Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Fehlerabschätzung, Assoziativgesetz (Induktion)
Autor
Universität/Hochschule J Fehlerabschätzung, Assoziativgesetz (Induktion)
JamesNguyen
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.11.2020
Mitteilungen: 282
  Themenstart: 2022-10-20

Hallo Leute, ich komme bei Folgendem nicht weiter: - eps ist eine kleine positive Zahl. - die Maschinenzahlen a_i sind einfach irgendwelche Zahlen. - man kann immer |epsilon_i| <= eps abschätzen https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53749_Screenshot_2022-10-20_224118.png Ich habe mal nachgefragt und es ist eine Induktionsaufgabe. Ich habe es mal so probiert, wenn man einfach naiv die Induktionsvorauss. benutzt, aber ich weiß nicht was der Kniff ist: edit: entfernt Vielen Dank, James

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11430
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-10-20

Hallo James Den Zettel find zumindest ich als Zumutung bis dann lula

JamesNguyen
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-20

Danke. Ok ich schreib das morgen mal noch besser auf. (Das war in OneNote mit Touchpen) Aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den Induktionsschritt angehen könnte. Gruß, James

JamesNguyen
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-21

Heute habe ich nochmal drüber nachgedacht. Und ich glaube, dass man u.U. meinen Ansatz von gestern zu Ende führen kann, indem man separat noch eine zweite Ungleichung per Induktion zeigt. Ich hoffe ich irre mich nicht, aber ich schreib das später mal auf und lade dass dann heute Abend - natürlich in leserlicher Form ;) - hoch. Vielen Dank, James

JamesNguyen
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-21

Hallo, hier meine Lösung: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53749_2-1.png Vielen Dank, James

JamesNguyen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
JamesNguyen hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]