Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Zahlentheorie » Analytische Zahlentheorie » Gewinner beim "Prime number race"
Autor
Universität/Hochschule Gewinner beim "Prime number race"
kleinerriemann
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.03.2014
Mitteilungen: 135
  Themenstart: 2022-06-09

Hallo, unter der Annahme, dass die verallgemeinerte RV wahr ist, zeigten Hardy und Littlewood 1917, dass der linksseitige Grenzwert der Reihe lim(x->1-,sum((-1)^((p+1)/2)*x^p,p>2,)) gegen +\inf strebt. In diesem Sinne sind die Gewinner des "Prime number race" die Primzahlen der arithmetischen Progression(PAP) \4*n+3 . Ich versuche momentan den Beweis Dirichlets nachzuvollziehen, dass jede arithmetische Progression \ a*n+m , wobei \(a,m)=1 , unendlich viele Primzahlen enthält. Der Fehlerterm der asymptotischen Verteilung der PAP kann unter Gültigkeit der verallgemeinerten RV 'schärfer' abgeschätzt werden. Dieser Ansatz, wie auch eine stärkere Form des Satzes von Bombieri und Winogradow(ohne die Mittelung über die Moduli), führen jedoch nicht zu dem oben beschriebenen Grenzwert. Welche Folgerung der verallgemeinerten RV führt zu dieser Aussage? Gibt es schriftliche Aufzeichnungen über die Herleitung von Hardy und Littlewood? Gruß kleinerriemann

kleinerriemann
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-10

Hallo nochmal, ich bin doch fündig geworden: Hier oder da. Gruß kleinerriemann

kleinerriemann
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-09-24

In dem Originalpaper von Hardy und Littlewood (hier) wird aus dem Eulerprodukt der Dirichlet-Betafunktion \beta(s)=sum((-1)^n/(2n+1)^s,n=0,\inf)=sum(\chi(n)/(2n+1)^s,n=0,\inf)=produkt(1/(1-\chi(p)p^(-s)),p)=produkt(1/(1-(-1)^((p-1)/2) p^(-s)),p) der Grenzwert im Startbeitrag abgeleitet. Die Reihe konvergiert absolut für Re(s)>1 und bedingt für Re(s)>0. Das Eulerprodukt konvergiert jedoch nur in dem Bereich, in dem die Reihe absolut konvergiert (und nicht verschwindet), also für Re(s)>1. Auf Seite 142 wird nun unter der Vorraussetzung, dass alle nicht-tr. Nullstellen der Dirichlet-Betafunktion auf der kritischen Geraden liegen, ohne Beweis angenommen, dass das Eulerprodukt auch im Bereich Re(s)>0 konvergiert. Ich finde leider nirgends einen strengen Beweis dieser Annahme. Selbst hier gibt es nur heuristische Argumente dafür. Schonmal Danke für eure Hilfe! Gruß kleinerriemann

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]