Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Differentiation » Differentialrechnung in IR » Differenzierbare Funktionen von kompaktem Support
Autor
Beruf Differenzierbare Funktionen von kompaktem Support
sulky
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1851
  Themenstart: 2022-10-14

Hallo Zusammen, Im Zusammenhang mit Funktionen aus $\mathcal{C}^\infty(\mathbb{R})$ und kompakten Support habe ich einen Knopf. Aus Überlegungen, an welche ich mich aus dem Kurs "komplexe Analysis" errinnere, genügt es, dass eine holomorphe Funktion $f$ auf einem offenen Bereich "0" gibt, um zu folgern, dass $f=0$ auf ganz $\mathbb{C}$. Ich wäre nie auf die Idee gekommen in Frage zu stellen, dass dies auch auf $\mathbb{R}$ gilt. Sei $g\in\mathcal{C}^\infty$, sodass $g(x)=0$ $\forall x\in(6,7)$, so kann ich doch im Intervall $(6,7)$ die Tylorkoeffizienten entwickeln und folgere sofort, dass alle Tylorkoeffizienten $0$ sind. Daraus folgt doch sofort, dass $g(x)=0$ auf ganz $\mathbb{R}$???? Doch dies stimmt nicht. Die Funktion $Exp(-\frac{1}{1-|x|^2})$ auf $|x|<1$ und $0$ sonst widerspricht meiner Theorie. Das Wort "Support Kompakt" verstehe ich so, dass die Funktion 0 gibt wenn nur die Argumente von ausreichend grossem Betrag sind. Dann kann doch eine Funktion von kompaktem Support, welche aus $\mathcal{C}^\infty$ ist, nur nie Nullfunktion sein. Wer kann da Ordnung schaffen?

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4230
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-10-14

Dein Argument trifft auf (reell) analytische Funktionen zu. Aber nicht alle $C^\infty$-Funktionen sind analytisch. Dein Argument zeigt also, dass $C^\infty$-Funktionen mit kompaktem Support mit Ausnahme der $0$ nicht analytisch sind. --zippy

sulky
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1851
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-20

Hallo Zippy, Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, jetzt konnte ich wirklich eine Wissenslücke schliessen. Auf der komplexen Ebene sind die Begriffe $\mathcal{C}^\infty$ und analytisch gleichbedeutend und werden als holomorph bezeichnet. Auf $\mathbb{R}$ gilt das nicht. da gibt es Funktionen, welche unendlich oft differenzierbar sind und doch nicht analytisch. Stimmt das so?

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4230
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-10-21

\quoteon(2022-10-20 23:14 - sulky in Beitrag No. 2) da gibt es Funktionen, welche unendlich oft differenzierbar sind und doch nicht analytisch. Stimmt das so? \quoteoff Ja.

sulky hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]