Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Notationen, Zeichen, Begriffe » Platzierung von Indizes
Autor
Universität/Hochschule Platzierung von Indizes
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2022-06-28

Hallo, ich habe eine kurze Frage zu Indizes. Ich verstehe leider nicht so ganz, was genau der Unterschied zwischen $g^{'}_i(\mu)$und $X_i$ ist (Was die Platzierung von $i$ angeht meine ich). Könnte man statt $g^{'}_i(\mu)$auch$g^{'}(\mu_i)$ schreiben, bzw. würde das einen Unterschied machen? Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Viele Grüße Pfandflasche007

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9669
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-06-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, nein, der Index sitzt so schon richtig. Er indiziert ja die Variable, nach der partiell abgeleitet wird und eben nicht den \(i\). Mittelwert. (Insbesondere ist das natürlich auch nicht das gleiche.) Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Notationen, Zeichen, Begriffe' von Diophant]\(\endgroup\)

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-04

Hallo Diophant, tut mir leid, für meine späte Reaktion. Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut. LG

Wario
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.05.2020
Mitteilungen: 970
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-07-04

\quoteon(2022-06-28 15:12 - Pfandflasche007 im Themenstart) $g^{'}_i(\mu)$ \quoteoff Den Apostroph stellt man eigentlich nicht hoch. Vergleiche mit dem gezeigten Bild (was jetzt weg ist...). Das sieht man sofort, dass Du hier etwas Seltsames gemacht hast. Also g'_i(\mu) (erzeugt $g'_i(\mu)$ richtig), statt g^{'}_i(\mu) (erzeugt $g^{'}_i(\mu)$ falsch).

Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]