Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Mathematik » Schulmathematik » Karatsuba-Multiplikation
Autor
Universität/Hochschule J Karatsuba-Multiplikation
azubi12
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 31.08.2022
Mitteilungen: 5
  Themenstart: 2022-09-25

Hallo, könnte mir mal jemand bei einer Multiplikation mittels Karatsuba Methode helfen? Ich habe mal angefangen und auch entdeckt wo der Fehler liegt. Aber warum weiss ich leider noch nicht.... Mein Ansatz ist: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55820_Karatsuba.jpg Wenn ich in meiner Formel in der letzten Zeile die Basis anstelle B^2 mit B^3 * 11538 rechne komme ich auf das richtige Ergebnis. Ist mein K an dieser Stelle nicht k = 2? Bitte und danke für eure Hilfe

azubi12
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 31.08.2022
Mitteilungen: 5
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2022-09-26

Falls irgendwann noch jemand drüberstolpern sollte ich habe den Fehler gefunden. Das k berechnet sich mit k = (n/2) von der ursprünglichen Zahl und nicht von der bereits aufgeteilten. Wenn man es weiss ist es eigentlich eh logisch da es ja so in der Formel steht.

azubi12 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]