Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Grenzwerte von Folgen in Kompakta
Autor
Universität/Hochschule Grenzwerte von Folgen in Kompakta
Lau
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.09.2022
Mitteilungen: 16
  Themenstart: 2022-09-26

Hallo. Ich habe folgende Aufgabe vor mir und komme damit nicht weiter. Sei X ein topologischer Raum und $(x_{n})$ eine konvergente Folge in X mit $(x_{n}) \rightarrow a$. Y={$(x_{n})$ : $n\in\mathbb{N}$} Zeige: $Y kompakt \Leftrightarrow a\in Y$ Zu $\Leftarrow$: Da a in Y liegt, gibt es zu jeder offenen Überdeckung von Y eine Teilüberdeckung, die a enthält. Da a nach Voraussetzung Grenzwert von $(x_{n})$ ist, enthält jede Umgebung von a alle bis auf endlich viele Folgenglieder. Somit enthält die Teilüberdeckung, die a enthält alle bis auf endlich viele Folgenglieder. Somit gibt es endlich viele Teilüberdeckungen von Y und Y ist kompakt. Für $\Rightarrow$ habe ich noch keinen Ansatz gefunden.

Wauzi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11649
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-09-26

Hallo, so gefällt mir der Beweis nicht. 1. Es gibt eine offene Menge, die a und damit unendlich viele Folgeglieder enthält. 2. Damit ist aber noch keine endliche Teilüberdeckung gefunden. Wie formuliert man diesen kleinen Rest noch korrekt? Gruß Wauzi

Lau
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-09-26

Ok ich versuche es nochmal. Sei $(U_{i})_{i\in I}$ eine offene Überdeckung von Y. Da $a\in Y$ existiert ein $j\in I$ so dass $a\in U_{j}$. Da $U_{j}$ offen ist, ist $U_{j}$ Umgebung von a und enthält, da a Grenzwert von $x_{n}$ ist, alle bis auf endlich viele Folgenglieder von $x_{n}$. Die endlich vielen Folgenglieder von $x_{n}$, welche nicht in $U_{j}$ liegen, liegen in endlich vielen Familienmitgliedern von $(U_{i})_{i\in I}$. Somit gibt es eine endliche Teilüberdeckung von Y und Y ist kompakt. Ist es so richtig? Liebe Grüße

Wauzi
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-09-26

ja.

Lau
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-09-26

Danke! Hast du mir vielleicht einen Ansatz wie ich dir Rückrichtung zeigen kann? LG

Wauzi
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-09-27

Hallo, folgende Idee: angenommen a ist kein Element der Folge. Dann gibt es zu jedem Folgenglied eine Umgebung, die weder a enthält noch unendlich viele Glieder der Folge. Dies führt wegen der Kompaktheit zum Widerspruch. Warum nicht a in jeder Umgebung enthalten? Dann wäre jede Umgebung des Folgenpunkts auch eine von a, enthielte also unendlich viele Folgenglieder, also wäre dieses Folgenglied auch Grenzwert....... Analog die grundsätzliche Endlichkeit der Folgeglieder in jeder Umgebung. Jetzt konstruiere eine schöne Überdeckung und der Widerspruch ist da. Gruß Wauzi

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
marvinius
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 18.08.2002
Mitteilungen: 617
  Beitrag No.6, eingetragen 2023-04-18

Salut, im Sierpinski-Raum \(X=\{a,b\}\) mit der Topologie \( \{ \emptyset,\{b\},X \} \) konvergiert die konstante Folge \( (x_n)_{n\in\mathbb{N}}\equiv b \) sehr schön gegen \( a\), kompakter als \(Y=\{b\}\) kann man kaum sein, aber \(a\) liegt nicht drin. Fordert man \(T_2\) für den Gesamtraum, klappt's natürlich, denn \quoteon(2022-09-27 00:01 - Wauzi in Beitrag No. 5) also wäre dieses Folgenglied auch Grenzwert....... \quoteoff kann dann ja nicht passieren. Herzliche Grüße, René.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]