Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Angewandte Lineare Algebra » Ist m orientierungsumkehrende Isometrie, dann ist m² orientierungserhaltend [Definition]
Autor
Universität/Hochschule J Ist m orientierungsumkehrende Isometrie, dann ist m² orientierungserhaltend [Definition]
Arccos
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.07.2022
Mitteilungen: 57
  Themenstart: 2022-10-30

Ich möchte für eine orentirungsumkehrende Isometrie m auf der Euklidischen Fläche zeigen, dass m² orientierungserhaltend ist. Dabei sind mir ein paar Verständnis-Fragen aufgekommen. Also ich verstehe es so, jede orientierungsumkehrende Isometrie kann geschrieben werden als, \(t_vr\) mit t ist Translation und r Spiegelung mit r = diag(-1,1) oder r = diag(1,-1). Aber eigentlich gilt ja, dass eine orientierungsumkehrende Isometrie die Determinante 1 hat. Es gilt ja, dass die Determinante sich auf die Spiegelung bezieht? Bzw. t ist orientierungserhaltend und r orientierungsumkehrend, was zusammen wieder orientierungsumkehren ist? Weiter stellt sich mir die Frage, was ist wenn \( r = \begin{array}{rr} -1 & a \\ 0 & 1 \\ \end{array} \) da ist die Determinante ja auch -1, womit es nach der Definition, die ich habe, auch eine orentirungsumkehrende Isometrie ist. Aber r währe dann keine Spiegelung mehr. Zwar kann ich die Aufgabe lösen, auch ohne dies genau zu verstehen, doch wurmt es mich. Meine Lösung wäre: Sei \( m = t_vr \) mit \(t_vr = rt_{v'}\) mit \(v = r(v') \). Dann gilt \( m^2 = t_vrt_vr = t_vrrt_{v'} \) und da gilt \( det(rr) = det(r)der(r) = (-1)*(-1) = 1 \) \(\Rightarrow\) m² ist orientierungserhaltend. Ich wäre dankbar, wenn jemand mir da etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. PS.: Ich bin mir nicht sicher in welche Kategorie dies gehört. Wir machen es in Algebra, da es dies nicht gibt, habe ich es mal in LA gemacht, auch wenn es mir eher zu Geometrie zu gehören scheint.

Bozzo
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.04.2011
Mitteilungen: 2287
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-02

Eine orientierungsumkehrende Isometrie ist eine Isometrie mit Determinante -1! Die von dir angegebene Matrix ist nicht mal eine Isomertie, daher erst recht keine orientierungsumkehrende Isometrie. Die von dir angegebenenen orientierungsumkehrenden Isometrien sind noch nicht alle. Z. B. fehlt die Spiegelung an der Winkelhalbierenden des 1. Quadranten. Zur eigentlichen Aufgabenstellung: det(m2) kannst du auch ohne Umweg über r ganz einfach berechnen.

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4422
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-11-02

\quoteon(2022-11-02 01:29 - Bozzo in Beitrag No. 1) det(m2) kannst du auch ohne Umweg über r ganz einfach berechnen. \quoteoff Die affine Abbildung $m$ selbst hat keine Determinante. Dass sie eine orientierungsumkehrende Isometrie ist, bedeutet, dass die lineare Abbildung $r$ in der Darstellung $m=t_v\,r$ eine Isometrie mit $\det r=-1$ ist. Um nachzuweisen, dass $m^2$ orientierungserhaltend ist, bringt man auch $m^2$ in diese Form, $m^2=t_v\,r\,t_v\,r=t_v\,t_{r(v)}\,r^2$, und nutzt dann $\det r^2=(\det r)^2=1$ aus. --zippy

Arccos hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Arccos hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]