|
Autor |
Schnitt messbarer Mengen ist σ-Algebra |
|
Durmdof14
Wenig Aktiv  Dabei seit: 16.03.2021 Mitteilungen: 21
 | Themenstart: 2022-09-12
|
Hallo zusammen ich habe folgende Aufgabe:
Sei sum() eine Sigma-Algebra über \Omega und A \el\ sum(). Zeige, dass sum()_A := menge(B\cut\ A|B\el\ sum()) eine Sigma-Algebra über A ist.
Ich kenne die Definition einer Sigma algebra und weiß auch was zu prüfen ist. Aber ich scheitere schon daran zu zeigen, dass A \el\ sum()_A.
Kann mir da jemand helfen ?
Vielen Dank schon mal im Voraus
|
|
Mano
Aktiv  Dabei seit: 27.05.2020 Mitteilungen: 46
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-09-12
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\hff}[1]{\frac{#1}{2}}\)
Hallo,
das spezielle Problem $A\in\Sigma_A$ kannst du lösen, indem du $B=A\in\Sigma$ in die Definition von $\Sigma_A$ einsetzt, denn $A\cup A=A$. Ansonsten schreib wirklich auf, was zu prüfen ist.
Ich mache den Anfang für das Komplement:
Sei $P=Q\cap A\in\Sigma_A$ mit $Q\in\Sigma$. Sei $\overline Q=\Omega\setminus Q$. Da $\Sigma$ eine $\sigma$-Algebra ist, ist $\overline Q\in\Sigma$. Es folgt $\overline{P} := \overline{Q}\cap A\in\Sigma_A$. Es gilt aber $P\cap\overline{P}$. (Nachprüfen)
Übrigens: $\Sigma$ schreibst du als \Sigma.\(\endgroup\)
|
|
Durmdof14
Wenig Aktiv  Dabei seit: 16.03.2021 Mitteilungen: 21
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-09-12
|
\quoteon(2022-09-12 15:59 - Mano in Beitrag No. 1)
Hallo,
das spezielle Problem $A\in\Sigma_A$ kannst du lösen, indem du $B=A\in\Sigma$ in die Definition von $\Sigma_A$ einsetzt, denn $A\cup A=A$. Ansonsten schreib wirklich auf, was zu prüfen ist.
Ich mache den Anfang für das Komplement:
Sei $P=Q\cap A\in\Sigma_A$ mit $Q\in\Sigma$. Sei $\overline Q=\Omega\setminus Q$. Da $\Sigma$ eine $\sigma$-Algebra ist, ist $\overline Q\in\Sigma$. Es folgt $\overline{P}\coloneqq\overline{Q}\cap A\in\Sigma_A$. Es gilt aber $P\cap\overline{P}$. (Nachprüfen)
Übrigens: $\Sigma$ schreibst du als \Sigma.
\quoteoff
Danke schon mal für die Hilfe und den Denkanstoß!
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. |
helmetzer
Senior  Dabei seit: 14.10.2013 Mitteilungen: 1605
 | Beitrag No.3, eingetragen 2022-09-13
|
Allgemeiner: Es handelt sich um die Urbilder bez. der kanonischen Injektion.
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|