Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Integration im IR^n » Integration über d-dimensionale Kugel
Autor
Universität/Hochschule Integration über d-dimensionale Kugel
Pioch2000
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 21.05.2021
Mitteilungen: 51
  Themenstart: 2022-08-08

Guten Tag, wie kann ich die folgende Aussage beweisen? Für $x\in\mathbb R^d$ sei $B_x$ der offene Ball mit Radius $1$ um $x$. Für alle $x\in B_0$ und alle $y\in \mathbb R^d\backslash B_0$ gilt $dist(x,\partial B_0)\leq |x-y|$. Zeigen Sie, dass es für alle $\alpha<1$ ein $C\geq 0$ gibt, sodass $\int_{B_x \cap (\mathbb R^d \backslash B_0)}|x-y|^{-d-\alpha}dy\leq \frac{C}{dist(x,\partial B_0)}$ für alle $x\in B_0$ gilt. $\partial B_0$ ist hier der Rand von $B_0$, $dist(x, \partial B_0)$ beschreibt die Distanz von $x$ zu $\partial B_0$ und $|\cdot |$ ist die euklidische Norm in $\mathbb R^d$. Ich habe im zweidimesnionalen Fall versucht durch eine Skizze des Integrationsgebiets eine Idee zu bekommen, das war aber bisher nicht zielführend. Wie kann ich hier am besten anfangen?

michfei
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.03.2022
Mitteilungen: 54
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-08-08

Hallo Pioch2000, du integrierst über \(B_x \cap (\mathbb R^d \backslash B_0)\). D.h. deine Integrationsvariable \(y\) liegt eben in diesem Schnitt. Überleg dir mal, was das bedeutet, insbesondere was es für \(\vert x-y \vert\) bedeutet. LG

Pioch2000
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-08

Hi michfei, wenn sich $y$ in $B_x$ bewegt, dann müsste doch $|x-y|\leq 1$sein, oder? Nur was hilft mit das? Wenn ich den Integranden abschätze durch $|x-y|^{-d-\alpha}\leq 1$ dann muss ich ja irgendwie wieder $dist(x,\partial B_0)$ reinbringen.

PhysikRabe
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2512
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-08-08

\quoteon(2022-08-08 15:33 - Pioch2000 in Beitrag No. 2) wenn sich $y$ in $B_x$ bewegt, dann müsste doch $|x-y|\leq 1$sein, oder? \quoteoff Ja, aber $y\in B_x \cap (\mathbb R^d \setminus B_0)$ bedeutet insbesondere auch $y\in \mathbb R^d \setminus B_0$, und damit $\mathrm{dist}(x,\partial B_0)\leq |x-y|$, wie du im Startpost festgestellt hast. Grüße, PhysikRabe

Pioch2000
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-08

Das Integral kann ich dann ja abschätzen mit $\leq \int_{B_x\cap (\mathbb R^d\backslash B_0)} \frac{1}{dist(x,\partial B_0)^{d+\alpha}}dy$ Ich verstehe nicht, wie ich hier jetzt weiter machen kann, wenn ich weiß, dass $dist(x,\partial B_0)\leq 1$. Ich mache den gesamten Bruch ja kleiner wenn ich den Nenner durch 1 abschätze.

PhysikRabe
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-08-08

\quoteon(2022-08-08 16:11 - Pioch2000 in Beitrag No. 4) Das Integral kann ich dann ja abschätzen mit $\leq \int_{B_x\cap (\mathbb R^d\backslash B_0)} \frac{1}{dist(x,\partial B_0)^{d+\alpha}}dy$ Ich verstehe nicht, wie ich hier jetzt weiter machen kann [...] \quoteoff Der Integrand ist doch nun unabhängig von $y$, oder nicht? Grüße, PhysikRabe

Pioch2000
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-08

Dann bekomme ich $volumen(B_x\cap (\mathbb R^d)\backslash B_0))\cdot \frac{1}{dist(x,partial B_0)^{d+\alpha }}$. Der erste Faktor ist endlich und nicht negativ und ich definiere ihn als $C$. Jetzt stimmt aber im zweiten Faktor der Exponent im Nenner noch nicht.

PhysikRabe
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-08-08

Stimmt, ganz so funktioniert das nicht... Ich denke später darüber nach, aber vielleicht meldet sich bis dahin schon jemand anderes mit mehr Durchblick als ich gerade 😉 Nur noch ein Kommentar: Du kannst $C$ so ohnehin nicht definieren, weil $C$ unabhängig von $x$ sein soll (die Aufgabe lautet ein $C\geq 0$ zu finden, sodass die Ungleichung für alle $x\in B_0$ gilt, also mit dem selben $C$ für jedes $x$). Grüße, PhysikRabe

Pioch2000 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]