|
Autor |
Limes Supremum von Mengen gleich 1 |
|
JonasR
Wenig Aktiv  Dabei seit: 31.10.2019 Mitteilungen: 69
 | Themenstart: 2022-07-16
|
Hallo, ich habe Probleme bei einer alten Klausuraufgabe zur Stochastik.
Es geht um folgende Aufgabe:
Sei $(\Omega, F, P)$ ein W - Raum und $A_{1}, A_{2}, \ldots \in F$.
Zeigen Sie: Gibt es ein $q < 1$ mit $P \left ( \bigcap\limits_{m = n}^{N} \overline{A_{m}} \right ) \le q^{N - n}$ für alle $n, N \in \mathbb{N}$ mit $n \le N$, so gilt $P(\limsup\limits_{n \to \infty} A_{n}) = 1$
Mir fällt leider kein vernünftiger Ansatz ein. Ich hatte mir folgendes überlegt:
Da $P \left ( \bigcap\limits_{m = n}^{N} \overline{A_{m}} \right ) \le q^{N - n}$ gilt, gilt $P \left (\lim\limits_{N \to \infty} \bigcap\limits_{m = n}^{N} \overline{A_{m}} \right ) = P \left ( \bigcap\limits_{m = n}^{\infty} \overline{A_{m}} \right ) \le \lim\limits_{N \to \infty} q^{N - n} = 0$
Also gilt $P \left ( \bigcap\limits_{m = n}^{\infty} \overline{A_{m}} \right ) = 0$.
Jetzt schreibe ich den Schnitt um:
$\bigcap\limits_{m = n}^{N} \overline{A_{m}} = \bigcap\limits_{m = n}^{N} \Omega \setminus A_{m} = \Omega \setminus \bigcup\limits_{m = n}^{N} A_{m} $
Es gilt $\lim\limits_{N \to \infty} \bigcap\limits_{m = n}^{N} \overline{A_{m}} = \bigcap\limits_{m = n}^{\infty} \overline{A_{m}} = \Omega \setminus \lim\limits_{N \to \infty} \bigcup\limits_{m = n}^{N} A_{m} = \Omega \setminus \bigcup\limits_{m = n}^{\infty} A_{m}$
Weiter gilt $P \left ( \Omega \setminus \bigcup\limits_{m = n}^{\infty} A_{m} \right ) = 1 - P \left ( \bigcup\limits_{m = n}^{\infty} A_{m} \right )$
Ich dachte, dass ich hiermit was anfangen könnte, aber bin an dieser Stelle etwas ratlos. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich den Limes korrekt angewendet habe.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei dieser Aufgabe helfen könnte! :)
Gruß, Jonas
|
|
Buri
Senior  Dabei seit: 02.08.2003 Mitteilungen: 46781
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-07-16
|
\quoteon(2022-07-16 03:06 - JonasR im Themenstart)
Da $P \left ( \bigcap\limits_{m = n}^{N} \overline{A_{m}} \right ) \le q^{N - n}$ gilt, gilt $P \left (\lim\limits_{N \to \infty} \bigcap\limits_{m = n}^{N} \overline{A_{m}} \right ) = P \left ( \bigcap\limits_{m = n}^{\infty} \overline{A_{m}} \right ) \le \lim\limits_{n \to \infty} q^{N - n} = 0$
\quoteoff
Hi JonasR,
mit dieser Abschätzung stimmt etwas nicht. Man kann nicht n gegen ∞ gehen lassen bei festem N, weil n≤N ist. Außerdem gilt q^(N-n)->\inf für n->\inf.
Gruß Buri
|
|
JonasR
Wenig Aktiv  Dabei seit: 31.10.2019 Mitteilungen: 69
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-16
|
Hallo!
Ich sehe, dass ich mich vertippt habe. Ich meinte eigentlich $lim\limits_{N \to \infty}$. Ich ändere das in meinem ursprünglichen Beitrag.
Hätten Sie eine Idee, wie man die Aufgabe angehen könnte?
Gruß, Jonas
|
|
JonasR hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|