Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von PhysikRabe
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » Ableitung über Linearisierung (Approximation durch Gerade) herleiten ?
Autor
Universität/Hochschule J Ableitung über Linearisierung (Approximation durch Gerade) herleiten ?
carlox
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.02.2007
Mitteilungen: 1429
  Themenstart: 2022-07-01

Hallo allerseits, habe früher auf dem MP mal einen Artikel gesehen, der die Ableitung einer Funktion nicht wie üblich macht, sondern "irgendwie" über eine Annäherung durch eine Gerade durchführt (Genaueres kann ich leider nicht liefern). Kennt jemand von von euch diesen Artikel bzw. weiss mehr darüber Bescheid? mfg cx

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10024
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-07-01

Hallo carlox, über elementare Differentialrechnung gibt es nicht wirklich viele Artikel hier. Kann es sein, dass du den Artikel Der Blitzableiter aus der Reihe "Ana[rchie]" von Gockel meinst? Ansonsten könntest du es ja über die Artikelsuche selbst einmal probieren. Nachtrag: vielleicht meinst du ja Die Taylorentwicklung mit Linearer Algebra verstehen von Vercassivelaunos? Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Bücher & Links' von Diophant]

carlox
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-01

Hallo Diophant, \quoteon(2022-07-01 09:57 - Diophant in Artikelsuche selbst einmal probieren. \quoteoff Das habe ich auch. Bin aber dabei nicht weitergekommen. \quoteon(2022-07-01 09:57 - Diophant in Die Taylorentwicklung mit Linearer Algebra verstehen von Vercassivelaunos? \quoteoff Ich glaube, das war der Artikel, den ich meinte. Vielen Dank für deine Hilfe mfg cx

carlox
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-04

\quoteon(2022-07-01 09:57 - Diophant in Beitrag No. 1) Ansonsten könntest du es ja über die Artikelsuche selbst einmal probieren. Nachtrag: vielleicht meinst du ja Die Taylorentwicklung mit Linearer Algebra verstehen von Vercassivelaunos? [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Bücher & Links' von Diophant] \quoteoff Hallo Diophant, Durch die Angabe deines Links habe ich den Artikel lesen können. Aber: Wie kann man unter "alphabetischer Suche" diesen Artikel finden? Unter Differentialechnung habe ich nichts gefunden. mfg cx

Diophant
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-07-04

Hallo carlox, die hiesige Artikelsuche ist, sagen wir mal, etwas rätselhaft. 😁 Wenn du in die Artikelübersicht nach Themen gehst (der zweite Link aus Beitrag #1), dann siehst du, dass die Rubrik "Mathematik" zwei Unterkategrorien "Lineare Algebra" und "Analysis" hat. Die dort eingeordneten Artikel sind aber unter "Mathematik" nicht aufgelistet (wie man es eigentlich erwarten würde). Unter "Analysis" findest du den Artikel von Vercassivelaunos. Gruß, Diophant

carlox
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-05

\quoteon(2022-07-04 22:01 - Diophant in Beitrag No. 4) Hallo carlox, die hiesige Artikelsuche ist, sagen wir mal, etwas rätselhaft. 😁 Wenn du in die Artikelübersicht nach Themen gehst (der zweite Link aus Beitrag #1), dann siehst du, dass die Rubrik "Mathematik" zwei Unterkategrorien "Lineare Algebra" und "Analysis" hat. Die dort eingeordneten Artikel sind aber unter "Mathematik" nicht aufgelistet (wie man es eigentlich erwarten würde). Unter "Analysis" findest du den Artikel von Vercassivelaunos. Gruß, Diophant \quoteoff Hallo Diophant, Danke für dein Feedback. Wenn ich unter "Analysis" nach "Taylor" suche, wird mir "Taylorformel (2)" angezeigt. Nach einem Klick darauf erscheint unter "Taylorformel (2)" aber dieser Artikel nicht. mfg cx

Diophant
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-07-05

Moin carlox, da hast du mich falsch verstanden. Wo hast du denn gesucht? Ich meinte die Übersicht über die MP-Artikel nach Themen. Dort gibt es ja überhaupt keine Suchfunktion, da kannst du nur die Liste durchgehen. Der fragliche Artikel steht dort derzeit an dritter Stelle. Aber auch über die Artikelsuche mit dem Schlagwort "Taylor" findet man ihn: Link. Gruß, Diophant

carlox
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-05

\quoteon(2022-07-05 09:39 - Diophant in Beitrag No. 6) Moin carlox, da hast du mich falsch verstanden. Wo hast du denn gesucht? Gruß, Diophant \quoteoff Hallo Diophant Habe folgendes gemacht: Auf dem MP ganz oben links unter "Auswahl" die 3. Zeile angeklickt: Artikelübersicht/-suche Dort erscheint dann: "Artikelübersicht nach Stichwörtern" Das hat mich nicht weitergebracht. Wo hast du gesucht? mfg cx

Diophant
  Beitrag No.8, eingetragen 2022-07-05

Hallo carlox, ich habe es dir oben doch verlinkt? (Beitrag #1) ;-) Also: \quoteon(2022-07-05 11:12 - carlox in Beitrag No. 7) \quoteon(2022-07-05 09:39 - Diophant in Beitrag No. 6) Moin carlox, da hast du mich falsch verstanden. Wo hast du denn gesucht? Gruß, Diophant \quoteoff Habe folgendes gemacht: Auf dem MP ganz oben links unter "Auswahl" die 3. Zeile angeklickt: Artikelübersicht/-suche Dort erscheint dann: "Artikelübersicht nach Stichwörtern" \quoteoff Da musst du genau hinschauen. Da kommt doch ganz oben gleich ein Link [Zur Übersicht nach Themengruppen]. Dort draufklicken, und dann unter Mathematik auf Analysis. Gruß, Diophant

carlox
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-05

\quoteon(2022-07-05 11:23 - Diophant in Beitrag No. 8) Hallo carlox, Da musst du genau hinschauen. Da kommt doch ganz oben gleich ein Link [Zur Übersicht nach Themengruppen]. Dort draufklicken, und dann unter Mathematik auf Analysis. Gruß, Diophant \quoteoff Hallo Diophant, Stimmt, das habe ich übersehen. Trotzdem verstehe ich nicht, dass ich mit meiner Vorgehensweise (siehe letztes Posting von mir) nichts gefunden habe. Liegt das an mir oder am MP ? mfg cx

Diophant
  Beitrag No.10, eingetragen 2022-07-05

Hi carlox, \quoteon(2022-07-05 13:40 - carlox in Beitrag No. 9) Trotzdem verstehe ich nicht, dass ich mit meiner Vorgehensweise (siehe letztes Posting von mir) nichts gefunden habe. Liegt das an mir oder am MP ? \quoteoff Hm, das kann man so pauschal nicht sagen. Das, worin du suchst, ist eine spezielle Linksammlung, die mit der Arbeitsgruppe Alexandria zu tun hat. Das ist etwas aus den Anfangszeiten des MP, und ein Problem daran ist, dass es nicht mehr in dem Umfang gepflegt wird, wie das wohl einmal vorgesehen war. Wenn man als Artikelautor Schlagwörter aus der AG übernimmt oder neue definiert, dann findet man den betreffenden Artikel nach der Veröffentlichung in dieser Sammlung unter den betreffenden Schlagwörtern. Ich habe aber das Gefühl, dass das nicht mehr wirklich genutzt wird und insofern zur Artikelsuche nicht mehr taugt. Das kannst du also eher zum Schmökern oder aus Langeweile durchgehen. 😉 Generell ist es immer am besten, über die zentrale Suchfunktion des MP zu gehen. Gruß, Diophant

carlox
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-05

\quoteon(2022-07-05 13:54 - Diophant in Beitrag No. 10) Hi carlox, Generell ist es immer am besten, über die zentrale Suchfunktion des MP zu gehen. Gruß, Diophant \quoteoff Hallo Diophant, aber wie komme ich damit zu dem von mir gesuchten Artikel, Wenn ich den Autor nicht kenne, kann ich z.B. nur "Taylor" eingeben. Das bringt mich aber nicht weiter (da sehr viele Treffer gefunden werden). Ich muss da wohl fas von dir Vorgeschlagene machen: Artikelübersicht/-suche --> [Zur Übersicht nach Themengruppen] mfg cx

Diophant
  Beitrag No.12, eingetragen 2022-07-05

Hallo carlox, \quoteon(2022-07-05 14:20 - carlox in Beitrag No. 11) \quoteon(2022-07-05 13:54 - Diophant in Beitrag No. 10) Generell ist es immer am besten, über die zentrale Suchfunktion des MP zu gehen. \quoteoff aber wie komme ich damit zu dem von mir gesuchten Artikel, Wenn ich den Autor nicht kenne, kann ich z.B. nur "Taylor" eingeben. Das bringt mich aber nicht weiter (da sehr viele Treffer gefunden werden). \quoteoff Vermutlich hast du im Forum gesucht. Wenn du die Suche aufrufst, dann sind doch da oben (zugegeben: sehr klein) die fünf (zumindest im 2005_gaia-Style grünen) Reiter "Artikel", "Links", "Forum" (das ist Standard), "Buchbesprechungen" und "Mitglieder". Wenn ich dort zunächst auf den Reiter "Artikel" klicke, und somit die Artikelsuche bemühe, dann finde ich den angesprochenen Artikel mit dem Suchbegriff "Taylor" an 4. Stelle. Da es jetzt im Prinzip auf die Frage der Bedienung der MP-Suchfunktion hinausläuft, verschiebe ich deine Frage einmal besser nach 'Matheplanet'. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Bücher & Links' in Forum 'Matheplanet' von Diophant]

carlox
  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-05

\quoteon(2022-07-05 21:30 - Diophant in Beitrag No. 12) Vermutlich hast du im Forum gesucht. Wenn du die Suche aufrufst, dann sind doch da oben (zugegeben: sehr klein) die fünf (zumindest im 2005_gaia-Style grünen) Reiter "Artikel", "Links", "Forum" (das ist Standard), "Buchbesprechungen" und "Mitglieder". Wenn ich dort zunächst auf den Reiter "Artikel" klicke, und somit die Artikelsuche bemühe, dann finde ich den angesprochenen Artikel mit dem Suchbegriff "Taylor" an 4. Stelle. Gruß, Diophant \quoteoff Hallo Diophant, Vielen Dank für deine Hilfe. mfg cx

carlox hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
carlox wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]