Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von luis52
Mathematik » Stochastik und Statistik » Wahrscheinlichkeit genau eine 6 bei 4 Würfen
Autor
Universität/Hochschule Wahrscheinlichkeit genau eine 6 bei 4 Würfen
Djamal
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 30.10.2022
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2022-10-30

Hey, ich möchte die Aufgabe lösen, dass ich bei 4 würfen genau eine 6 kriege. Mein Ansatz war mit A^c |Ω| = 6^4 = 1296 P(A^c) = 1-(5^4/6^4) = 671/1296 Die Lösung ist aber 125/324. Was habe ich falsch gemacht ?

tactac
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2800
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-10-30

Hallo Djamal, willkommen auf dem Matheplaneten. 1-(5^4/6^4) ist die WK, mindestens eine 6 zu würfeln.

JoeM
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.10.2015
Mitteilungen: 938
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-10-31

Hallo Djamal, --- nur beim 1. Wurf eine 6, und dann 3-mal keine 6: p1 = 1/6 * (5/6)^3; --- gleiches gilt beim 2. bis 4. Wurf; p2 = p3 = p4 = p1; --> p = 1/6 * (5/6)^3 * 4 = 125/324; viele Grüße JoeM

cramilu
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 2260
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-10-31

Hallo Djamal und auch von mir: Willkommen im MP-Forum! tactac hat Dir schon gesagt, was Du ausgerechnet hast. \(\frac{5}{6}\cdot\frac{5}{6}\cdot\frac{5}{6}\cdot\frac{5}{6}=\left(\frac{5}{6}\right)^4\) ergibt allgemein die Wahrscheinlichkeit, bei vier Würfen nacheinander eine bestimmte Augenzahl viermal nicht zu würfeln. Die Gegenwahrscheinlichkeit, also die Differenz zu \(1\), deckt dann sämtliche Fälle ab, in denen bei den vier Würfen einmal, zweimal, dreimal oder viermal jene Zahl erwürfelt wird. Das wolltest Du aber nicht. »Genau einmal eine Sechs« umfasst vier Fälle, nämlich eine Sechs beim ersten Wurf und danach dreimal keine, oder beim ersten Wurf keine Sechs und beim zweiten die Sechs und dann noch zweimal keine Sechs. Usw. Die Wahrscheinlichkeiten für diejenigen Einzelereignisse, welche über "und" zusammenhängen, werden multipliziert, und danach werden die über "oder" zusammenhängenden Teilwahrscheinlich- keiten für die 'passenden' Folgen von Einzelereignissen addiert. Genau das hat JoeM vorgerechnet; die eine Sechs darf bei genau einem der vier Würfe fallen - also vier Folgen von Einzelereignissen. Und von den Einzelwahrscheinlichkeiten her sind diese vier Folgen gleichwertig: einmal eine Sechs und dreimal keine.

Djamal
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-31

\quoteon(2022-10-31 06:56 - cramilu in Beitrag No. 3) Hallo Djamal und auch von mir: Willkommen im MP-Forum! tactac hat Dir schon gesagt, was Du ausgerechnet hast. \(\frac{5}{6}\cdot\frac{5}{6}\cdot\frac{5}{6}\cdot\frac{5}{6}=\left(\frac{5}{6}\right)^4\) ergibt allgemein die Wahrscheinlichkeit, bei vier Würfen nacheinander eine bestimmte Augenzahl viermal nicht zu würfeln. Die Gegenwahrscheinlichkeit, also die Differenz zu \(1\), deckt dann sämtliche Fälle ab, in denen bei den vier Würfen einmal, zweimal, dreimal oder viermal jene Zahl erwürfelt wird. Das wolltest Du aber nicht. »Genau einmal eine Sechs« umfasst vier Fälle, nämlich eine Sechs beim ersten Wurf und danach dreimal keine, oder beim ersten Wurf keine Sechs und beim zweiten die Sechs und dann noch zweimal keine Sechs. Usw. Die Wahrscheinlichkeiten für diejenigen Einzelereignisse, welche über "und" zusammenhängen, werden multipliziert, und danach werden die über "oder" zusammenhängenden Teilwahrscheinlich- keiten für die 'passenden' Folgen von Einzelereignissen addiert. Genau das hat JoeM vorgerechnet; die eine Sechs darf bei genau einem der vier Würfe fallen - also vier Folgen von Einzelereignissen. Und von den Einzelwahrscheinlichkeiten her sind diese vier Folgen gleichwertig: einmal eine Sechs und dreimal keine. \quoteoff Hey, danke für die ausführliche Antwort Die Wahrscheinlichkeit für genau eine sechs ist dann die gleiche wie zum Beispiel für genau eine 4 oder ? Weil alle die Wahrscheinlichkeit 1/6 haben

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10690
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-10-31

Hallo und auch von mir willkommen hier im Forum! \quoteon(2022-10-31 10:19 - Djamal in Beitrag No. 4) Die Wahrscheinlichkeit für genau eine sechs ist dann die gleiche wie zum Beispiel für genau eine 4 oder ? Weil alle die Wahrscheinlichkeit 1/6 haben \quoteoff Ja, das ist hier so, aber es ist eigentlich nicht so sehr von Belang. Viel wichtiger: die Wahrscheinlichkeit, eine Sechs zu werfen ist bei jedem Wurf gleich. Damit ist die Anzahl der geworfenen Sechsen binomialverteilt. Das führt dann im Prinzip auf die Rechnung aus Beitrag #2. Gruß, Diophant

Djamal
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-31

\quoteon(2022-10-31 10:29 - Diophant in Beitrag No. 5) Hallo und auch von mir willkommen hier im Forum! \quoteon(2022-10-31 10:19 - Djamal in Beitrag No. 4) Die Wahrscheinlichkeit für genau eine sechs ist dann die gleiche wie zum Beispiel für genau eine 4 oder ? Weil alle die Wahrscheinlichkeit 1/6 haben \quoteoff Ja, das ist hier so, aber es ist eigentlich nicht so sehr von Belang. Viel wichtiger: die Wahrscheinlichkeit, eine Sechs zu werfen ist bei jedem Wurf gleich. Damit ist die Anzahl der geworfenen Sechsen binomialverteilt. Das führt dann im Prinzip auf die Rechnung aus Beitrag #2. Gruß, Diophant \quoteoff Ich verstehe es jetzt danke. Beim vierten Wurf erstmals eine sechs wäre 1/6*(5/6)^3 aber hier wäre es für jede Zahl wieder gleich oder ?

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
cramilu
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 2260
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-10-31

Hallo... jep! Die Wahrscheinlichkeiten für die Gesamtereignisse »Beim vierten Wurf erstmals eine Sechs« oder »Beim vierten Wurf erstmals eine Vier[Drei,...]« müssen gleich sein, weil die Einzelwurfwahrschein- lichkeiten für alle Augenzahlen gleich sind. Vorausgesetzt, natürlich, der Würfel ist 'fair'. 😉

JoeM
Dabei seit: 28.10.2015
Mitteilungen: 938
  Beitrag No.8, eingetragen 2022-11-01

Hallo Djamal, allg. gilt für N Würfe, und genau K- mal eine sechs (oder eine andere Zahl): https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/44117_Wurf1.jpg viele Grüße JoeM

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]