Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Differentialgleichungen » Gewöhnliche DGL » Differenzen - Differentialgleichung
Autor
Universität/Hochschule Differenzen - Differentialgleichung
SeeStoerFunktion
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.08.2022
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2022-08-18

Hallo, ich verzweifle an folgender Aufgabe: Gelte diff(f(x-1),x) + diff(f(x),x) = 2f(x) - 2f(x-1) . Bestimme f(x). Ich habe bereits versucht mit der Laplace-Transformation eine Lösung zu finden. Allerdings finde ich nur eine (reelle) Nullstelle (mit s = 0), so daß ich die Rücktransformation nicht hinbekomme. Vielleicht ist die Laplace-Transformation auch nicht die geeignete Integraltransformation, um das Problem zu lösen. Für Lösungshinweise bin sehr dankbar.

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11417
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-08-18

Hallo sofort zu sehen ist f(x)=ax+b und f(x)=x^2 erfüllt die Bedingung , von da aus mach weiter, wenn nur ein f(x) gesucht wird bist du fertig bis dann, lula

SeeStoerFunktion
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.08.2022
Mitteilungen: 2
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-18

Vielen Dank für Deine Antwort. Die von Dir gefundenen Lösungen habe ich auch gefunden. Allgemein dürfte ja ax^2 + bx + c die Gleichung erfüllen. Ich bin jedoch auf der Suche nach einer allgemeinen (differenzierbaren) Lösung.

SeeStoerFunktion hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]