Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von luis52
Mathematik » Stochastik und Statistik » Summenabweichung
Autor
Universität/Hochschule J Summenabweichung
aequivalent
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.07.2022
Mitteilungen: 17
  Themenstart: 2022-10-27

Hallo, ich habe in Statistik gerade folgendes Problem zur Summenabweichung: \(w: \IR \rightarrow \IR\) ist stetig differnzierbar, \(w'\) ist streng monoton wachsend und \(x'(0)=0\) Für ein Merkmal \(X: M \rightarrow \IR\) und \(c \in \IR\) sei definiert: \[sab_w(X,c)= \sum \limits_{j \in M} w(c-X(j))\] Zu zeigen: Es existiert ein eindeutiges \(x_0\) für das \(sab_w(X,x_0)0\) für \(x>0 \Rightarrow w(x)\) monoton fallend für \(x<0\) und monoton steigend für \(x>0\). Jetzt weiß ich nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Am liebsten Tipps, damit ich von selbst drauf komme :)

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4624
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-10-27

\quoteon(2022-10-27 12:30 - aequivalent im Themenstart) Meine erste Idee war, dass \(x_0\) gleich dem arithmetischen Mittel ist. \quoteoff Das ist z.B. für $w(x)=x^2$ richtig, im Allgemeinen aber falsch. Nutze aus, dass $\lim_{c\to\pm\infty}\operatorname{sab}_w(X,c)=\infty$ ist, um die Existenz eines globalen Minimums zu zeigen. Aus der strikten Konvexität von $c\mapsto\operatorname{sab}_w(X,c)$ folgt dann, dass dieses Minimum strikt ist. --zippy

aequivalent
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-27

Ich verstehe noch nicht, woher ich weiß, dass \(sab_w(X,c)\) strikt konvex ist.

zippy
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-10-27

\quoteon(2022-10-27 13:28 - aequivalent in Beitrag No. 2) Ich verstehe noch nicht, woher ich weiß, dass \(sab_w(X,c)\) strikt konvex ist. \quoteoff Ist dir klar, dass $w$ strikt konvex ist? Und dass für eine strikt konvexe Funktion $f$ auch die verschobene Funktion $x\mapsto f(x-a)$ strikt konvex ist? Und dass die Summe von konvexen Funktionen, unter denen eine strikt konvex ist, strikt konvex ist?

aequivalent
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-28

Die beiden ersten sind mir klar. Aber wieso ist die Summe von konvexen Funktionen mit einer strikt konvexen Funktion auch strikt konvex?

zippy
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-10-28

\quoteon(2022-10-28 17:39 - aequivalent in Beitrag No. 4) Aber wieso ist die Summe von konvexen Funktionen mit einer strikt konvexen Funktion auch strikt konvex? \quoteoff Für die Summe $f=\sum_if_i$ der konvexen Funktionen $f_i$ und $\lambda\in[0,1]$ gilt$$\begin{align*} f\bigl(\lambda\,x+(1-\lambda)\,y\bigr) &= \sum_if_i\bigl(\lambda\,x+(1-\lambda)\,y\bigr) \\[1ex] &\le \sum_i\Bigl[\lambda\,f_i(x)+(1-\lambda)\,f_i(y)\Bigr] \\[1.8ex] &= \lambda\,f(x)+(1-\lambda)\,f(y) \;. \end{align*}$$Betrachten wir nun $x\ne y$ und $\lambda\in(0,1)$. Wenn eines der $f_i$ strikt konvex ist, gilt für den entsprechenden Summanden$$ f_i\bigl(\lambda\,x+(1-\lambda)\,y\bigr) < \lambda\,f_i(x)+(1-\lambda)\,f_i(y) $$und dieses "$<$" überträgt sich auf die Ungleichung für $f$.

aequivalent hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
aequivalent hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]