Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von luis52
Mathematik » Stochastik und Statistik » Verständnisproblem: Medizinischer Artikel mit Kovarianz-Analyse und Regressionsanalyse
Autor
Kein bestimmter Bereich Verständnisproblem: Medizinischer Artikel mit Kovarianz-Analyse und Regressionsanalyse
halbbinaerer
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.01.2016
Mitteilungen: 9
  Themenstart: 2022-08-06

Hallo liebe Statistiker, ich habe Verständnisprobleme beim Lesen eines medizinischen Artikels und hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann. Es geht u.a. um folgenden Abschnitt: "Covariant analysis showed that after controlling for the effect of maternal age and parity on the amount of blood loss during the third stage of labour, there was no significant difference in the volume of blood loss between the two groups. This finding indicated that blood loss during the third stage of labour did not increase with increasing maternal age and parity. Inclusion of maternal age, parity and method of placental delivery (i.e. active or expectant management) in the regression analysis showed that only parity was associated with the volume of blood loss during the third stage of labour, according to the following formula:Volume of blood loss..." Zum Hintergrund: es gibt verschiedene Parameter, die einer Untersuchung zugrunde liegen, dazu zählen maternal age, parity und method of placental delivery. Außerdem gibt es zwei Gruppen, die unabhängig voneinander untersucht wurden. Die Gruppen unterscheiden sich in Anwendung der method of placental delivery. Es wurde jeweils der blood loss gemessen und soll in Verbindung zu den o.g. Parametern gesetzt werden. Ich habe den Teil "Covariant analysis showed that after controlling for the effect of maternal age and parity on the amount of blood loss during the third stage of labour, there was no significant difference in the volume of blood loss between the two groups." so interpretiert, dass nach Berücksichtigung von age und parity keine Unterschiede im blood loss mehr vorhanden waren. Aber weil ich insbesondere die Wörter "controlling for" nicht gut einordnen kann, ist das nur eine Vermutung. Die nachfolgende Implikation "This finding indicated that blood loss during the third stage of labour did not increase with increasing maternal age and parity." kann ich dann überhaupt nicht mehr nachvollziehen, weil die Aussage davor ja gerade diese beiden Parameter eliminiert hat. Die nächste Aussage scheint mir ein komplett parallel verlaufendes Statement zu sein: "Inclusion of maternal age, parity and method of placental delivery (i.e. active or expectant management) in the regression analysis showed that only parity was associated with the volume of blood loss during the third stage of labour, according to the following formula:Volume of blood loss..." weil hier eine andere Methodik angewendet wird und zudem noch zu einem anderen Ergebnis gekommen wird, nämlich dass der blood loss doch von der parity abhängt. Alles in Allem verwirrt mich dieser Text sehr. Kann mir jemand weiterhelfen, das besser zu verstehen und die Aussagen nachvollziehen zu können? Den gesamten Artikel gibt es unter https://www.academia.edu/69667541/Comparison_of_active_and_expectant_management_on_the_duration_of_the_third_stage_of_labour_and_the_amount_of_blood_loss_during_the_third_and_fourth_stages_of_labour_a_randomised_controlled_trial aber ich hoffe, ich konnte das Problem so zusammenfassen, dass sich die Fragen beantworten lassen. Viele Grüße halbbinärer

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10669
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-08-06

Hallo, das hat ja eigentlich mit Stochastik eher weniger zu tun sondern es geht dir um eine Übersetzung ins Deutsche? Jedenfalls wird bei der zweiten Studie (oder was auch immer) neben Alter und Parität der Mutter zusätzlich noch die Methode der Plazenta-Nachgeburt betrachtet. Und offensichtlich wird jeweils eine Kovarianz- und eine Regressionsanalyse durchgeführt (ich habe mir den Artikel jetzt nicht angesehen). In der ersten Studie lässt die Kovarianz-Analyse dabei keinen Rückschluss auf einen Zusammenhang zu zwischen Alter und Parität der Mutter auf der einen und dem Blutverlust während der dritten Geburtsphase auf der anderen Seite zu, während bei der zweiten Studie, die Regressionsanalyse die Vermutung nahelegt, dass der Blutverlust während der dritten Geburtsphase von der Parität der Mutter abhängt. \quoteon(2022-08-06 16:48 - halbbinaerer im Themenstart) ...aber ich hoffe, ich konnte das Problem so zusammenfassen, dass sich die Fragen beantworten lassen. \quoteoff Ehrlich gesagt: nein. Denn es bleibt unklar, was eigentlich deine Fragen sind. Gruß, Diophant

halbbinaerer hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]