|
Autor |
Beweis bzgl. eindeutigen Lösungen von linearen Gleichungssystemen. |
|
spikespiegel43
Aktiv  Dabei seit: 13.12.2020 Mitteilungen: 43
 | Themenstart: 2022-10-31
|
Hallo,
ich habe lange über einen Beweis nachgedacht. Und verstehe diesen an einer bestimmten Stelle leider nicht und hänge da schon seit 2 Wochen dran fest.
Es geht darum zu zeigen, dass:
Sei Ax = b mit \(A \in M_{mn}\), dann gilt:
\(\lambda\) ist die einzige Lösung von Ax = b, dann ist Rg(A) = n.
Der Beweis läuft jetzt so ab: Sei L die Lösungsmenge, dann gilt L = \(\lambda \) + U. U ist die Lösungsmenge von Tx = 0. Und T ist die Treppennormalform zu A. Da L={\(\lambda\)} <=Y U = {0}.
Bis dahin habe ich alles soweit verstanden.
Jetzt wird aber gesagt U={0} ist äquivalent zu
U = { u \(\in\) \(M_{n1}(\mathbb{K})\) | \(u_k\) beliebig für alle k \(\notin\) \(\mathcal{T}\), und \(u_{j_s}\) = - \(\sum\limits_{k \notin \mathcal{T}} t_{sk}*u_k\) für alle \(j_s \in \mathcal{T}\)} = {0}
Und daraus folgt dann, dass {1,...,n} = \(\mathcal{T}\) und Rg(A) = n.
Nur warum soll daraus folgen das {1,...,n} = \(\mathcal{T}\). Da \(u_k\) beliebig ist, könnte es ja sein, dass bei \(A \in M_{45}\) \(u_3\) beliebig ist mit \(u_3=0\), dann wäre allerdings \(3 \notin \mathcal{T}\) und somit wäre \(\mathcal{T} = {1,2} und somit wäre Rang(A) = 2 und nicht 4. Wo ist mein Denkfehler?
|
|
ligning
Senior  Dabei seit: 07.12.2014 Mitteilungen: 3525
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-10-31
|
Wenn $\mathcal{T}$ einen Index $j$ nicht enthält, dann ist der Eintrag $u_j$ nach der Beschreibung von $U$ "beliebig", während sich die anderen Einträge irgendwie daraus ergeben. Es müsste also beispielsweise ein Element $u\in U$ geben mit $u_j = 1$.
Es ist aber $U=\{0\}$, also ist $0$ das einzige Element von $U$, Widerspruch.
|
|
spikespiegel43
Aktiv  Dabei seit: 13.12.2020 Mitteilungen: 43
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-01
|
\quoteon(2022-10-31 19:49 - ligning in Beitrag No. 1)
Wenn $\mathcal{T}$ einen Index $j$ nicht enthält, dann ist der Eintrag $u_j$ nach der Beschreibung von $U$ "beliebig", während sich die anderen Einträge irgendwie daraus ergeben. Es müsste also beispielsweise ein Element $u\in U$ geben mit $u_j = 1$.
Es ist aber $U=\{0\}$, also ist $0$ das einzige Element von $U$, Widerspruch.
\quoteoff
Vielen Dank durch diesen Wiederspruchsbeweis wurde auf jedenfall gezeigt, dass die T alle Elemente enthalten muss. D.h da \(u_k\) nicht beliebig sein kann, da es immer 0 sein muss, ist T={1,...,n}. Das könnte man so sagen?
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. |
ligning
Senior  Dabei seit: 07.12.2014 Mitteilungen: 3525
 | Beitrag No.3, eingetragen 2022-11-01
|
Ja, genau das wollte ich damit ausdrücken.
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|