Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Vollständigkeit eines Banachraums
Autor
Universität/Hochschule Vollständigkeit eines Banachraums
TheBlueArtist
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.01.2021
Mitteilungen: 15
  Themenstart: 2022-08-09

Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage aus dem Gebiet der Analysis. Und zwar betrachte ich für eine Arbeit den Raum \[\mathcal{A}\equiv B([1,t],X)\cap C((1,t],X)\] mit der Norm \[\|u\|_{\mathcal{A}}=\sup_{x \in [1,t]}\|u(x)\|_{X}\] wobei $X$ ein Banachraum ist, und die Menge $B([1,t],X)$ die Menge aller beschränkten Funktionen auf dem Intervall $[1,t]$ darstellen. Dabei ist $t>1$. Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass dies tatsächlich ein Banachraum ist. Denn falls $f_n$ eine Cauchy Folge in $\mathcal{A}$ ist, dann ist sie insbesondere eine Cauchy Folge in $B([1,t],X)$ und dieser Raum ist vollständig. Daher existiert eine Grenzfunktion $f \in B([1,t],X)$, sodass $f_n \to f$ in der Norm $\|.\|_{\mathcal{A}}$. Dies ist jedoch einfach Gleichmäßige Konvergenz. Da die Funktionen $f_n$ eingeschränkt auf das Intervall $(1,t]$ stetig sind, und auch auf diesem Intervall gleichmäßig gegen $f$ konvergieren, ist auch $f$ auf $(1,t]$ stetig und damit $f \in B([1,t],X)\cap C((1,t],X)$ womit die Vollständigkeit bewiesen wäre. Ist das soweit richtig oder habe ich einen Denkfehler drin den ich übersehe?

Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1966
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-08-09

Hallo TheBlueArtist, dein Beweis ist so korrekt. Vielleicht würde ich noch kurz erwähnen, bzgl. welcher Norm \(B([1,t],X)\) vollständig ist (ich nehme mal an, dass diese Vollständigkeit bereits bekannt ist)

TheBlueArtist
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.01.2021
Mitteilungen: 15
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-09

Hallo Kampfpudel, vielen Dank dir für deine schnelle Antwort! Dann werde ich deinen Tipp noch gleich im Beweis berücksichtigen.

TheBlueArtist hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]