Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Radius berechnen von Kreisausschnitt
Autor
Beruf J Radius berechnen von Kreisausschnitt
AndreaP
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 24.06.2022
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2022-06-24

Hallo Leute😃, ich habe folgende Aufgabe, respektive ein Holzstück bei dem X und Y bekannt sind. Kann ich mit diesen Angaben den Radius berechnen? https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55688_IMG_9065.jpg

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9543
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-06-24

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo und willkommen hier im Forum! \quoteon(2022-06-24 13:46 - AndreaP im Themenstart) Kann ich mit diesen Angaben den Radius berechnen? \quoteoff Ja, das geht. Kennst du die Funktionsgleichung eines Halbkreises im xy-Koordinatensystem (mit Mittelpunkt im Ursprung): \[f(x)=\sqrt{r^2-x^2}\] Darin ist \(r\) der Radius. Auf dein Problem umgemünzt könntest du dir den Mittelpunkt des Kreises im Ursprung vorstellen und das ganze an der x-Achse nach oben spiegeln. Dann könnte man die obige Funktionsgleichung anwenden und die beiden gegebenen Strecken folgendermaßen anwenden: der Punkt, wo die senkrechte Strecke \(x\) den Kreis trifft hätte dann die Koordinaten \(\left(-y,r-x\right)\). Wenn man damit in die obige Funktionsgleichung eingeht und die entstehende Gleichung nach dem Radius auflöst, kann man diesen berechnen: \[r-x=\sqrt{r^2-(-y)^2}\] Gruß, Diophant\(\endgroup\)

AndreaP
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-24

\quoteon Kennst du die Funktionsgleichung eines Halbkreises im xy-Koordinatensystem \quoteoff Leider nicht nein 😒. Das übersteig meine Mathe Kenntnisse leider.

nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1529
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-06-24

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) \quoteon(2022-06-24 14:43 - AndreaP in Beitrag No. 2) \quoteon Kennst du die Funktionsgleichung eines Halbkreises im xy-Koordinatensystem \quoteoff Leider nicht nein 😒. Das übersteig meine Mathe Kenntnisse leider. \quoteoff Sagt dir der Satz des Pythagoras etwas? Das ist alles was du dazu benötigst. Sei $K$ ein Kreis mit Radius $r>0$ und Mittelpunkt $(0,0)\in \mathbb R^2$. Sei dann $(x,y)\in K$ ein beliebiger Punkt auf $K$. Man betrachte nun das rechtwinklige Dreieck, das die Punkte $(0,0)$, $(x,0)$ und $(x,y)$ miteinander verbindet. Nach Pythagoras gilt dann $x^2+y^2=r^2$. Schränkt man sich auf Punkte $(x,y)$ mit $y>0$ ein (was im Wesentlichen dem Betrachten des "oberen Halbkreises" entspricht), dann kann man das eindeutig in der Form $$ y=y(x)=\sqrt{r^2-x^2} $$ schreiben. LG Nico\(\endgroup\)

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9543
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-06-24

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2022-06-24 14:43 - AndreaP in Beitrag No. 2) \quoteon Kennst du die Funktionsgleichung eines Halbkreises im xy-Koordinatensystem \quoteoff Leider nicht nein 😒. Das übersteig meine Mathe Kenntnisse leider. \quoteoff Ok, dann rechnen wir einfach mal zuende. Es ist \[r-x=\sqrt{r^2-y^2}\] Die Gleichung quadrieren wir: \[(r-x)^2=r^2-y^2\] Links die zweite Binomische Formel anwenden: \[r^2-2xr+x^2=r^2-y^2\] \(r^2\) subtrahieren (auf beiden Seiten, versteht sich): \[-2xr+x^2=-y^2\] Das stelle ich jetzt mit Hilfe der Grundrechenarten vollends nach \(r\) um: \[\ba -2xr+x^2&=-y^2\\ \\ x^2+y^2&=2xr\\ \\ r&=\frac{x^2+y^2}{2x} \ea\] Auf der rechten Seite kannst du jetzt deine gemessenen Werte für \(x\) und \(y\) einsetzen. Für \(r\) bekommst du damit den gesuchten Kreisradius heraus. PS (falls du es nachvollziehen möchtest): das alles basiert auf dem Satz des Pythagoras. Gruß, Diophant [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]\(\endgroup\)

Wario
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.05.2020
Mitteilungen: 947
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-06-24

Ich weiß nicht, was hier alles Kompliziertes gemacht wird, aber das ist doch einfach elementargeometrischer Pythagoras: $ \pgfmathsetmacro\x{2} \pgfmathsetmacro\y{3} \pgfmathsetmacro\r{(\x^2 + \y^2)/(2*\x)} \begin{tikzpicture}[scale=0.75, font=\footnotesize, background rectangle/.style={draw=none, fill=black!1, rounded corners}, show background rectangle, ] \coordinate[](M) at (0,0); \coordinate[label=below:](UR) at (0,-\r); \coordinate[label=below:](UL) at (-\y,-\r); \draw[](M) circle[radius=\r]; \draw[] (UR) -- (UL) node[midway, below]{$y$} -- +(0,\x) node[midway, left]{$x$}; \draw[](M) -- (0,-\r+\x) coordinate[label=right:](MR) node[midway, right]{$r-x$} -- +(-\y,0) coordinate[label=](P) node[midway, below]{$y$} -- (M) node[midway, above]{$r$}; \draw[] (MR)-- (UR) node[midway, right]{$x$}; \draw[thick] (UR)-- (UL) -- (P); \draw pic [draw, angle radius=3mm, %angle eccentricity=1.3, % pic text={$\Winkel$}, pic text options={}, "$\cdot$", ] {angle =M--MR--P}; %% Punkte \foreach \P in {P, M, MR} \draw[fill=black!1] (\P) circle (1.5pt); \node[anchor=north west, text width=1.75*\r cm, yshift=-5mm, fill=lightgray, align=left] at (UL){ $r^2 = y^2 +(r-x)^2 ~\Leftrightarrow~ r =\dfrac{x^2+y^2}{2x}$ \\ Beispielwerte: \\ $\begin{array}{l} x = \x \text{ cm}; ~~~ %\\ y = \y \text{ cm} \\ r = \r \text{ cm} \\ \end{array}$ }; \end{tikzpicture} $

AndreaP
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-24

Vielen Dank an alle Beteiligten👌! Es hat tatsächlich geklappt 🤗 und alle Infos waren sehr hilfreich um die Berechnung zu machen. Ohne eure Hilfe wäre ich nie weiter gekommen 😎.

AndreaP hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]