Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Erwartungswert als Funktion der Zeit
Autor
Universität/Hochschule J Erwartungswert als Funktion der Zeit
Muon
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 17.10.2021
Mitteilungen: 91
  Themenstart: 2022-07-21

Hi, es geht um die folgende Aufgabe. https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55026_Bildschirmfoto_2022-07-21_um_17.43.49.jpg Für \psi(t) habe ich jetzt einfach die zeitliche Schrödingergleichung gelöst und dabei folgendes hinausbekommen: \psi(t)=e^(-(i*E*t)/$\hbar$) Leider komme ich jetzt mit der restlichen Aufgabe nicht weiter, also mit dem "und der Erwartungswert von x als Funktion der Zeit?" Ich würde jetzt einfach folgendes rechnen: =int(\psi(t)^(*)*x*\psi(t),t) Das ist wahrscheinlich falsch, da ich bestimmt die weiteren Definitionen aus der Aufgabe verwenden soll, leider weiß ich nicht wie?? Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4056
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-07-21

\quoteon(2022-07-21 17:59 - Muon im Themenstart) Für \psi(t) habe ich jetzt einfach die zeitliche Schrödingergleichung gelöst und dabei folgendes hinausbekommen: \psi(t)=e^(-(i*E*t)/$\hbar$) \quoteoff Das kann doch sicher nicht sein: $\Psi(0)$ ist die Linearkombination von zwei Energieeigenfunktionen zu unterschiedlichen Energien $E_1$ und $E_2$. Dein $\Psi(t)$ ist aber eine Energieeigenfunktion zur Energie $E$ (was immer du mit $E$ auch meinst). --zippy

Muon
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-22

Danke zippy für deine Hilfe 👍 Müsste dann \psi(t) wie folgt lauten? \psi(t)=1/sqrt(2)*(e^((-i*E_1*t)/$\hbar$)*\psi_1(x)+e^((-i*E_2*t)/$\hbar$)*\psi_2(x))

zippy
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-07-22

ja

Muon
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-23

Danke zippy fürs drüber schauen 👍 Für den Erwartungswert als Funktion der Zeit müsste ich ja dann das folgende ausrechnen: =int(\psi(t)^(*)*x*\psi(t),x,) = 1/2*int((e^((i*E_1*t)/$\hbar$)*\psi_1(x)^*+e^((i*E_2*t)/$\hbar$)*\psi_2(x)^*)*x*(e^((-i*E_1*t)/$\hbar$)*\psi_1(x)+e^((-i*E_2*t)/$\hbar$)*\psi_2(x)),x,) Durch das Ausmultiplizieren erhalte ich ja insgesamt vier Terme, wodurch ich auch das Integral in vier Integrale aufteilen kann, also: 1/2*int(\psi_1(x)^(*)*x*\psi_1(x),x,)=L/4 1/2*int(\psi_2(x)^(*)*x*\psi_2(x),x,)=L/4 1/2*e^(-i*\omega*t)*int(\psi_1(x)^(*)*x*\psi_2(x),x,)=-e^(-i*\omega*t)*(8*L)/(9*\pi)^2 1/2*e^(i*\omega*t)*int(\psi_2(x)^(*)*x*\psi_1(x),x,)=-e^(i*\omega*t)*(8*L)/(9*\pi)^2 Für die Ergebnisse der einzelnen Integrale habe ich die Definitionen auf dem Blatt verwendet und für die beiden letzten Integralen noch die andere Definition auf dem Blatt, also: E_2-E_1=$\hbar$*\omega um die Exponentialterme umzuschreiben. Zusammen addiert ergibt das Folgendes: =L/2-(8*L)/(9*\pi)^2*(e^(-i*\omega*t)+e^(i*\omega*t)) Stimmt das so?

zippy
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-07-23

\quoteon(2022-07-23 20:24 - Muon in Beitrag No. 4) = L/2-(8*L)/(9*\pi)^2*(e^(-i*\omega*t)+e^(i*\omega*t)) \quoteoff Das sieht richtig aus. Wenn du es in der Form$$ \langle\Psi(t)|x|\Psi(t)\rangle = L\left[\frac12-\left(\frac4{3\pi}\right)^2\cos(\omega t)\right] $$schreibst, wird dir Art der Bewegung noch etwas offensichtlicher.

Muon
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-24

Danke zippy fürs drüberschauen und den Tipp, dass die beiden Exponentialterme man als Kosinus umschreiben kann 👍👍👍, hatte ich komplett übersehen.

Muon hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Muon hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]