Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Beweis dieser Aussage über den bedingten Erwartungswert?
Autor
Universität/Hochschule J Beweis dieser Aussage über den bedingten Erwartungswert?
Strandkorb
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.05.2021
Mitteilungen: 540
  Themenstart: 2022-09-21

Ich habe eine Frage zum bedingten Erwartungswert von $X$ gegeben $Y$. Sei $Y$ eine diskrete Zufallsvariable mit Werten in $E$, dann definieren wir $E'=\{y\in E:\Bbb{P}(Y=y)>0\}$. Dort können wir $\forall X\in L^1(\Bbb{P})$ und $\forall y\in E'$ $$\Bbb{E}(X|Y=y)=\frac{\Bbb{E}(X\Bbb{1}_{Y=y})}{\Bbb{P}(Y=y)}=:\phi(y)$$berechnen. Wir definieren $$\Bbb{E}(X|Y)=\phi\circ Y=:\phi(Y)$$ Meine Frage ist nun, warum ich weiß, dass $$\Bbb{E}(|\Bbb{E}(X|Y)|)=\sum_{y\in E'} \Bbb{E}\left(|\Bbb{E}(X|Y)|\Bbb{1}_{Y=y}\right)$$ Ich meine, ich weiß, dass $Y$ diskret ist, also bedeutet es, dass es Werte in einer abzählbaren Menge annimmt, daher macht die Summe für mich Sinn. Außerdem sehe ich irgendwie, dass wir es als eine Partition schreiben wollen, deshalb haben wir die rechte Seite. Intuitiv sehe ich also, warum dies wahr sein sollte. Aber ich glaube, ich vergesse etwas in der mathematischen Argumentation. Könnte mir also vielleicht jemand explizit erklären, was in dieser Gleichung vor sich geht, also warum ich diese Partition auf diese Weise durchführen kann. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 4160
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-09-24

Hallo Strandkorb, die letzte Gleichung sehe ich nur als Anwendung der Definition des Erwartungswertes. Das sieht etwas unübersichtlich aus wegen der ineinandegeschachtelten \(\Bbb{E}\), doch für das innere \(\Bbb{E}(X|Y)\) kann man auch \(\phi(Y)\) schreiben. Nur die Schreibweise mit \(\Bbb(1)_{Y=y}\) ist mir nicht so geläufig und bin mir deshalb noch etwas unsicher. Viele Grüße, Stefan

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4179
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-09-24

\quoteon(2022-09-24 08:38 - StefanVogel in Beitrag No. 1) Nur die Schreibweise mit \(\Bbb(1)_{Y=y}\) ist mir nicht so geläufig und bin mir deshalb noch etwas unsicher. \quoteoff Dort steht $1_{Y=y}$ (ohne runde Klammern) und damit ist $1_{\{Y=y\}}$ gemeint, also eine Indikatorfunktion. Aufgrund der Definition von $E'$ gilt $1=\sum_{y\in E'}1_{\{Y=y\}}$ fast sicher und daraus folgt$$\def\E{\mathbb E} \E\bigl[|\E(X|Y)|\bigr] = \E\left[|\E(X|Y)|\cdot\sum\nolimits_{y\in E'}1_{\{Y=y\}}\right] = \sum_{y\in E'}\E\left[|\E(X|Y)|1_{\{Y=y\}}\right]$$--zippy

Strandkorb
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.05.2021
Mitteilungen: 540
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-09-24

@Zippy Ah vielen Dank das macht sehr viel Sinn! Viele Grüsse Strandkorb

Strandkorb hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Strandkorb hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Strandkorb wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]