Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Klassische Funktionen » Integrallogarithmus und Exponentialintegral
Autor
Universität/Hochschule Integrallogarithmus und Exponentialintegral
KurtFre7
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.08.2022
Mitteilungen: 11
  Themenstart: 2022-09-05

Hallo ich versuche gerade die Primzahlzählfunktion mit der exakten Fomel von Riemann anzunähern. Dazu benötige ich folgenden Ausdruck: Li(x^(\rho/n)) wobei n eine natürliche Zahl ist und Rho eine nichttriviale Nullstelle der Zetafunktion, also eine komplexe zahl ist. Sage bietet ja die funktion li an, aber es kommen nicht die gewünschten werte raus. Jetzt weiß ich, dass man anstelle des ausdrucks oben auch mit der Funktion Ei arbeiten kann das saähe so aus: Ei(\rho/n*ln(x)) das müsste doch eigentlich das gleiche ergeben oder? Aber das tut es bei mir nicht. Meine Fragen sind also. Wie hängen der INtegrallogarithmus und das Exponential Integral (Ei) genau zusammen und welches benutze ich am besten in sage, um mit den komplexen Werten rho zu arbeiten? beste Grüße Kurt

StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 4195
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-09-11

Hallo Kurt, laut Wikipedia Integrallogarithmus und auch mathworld.wolfram.com/LogarithmicIntegral.html gilt \(\operatorname{Li}(x) = \operatorname{li}(x) - \operatorname{li}(2)\) und \(\operatorname{Ei}(\operatorname{ln}(x)) = \operatorname{li}(x)\) so dass sich beide um die Konstante \(\operatorname{li}(2)\) unterscheiden. Viele Grüße, Stefan

KurtFre7
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.08.2022
Mitteilungen: 11
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-09-20

\quoteon(2022-09-11 06:47 - StefanVogel in Beitrag No. 1) Hallo Kurt, laut Wikipedia Integrallogarithmus und auch mathworld.wolfram.com/LogarithmicIntegral.html gilt \(\operatorname{Li}(x) = \operatorname{li}(x) - \operatorname{li}(2)\) und \(\operatorname{Ei}(\operatorname{ln}(x)) = \operatorname{li}(x)\) so dass sich beide um die Konstante \(\operatorname{li}(2)\) unterscheiden. Viele Grüße, Stefan \quoteoff Hallo Stefan, danke für deine Antwort. Ich hatte tatsächlich den Fehler gemacht und Li(x) nicht von li(x) unterschieden. Beste Grüße Kurt

KurtFre7 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
KurtFre7 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]