Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Aussagenlogik » Satz in Logik umwandeln
Autor
Ausbildung J Satz in Logik umwandeln
SaschaWe98
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.05.2022
Mitteilungen: 4
  Themenstart: 2022-05-27

Hallo,Leute. Ich versuche die Logik vom folgenden Satz zu verstehen: " Das Förderband transportiert das Blech soweit, bis der induktive Sensor die richtige Position meldet". Das wäre doch ein ODER GLIED. 1) Wenn das Förderband das Blech nicht soweit transportiert, dann meldet der Sensor nichts. (wäre falsch) 2) Wenn das Förderband das Blech nicht soweit transportiert, dann meldet der Sensor die Position.(richtig) 3) Wenn das Fördnerband das Blech soweit transportiert, dann meldet der Sensor nichts.(richtig) 4) Wenn das Förnderband das Blech soweit transportiet, dann meldet der Sensor nichts(richtig) Ich versuche grade mit Logik zu programmieren. Mit (UND,ODER, -> , <->,Xor,Xnor......)

haegar90
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.03.2019
Mitteilungen: 935
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-27

Hallo und herzlich willkommen SaschaWe98, erstelle zunächst eine Wahrheitstabelle.

SaschaWe98
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-27

Das habe ich. Nur bei 0 0 , also nur wenn beides nicht wahr ist,kommt 0 raus. Also wenn das Förderband das Blech nicht soweit transportiert, dann meldet der Sensor die Position nicht. 0 0 0 0 1 1 1 0 1 1 1 1 <----Das ist der normale Satz.(Wahr)

haegar90
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-27

Ich verstehe dein Anliegen noch nicht so richtig. Worauf willst Du hinaus ? $a$: Förderband fördert, $\neg a$: Förderband fördert nicht. $b$: Das Blech ist an richtiger Position, $\neg b$: Das Blech ist nicht an richtiger Position. $a = \neg b$ $b = \neg a$

SaschaWe98
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-27

Kann man nicht sagen zu was dieser Satz gehört? Also ob dieser Satz ein ODER,UND,XOR,XNOR , ->, <-> ist. Ich versuche diesen Satz einer dieser Glieder einzuordnen.

haegar90
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-05-27

\quoteon(2022-05-27 12:21 - SaschaWe98 im Themenstart) ... " Das Förderband transportiert das Blech soweit, bis der induktive Sensor die richtige Position meldet". \quoteoff Es gibt hier nur eine Eingangsgröße und das ist der Zustand des Sensors: $0$ oder $1$. Dafür sind weder ODER noch UND, ..., also keine Verknüpfungen nötig. Noch dazu: NICHT Gatter (Inversion) Für ein NICHT-Gatter mit einem einzelnen Eingang ist der Ausgang Q NUR wahr, wenn der Eingang „NICHT“ wahr ist, der Ausgang ist das Inverse oder Komplement des Eingangs, was dem Booleschen Ausdruck: ( Q = NOT A ) entspricht. Symbol Wahrheitstabelle Boolesche Algebra NICHT Gate-Wahrheitstabelle A Q 0 1 1 0 Boolescher Ausdruck Q = NICHT A oder A Als Inversion von lesen A gibt Q Die NUND und die NODER Gatter sind eine Kombination von UND und ODER Gatter beziehungsweise, mit NICHT Gatter oder Inverter.

SaschaWe98
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-27

Ok, danke.

SaschaWe98 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
SaschaWe98 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]