|
Autor |
Differentialformen mit Werten in einer Lie-Algebra |
|
nzimme10
Senior  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 2244
 | Themenstart: 2022-10-20
|
\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}}
\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}}
\renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}}
\newcommand{\e}{\mathrm{e}}
\renewcommand{\d}{\mathrm{d}}
\renewcommand{\dd}{\ \mathrm d}
\newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}}
\newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}}
\newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}}
\newcommand{\opn}{\operatorname}\)
Hallo miteinander,
ich habe eine konzeptionelle Frage zu Lie-Algebra-wertigen Differentialformen. Sei dazu $M$ eine glatte Mannigfaltigkeit und $\mathfrak g$ eine (reelle endlich-dimensionale) Lie-Algebra. Eine Lie-Algebra-wertige 1-Form ist dann zum Beispiel ein glatter Schnitt des Tensorproduktbündels $T^*M\otimes \mathfrak g$ und die Menge all dieser Schnitte wird mit $\Gamma(T^*M\otimes \mathfrak g)$ bezeichnet.
Formal ist solch ein Schnitt also eine Abbildung $\sigma\colon M\to T^*M\otimes \mathfrak g$, d.h. für $p\in M$ ist $\sigma(p)\in T^*_pM\otimes \mathfrak g$. Das kann man auch als multilineare Abbildung $\sigma(p)\colon T_pM\times \mathfrak g^*\to \mathbb R$ auffassen, wenn man der Konstruktion des Tensorprodukts mit multilinearen Abbildungen folgt.
Wo ist nun der Zusammenhang zu der Auffassung, dass es sich ja eigentlich um eine Abbildung $\sigma(p)\colon T_pM\to \mathfrak g$ handeln soll?
Eine weitere Frage schließt sich hier direkt an. Es sei nun weiter $G$ eine Lie-Gruppe mit Lie-Algebra $\mathfrak g$ und $\pi\colon P\to M$ ein $G$-Hauptfaserbündel mit Zusammenhangsform $\omega$ sowie $U\subseteq M$. Hat man einen glatten (lokalen) Schnitt $\sigma\colon U\to P$, dann hat man auf natürliche Weise solch eine Lie-Algebra-wertige Form gegeben durch $\omega^U:=\sigma^*\omega$.
Hier habe ich nun auch die Behauptung $\omega^U\in \Omega^1(M)\otimes \mathfrak g$ gefunden. Für $p\in M$ kann das also wieder als multilineare Abbildung $\omega^U(p)\colon T_pM\times \mathfrak g^*\to \mathbb R$ aufgefasst werden und es leuchtet ein, dass
$$
\Omega^1(M)\otimes \mathfrak g\cong \Gamma(T^*M)\otimes \mathfrak g\cong\Gamma(T^*M\otimes \mathfrak g)
$$
gilt. Dennoch stellt sich mir auch hier die Frage, was das mit "Lie-Algebra-wertig" formal zu tun hat, also punktweise mit linearen Abbildungen $T_pM\to \mathfrak g$.
Ich sehe da bei beiden Fragen nicht ganz den Zusammenhang zu dem, was man eigentlich ausdrücken will. Edit: Ich glaube es wird wohl einfach $\opn{Hom}(V,W)\cong V^*\otimes W$ verwendet bei der Namensgebung?
Danke für jeden Hinweis :)
LG Nico\(\endgroup\)
|
|
Kezer
Senior  Dabei seit: 04.10.2013 Mitteilungen: 1860
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-10-20
|
Hi Nico,
ich kenne mich mit deinem Thema nicht aus, aber ich denke du hast den Nagel bereits auf dem Kopf getroffen. Ein geeigneter Isomorphismus mit Tensorprodukten liefert wirklich wortwörtlich Lie-Algebra-wertige Abbildungen wie du zeigst.
|
|
nzimme10
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-20
|
Hi Kezer,
ja, ich denke auch. Das ist mir aber auch erst am Ende des Formulierens der Frage aufgefallen :D
Danke auf jeden Fall, für deine Antwort.
LG Nico
|
|
PhysikRabe
Senior  Dabei seit: 21.12.2009 Mitteilungen: 2840
 | Beitrag No.3, eingetragen 2022-10-20
|
Hi Nico,
ich kenne mich ein bisschen mit dem Thema aus, und kann auch die Richtigkeit deiner Interpretation bestätigen. 😉
Im Grunde hat das aber gar nichts mit Lie-Algebren zu tun, sondern gilt auch allgemeiner für vektorwertige Schnitte. Man nutzt hier die Dualitätsstruktur aus, also genau den Isomorphismus $\mathrm{Hom}(V,W)\cong V^\ast \otimes W$, der sich auf Vektorbündel verallgemeinert:
Die linearen Abbildungen $T_p M \to V$ bilden ein glattes Vektorbündel, welches isomorph (als Vektorbündel) zu $T^\ast M \otimes V$ ist (suggestiv geschrieben; hier bezeichnet $\otimes$ das Tensorprodukt von Vektorbündeln, und $V$ ist natürlich eigentlich das triviale Bündel $M\times V$ über $M$). Die glatten Schnitte dieses Bündels sind genau die $V$-wertigen Differentialformen, meistens $\Omega^1(M,V)$ genannt. Der Isomorphismus zu $\Omega^1(M)\otimes V$ ist damit klar. Analog gilt das auch für höhere äußere Potenzen.
Grüße,
PhysikRabe
|
|
nzimme10
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-20
|
\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}}
\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}}
\renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}}
\newcommand{\e}{\mathrm{e}}
\renewcommand{\d}{\mathrm{d}}
\renewcommand{\dd}{\ \mathrm d}
\newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}}
\newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}}
\newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}}
\newcommand{\opn}{\operatorname}\)
Hi PhysikRabe,
danke für die Bestätigung. Deine Anmerkung erklärt auch die andere übliche Definition als glatter Schnitt des Bündels $(\mathfrak g\times M)\otimes \Lambda^k(T^*M)$.
Damit sind meine Fragen geklärt.
LG Nico\(\endgroup\)
|
|
PhysikRabe
Senior  Dabei seit: 21.12.2009 Mitteilungen: 2840
 | Beitrag No.5, eingetragen 2022-10-20
|
Vielleicht ist dir das bereits klar, aber als ergänzender, abschließender Kommentar:
\quoteon(2022-10-20 09:30 - nzimme10 in Beitrag No. 4)
Deine Anmerkung erklärt auch die andere übliche Definition als glatter Schnitt des Bündels $(\mathfrak g\times M)\otimes \Lambda^k(T^*M)$.
\quoteoff
Hier muss man noch bedenken, dass implizit eine weitere Dualität ausgenutzt wird, und zwar $\bigwedge^k(T^\ast M)\cong \left(\bigwedge^k(TM)\right)^\ast$, die man mittels der nicht-entarteten Bilinearform $\bigwedge^k(T^\ast M) \times \bigwedge^k(TM) \to \mathbb{K}$ gegeben durch $(\omega_1 \wedge\ldots\wedge\omega_k , v_1 \wedge\ldots\wedge v_k) \mapsto \det((\omega_i (v_j))_{i,j=1,\ldots,k})$ erhält.
Grüße,
PhysikRabe
|
|
nzimme10 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. nzimme10 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|