deutschlandweit verschiedene Förderangebote, bei denen u.a. auch das Lösen von Wettbewerbsaufgaben trainiert werden kann. Häufig lernt man auch viel, indem man gemeinsam sich Dinge anschaut und darüber spricht. (Außerdem ist der soziale Effekt, mit ähnlich interessierten Jugendlichen zusammenzukommen, nicht zu unterschätzen.) Eine erste Ansprechperson könnte dein Mathelehrer/ deine Mathelehrerin sein. Möglicherweise gibt es auch eine Mathe-AG an deiner Schule. usw. In Schleswig-Holstein bieten wir seit Neuestem auch ein zwei-wöchentlich stattfindendes online-Training für Mathe-Wettbewerbe an... Den Ratschlag der anderen in diesem Thread, nicht gleich mit der schwersten Aufgabe eines Tages einer Bundesrunde anzufangen, sondern sich langsam heranzutasten, würde ich sehr unterstützen. An Büchern auf etwas grundlegenderm Niveau würde ich z.B. die "Mathe ist cool"-Reihe empfehlen, die Aktive in NRW geschrieben haben, siehe auch http://matheistcool.de/ (btw: "Demnächst" soll auch ein dritter Band dazu erscheinen, wie mir ein Kollege mitgeteilt hat, der eines der dann dort enthaltenen Kapitel geschrieben hat.) Viel Spaß weiterhin! :)

Diophant
  Beitrag No.8, eingetragen 2022-05-26

@Ixx: \quoteon(2022-05-26 12:22 - Ixx in Beitrag No. 7) An Büchern auf etwas grundlegenderm Niveau würde ich z.B. die "Mathe ist cool"-Reihe empfehlen, die Aktive in NRW geschrieben haben, siehe auch http://matheistcool.de/ (btw: "Demnächst" soll auch ein dritter Band dazu erscheinen, wie mir ein Kollege mitgeteilt hat, der eines der dann dort enthaltenen Kapitel geschrieben hat.) \quoteoff Gibt es das denn wieder, das war doch lange Jahre vergriffen (den ersten Band besitze ich auch, und kann das auch wärmstens empfehlen)? Gruß, Diophant

Ixx
  Beitrag No.9, eingetragen 2022-05-26

Oh, ob es eine Neuauflage der älteren Bände gibt, weiß ich leider nicht.

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Ixx
  Beitrag No.10, eingetragen 2022-06-15

Moin, kleine Aktualisierung: \quoteon Die Bücher „Mathe ist cool!“, „Mathe ist cool! Junior“ und „Mathematik und vieles mehr!“ wurden vom LV Mathematikwettbewerbe NRW e.V. im Februar 2022 neu aufgelegt und können unter hr@mathe-nrw.de angefordert werden. Bitte spenden Sie nach Erhalt pro Buch 10 Euro (inkl. Versandkosten) an den Landesverband Mathematikwettbewerbe NRW e.V., Bankverbindung: IBAN: DE08 4105 0095 0000 1635 68; Sparkasse Hamm; BIC: WELADED1HAM \quoteoff Nachdrucke sind also erhältlich.

Mathelehrlingm wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]