Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Ungleichungen » Beweis in den reellen Zahlen
Autor
Universität/Hochschule J Beweis in den reellen Zahlen
RogerKlotz
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.03.2019
Mitteilungen: 147
  Themenstart: 2022-10-26

Hallo :) Ich beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabe: Sei \(x,y \in \mathbb R\). Dann gilt \(x^{2}+y^{2} \geq 2xy\). Ich habe mir überlegt, dass ich die Ungleichung erstmal umstelle: \[x^{2}+y^{2} \geq 2xy = x^{2} - 2xy + y^{2} \geq 0 = \left( x-y\right)^{2} \geq 0\] Bin ich hier auf dem Holzweg? Ich weiß nicht wie ich hier anknüpfen kann 😖 Hat vllt jemand einen Tipp?

Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 3116
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-10-26

Hallo Was ist denn eigentlich die Aufgabe. Gruß Caban

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10923
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-10-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, \quoteon(2022-10-26 11:08 - RogerKlotz im Themenstart) Hallo :) Ich beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabe: Sei \(x,y \in \mathbb R\). Dann gilt \(x^{2}+y^{2} \geq 2xy\). Ich habe mir überlegt, dass ich die Ungleichung erstmal umstelle: \[x^{2}+y^{2} \geq 2xy = x^{2} - 2xy + y^{2} \geq 0 = \left( x-y\right)^{2} \geq 0\] Bin ich hier auf dem Holzweg? Ich weiß nicht wie ich hier anknüpfen kann 😖 \quoteoff Nein, kein Holzweg: (fast) alles richtig gemacht. 👍 Fast deshalb, weil die Schreibweise so nicht geht. Du könntest zwischen die einzelnen Versionen der Ungleichung Äquivalenzpfeile setzen. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Ungleichungen' von Diophant]\(\endgroup\)

RogerKlotz
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-26

\quoteon(2022-10-26 11:14 - Caban in Beitrag No. 1) Hallo Was ist denn eigentlich die Aufgabe. Gruß Caban \quoteoff Hey, also der genaue Wortlaut ist: Zeigen sie die folgende Aussage. Sei \(x,y \in \mathbb R\). Dann gilt \(x^2 + y^2 \geq 2xy\). \quoteon(2022-10-26 11:22 - Diophant in Beitrag No. 2) Hallo, \quoteon(2022-10-26 11:08 - RogerKlotz im Themenstart) Hallo :) Ich beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabe: Sei \(x,y \in \mathbb R\). Dann gilt \(x^{2}+y^{2} \geq 2xy\). Ich habe mir überlegt, dass ich die Ungleichung erstmal umstelle: \[x^{2}+y^{2} \geq 2xy = x^{2} - 2xy + y^{2} \geq 0 = \left( x-y\right)^{2} \geq 0\] Bin ich hier auf dem Holzweg? Ich weiß nicht wie ich hier anknüpfen kann 😖 \quoteoff Nein, kein Holzweg: (fast) alles richtig gemacht. 👍 Fast deshalb, weil die Schreibweise so nicht geht. Du könntest zwischen die einzelnen Versionen der Ungleichung Äquivalenzpfeile setzen. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Ungleichungen' von Diophant] \quoteoff Danke für den Hinweis. Es müsste dann so lauten: \[x^{2}+y^{2} \geq 2xy \Leftrightarrow x^{2} - 2xy + y^{2} \geq 0 \Leftrightarrow \left( x-y\right)^{2} \geq 0\] Aber wieso ist jetzt hier gezeigt, dass diese Aussage gilt, wenn x,y in den reellen Zahlen sind? Habe das glaube ich noch nicht so ganz verstanden. 😐

Diophant
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-10-26

\quoteon(2022-10-26 11:39 - RogerKlotz in Beitrag No. 3) Aber wieso ist jetzt hier gezeigt, dass diese Aussage gilt, wenn x,y in den reellen Zahlen sind? Habe das glaube ich noch nicht so ganz verstanden. 😐 \quoteoff Kennst du negative Quadratzahlen? ... Gruß, Diophant

RogerKlotz
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-26

Nein, kenne ich nicht 😄 Aber mir ist nicht klar, dass die Aussage impliziert, dass \(x,y \in \mathbb R\) bzw. mir ist nicht klar, wie ich durch meinen Beweis begründe, dass die Aussage stimmt.

Diophant
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-10-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2022-10-26 20:58 - RogerKlotz in Beitrag No. 5) Nein, kenne ich nicht 😄 Aber mir ist nicht klar, dass die Aussage impliziert, dass \(x,y \in \mathbb R\) bzw. mir ist nicht klar, wie ich durch meinen Beweis begründe, dass die Aussage stimmt. \quoteoff Du hast die Äquivalenz deiner Ungleichung zur Ungleichung \((x-y)^2\ge 0\) gezeigt bzw. nachgerechnet (mache dir klar, dass deine beiden Umformungen Äquivalenzumformungen sind). Letztere Ungleichung besagt aber einfach nur, dass für jede relle Zahl ihr Quadrat nichtnegativ ist. Und das ist eine so einfache Tatsache, dass man sie hier als bekannt voraussetzen darf. Also ist die Ungleichung \((x-y)^2\ge 0\) für alle \(x,y\in\IR\) eine wahre Aussage und die zu zeigende Ungleichung somit ebenfalls. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

RogerKlotz
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-26

Vielen Dank!! 🙂

RogerKlotz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
RogerKlotz hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]