|
Autor |
Ladungsträgerdichte Halbleiter |
|
kuckuck3
Wenig Aktiv  Dabei seit: 27.10.2018 Mitteilungen: 146
 | Themenstart: 2022-07-31
|
Hallo,
ich bin bei folgender Aufgabe nicht sicher:
Wofür gilt der Ausdruck für die Ladungsträgerdichte \( n = \int_{E_c} ^\infty D(E) f(E) dE \)
1. undotierte Halbleiter
2. entartet dotierte Halbleiter
3. nicht-entartet dotierte Halbleiter
Hinweis: Es können auch mehr als eine Antwort richtig sein.
Ich bin ziemlich sicher, dass 1. richtig ist, aber bei 2. und 3. bin ich unsicher. Was denkt ihr?
Viele Dank im Voraus und beste Grüße
kuckuck3
|
|
Berufspenner
Senior  Dabei seit: 13.11.2003 Mitteilungen: 3298
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-07-31
|
Moin
Was unterscheidet denn die drei Fälle und wie müsste sich das gegebenenfalls in dem Ausdruck für die Ladungsträgerdichte bemerkbar machen?
|
|
kuckuck3
Wenig Aktiv  Dabei seit: 27.10.2018 Mitteilungen: 146
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-02
|
Ich bin nicht sicher, was du genau meinst.
Aber ich denke, dass sich bei entarteten Halbleitern (Falls die Fermi-Energie im Leitungsband liegt, also \( E_F \geq E_C \)) das Integral folgendermaßen ändern müsste:
\( n = \int_{E_F} ^\infty D(E) f(E) dE \)
Aber wie ich die Dotierung mit ins Integral bringe weiß ich nicht.
Viele Grüße
kuckuck3
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. |
Berufspenner
Senior  Dabei seit: 13.11.2003 Mitteilungen: 3298
 | Beitrag No.3, eingetragen 2022-08-03
|
Moin
\quoteon(2022-08-02 22:02 - kuckuck3 in Beitrag No. 2)
Aber ich denke, dass sich bei entarteten Halbleitern (Falls die Fermi-Energie im Leitungsband liegt, also \( E_F \geq E_C \)) das Integral folgendermaßen ändern müsste:
\( n = \int_{E_F} ^\infty D(E) f(E) dE \)
\quoteoff
Im Wesentlichen wollte ich genau darauf hinaus. Der Ausdruck für die Ladugnsträgerdichte ist hier allgemein gefasst und beschreibt ja lediglich das Integral über dem Produkt aus Zustandsdichte und Fermi-Verteilung. Das Ergebnis kann für den 3D bis 0D Fall ja sehr unterschiedlich aussehen. Für die Unterscheidung von intrinsisch, entartet und nicht-entartet dotiert ist hier allerdings wirklich die Integrationsgrenze entscheidend.
|
|
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|