Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von luis52
Mathematik » Stochastik und Statistik » Komplement der Menge M:={liminf f_n ≥ f}
Autor
Universität/Hochschule J Komplement der Menge M:={liminf f_n ≥ f}
WagW
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.02.2018
Mitteilungen: 477
  Themenstart: 2022-11-05

Hallo, Im Kontext der Frage "Was ist das Komplement von $M:=\left\{x\in\mathbb{R}\mid \liminf\limits_{n\to\infty}f_n(x)\geq f(x)\right\}$?" bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Wir sehen, dass $ \begin{align*} &M=\bigcup\limits_{m=1}^{\infty}\bigcap\limits_{n=1}^{\infty}\bigcup\limits_{j=n}^{\infty}\left\{x\in\mathbb{R}\mid f_j(x)-f(x)>\frac{1}{m}\right\}\cup\bigcap\limits_{m=1}^{\infty}\bigcup\limits_{n=1}^{\infty}\bigcap\limits_{j=n}^{\infty}\left\{x\in\mathbb{R}\mid f(x)-f_j(x)<\frac{1}{m}\right\}. \end{align*}$ Daher folgt mittels De Morganscher Regeln $ \begin{align*} &M^c=\left\{x\in\mathbb{R}\mid \liminf\limits_{n\to\infty}f_n(x)< f(x)\right\}\\ &=\left(\bigcup\limits_{m=1}^{\infty}\bigcap\limits_{n=1}^{\infty}\bigcup\limits_{j=n}^{\infty}\left\{x\in\mathbb{R}\mid f_j(x)-f(x)>\frac{1}{m}\right\}\cup\bigcap\limits_{m=1}^{\infty}\bigcup\limits_{n=1}^{\infty}\bigcap\limits_{j=n}^{\infty}\left\{x\in\mathbb{R}\mid f(x)-f_j(x)<\frac{1}{m}\right\}\right)^c\\ &=\bigcap\limits_{m=1}^{\infty}\bigcup\limits_{n=1}^{\infty}\bigcap\limits_{j=n}^{\infty}\left\{x\in\mathbb{R}\mid f_j(x)-f(x)\leq\frac{1}{m}\right\}\cap\bigcup\limits_{m=1}^{\infty}\bigcap\limits_{n=1}^{\infty}\bigcup\limits_{j=n}^{\infty}\left\{x\in\mathbb{R}\mid f(x)-f_j(x)\geq\frac{1}{m}\right\}. \end{align*}$ Betrachten wir nun das Beispiel $f:\mathbb{R}\to\{0\}$ und $f_n:\mathbb{R}\to\{-1,1\}$ mit $f_n(x)=(-1)^n$, dann gilt $\liminf\limits_{n\to\infty}f_n(x)=-1<0$ for all $x\in\mathbb{R}$. Jetzt sehen wir aber, dass $$ \bigcap\limits_{m=1}^{\infty}\bigcup\limits_{n=1}^{\infty}\bigcap\limits_{j=n}^{\infty}\left\{x\in\mathbb{R}\mid f_j(x)-f(x)\leq\frac{1}{m}\right\}=\emptyset. $$ Das macht keinen Sinn. Wo liegt mein Fehler? Viele Grüße WagW

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4652
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-05

\quoteon(2022-11-05 13:43 - WagW im Themenstart) Wo liegt mein Fehler? \quoteoff Du arbeitest wieder mit deinem "wir sehen dass" ohne ein Argument dafür anzugeben. \quoteon(2022-11-05 13:43 - WagW im Themenstart) $ \begin{align*} &M=\bigcup\limits_{m=1}^{\infty}\bigcap\limits_{n=1}^{\infty}\bigcup\limits_{j=n}^{\infty}\left\{x\in\mathbb{R}\mid f_j(x)-f(x)>\frac{1}{m}\right\}\cup\bigcap\limits_{m=1}^{\infty}\bigcup\limits_{n=1}^{\infty}\bigcap\limits_{j=n}^{\infty}\left\{x\in\mathbb{R}\mid f(x)-f_j(x)<\frac{1}{m}\right\}. \end{align*}$ \quoteoff Für ein $x$ in der linken Menge ist $f_j(x)$ für unendlich viele Indizes größer als $f(x)$. Daraus folgt aber gar nichts für den Limes inferior. --zippy

WagW
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.02.2018
Mitteilungen: 477
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-05

Hi zippy, ouh ja ich sehs 😖 die linke Menge ist zu weit gefasst. Ich muss stattdessen sichergehen, dass ab einem Index wirklich für alle $f_n(\omega)>f(\omega)$ gilt, also $ \begin{align*} &M=\bigcup\limits_{m=1}^{\infty}\bigcup\limits_{n=1}^{\infty}\bigcap\limits_{j=n}^{\infty}\left\{x\in\mathbb{R}\mid f_j(x)-f(x)>\frac{1}{m}\right\}\cup\bigcap\limits_{m=1}^{\infty}\bigcup\limits_{n=1}^{\infty}\bigcap\limits_{j=n}^{\infty}\left\{x\in\mathbb{R}\mid f(x)-f_j(x)<\frac{1}{m}\right\}. \end{align*}$ Damit gilt dann für das Komplement $ \begin{align*} &M^c=\left(\bigcup\limits_{m=1}^{\infty}\bigcup\limits_{n=1}^{\infty}\bigcap\limits_{j=n}^{\infty}\left\{x\in\mathbb{R}\mid f_j(x)-f(x)>\frac{1}{m}\right\}\cup\bigcap\limits_{m=1}^{\infty}\bigcup\limits_{n=1}^{\infty}\bigcap\limits_{j=n}^{\infty}\left\{x\in\mathbb{R}\mid f(x)-f_j(x)<\frac{1}{m}\right\}\right)^c\\ &=\bigcap\limits_{m=1}^{\infty}\bigcap\limits_{n=1}^{\infty}\bigcup\limits_{j=n}^{\infty}\left\{x\in\mathbb{R}\mid f_j(x)-f(x)\leq\frac{1}{m}\right\}\cap\bigcup\limits_{m=1}^{\infty}\bigcap\limits_{n=1}^{\infty}\bigcup\limits_{j=n}^{\infty}\left\{x\in\mathbb{R}\mid f(x)-f_j(x)\geq\frac{1}{m}\right\}. \end{align*}$ Ok das war dann doch einfacher als ich dachte😄 Danke für den Hinweis und viele Grüße

WagW hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
WagW hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]