Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Mathematik » Logik, Mengen & Beweistechnik » Wann ist ein Beweis/Beweisstruktur korrekt?
Autor
Universität/Hochschule Wann ist ein Beweis/Beweisstruktur korrekt?
spikespiegel43
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.12.2020
Mitteilungen: 30
  Themenstart: 2022-11-05

Hallo, angenommen ich möchte einen direkten Beweis führen, dann ist dieser ja von der Form \(A \Rightarrow B \), wobei A wahr sein muss, denn wenn A falsch ist, dann wäre es sowieso wahr. Jetzt zum folgenden Fall. Angenommen ich habe die Vektoren \(v_1,...,v_k\) und definiere mir, dass für diese gilt: \(a_1, ..., a_k=0 \Rightarrow a_1*v_1+...+a_k*v_k=0\). Jetzt möchte ich mir die Frage stellen, ob diese linear unabhängig sind. Das kann ich beantworten, indem ich folgendes mache. Wenn \(a_1,...,a_k \neq 0\) und \(a_1*v_1+...+a_k*v_k=0\). Dann ist ja der erste Teil falsch und der zweite Teil wahr, was im Widerspruch zur linearen Abhängigkeit steht. Jetzt ist meine Frage: Ist das so korrekt? Wenn wir nochmal schauen, wie ein Beweis funktioniert, dann muss \(A \Rightarrow B \) gelten und A muss wahr sein. Da A in diesem Fall aber wiederrum aus einer Implikation besteht nennen wir die jetzt mal \(A = C \Rightarrow D\) und ich bei C mit einer unwahren Behauptung angefangen habe, ist das von der Beweisstruktur dann korrekt?

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46683
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-05

Hi spikespiegel43, die Implikation \(a_1, ..., a_k=0 \Rightarrow a_1*v_1+...+a_k*v_k=0\) ist trivialerweise wahr, es bringt also nichts, die Gültigkeit dieser Implikation festzustellen. \quoteon(2022-11-05 14:06 - spikespiegel43 im Themenstart) ... und der zweite Teil wahr, was im Widerspruch zur linearen Abhängigkeit steht. \quoteoff Du meinst "im Widerspruch zur linearen Unabhängigkeit". Gruß Buri

thureduehrsen
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 1274
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-11-05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\) Hallo spikespiegel43, \quoteon(2022-11-05 14:06 - spikespiegel43 im Themenstart) Wenn wir nochmal schauen, wie ein Beweis funktioniert, dann muss \(A \Rightarrow B \) gelten und A muss wahr sein. \quoteoff Ich dachte, du willst die Implikation \(A \Rightarrow B \) zeigen und nicht ihre Gültigkeit voraussetzen? mfg thureduehrsen \(\endgroup\)

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 7038
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-11-07

\quoteon(2022-11-05 14:06 - spikespiegel43 im Themenstart) [M]eine Frage: Ist das so korrekt? \quoteoff Nein, auch wenn schwer zu verstehen ist, was Du eigentlich machen willst. Aus \(a_1, ..., a_k=0 \Rightarrow a_1*v_1+...+a_k*v_k=0 \) (1) folgt nicht, dass die Vektoren linear unabhängig sind. (1) gilt für alle Vektoren, ob linear unabhängig oder nicht. Anders ausgedrückt: \(a_1, ..., a_k=0\) ist immer eine Lösung des Gleichungssystems \(a_1*v_1+...+a_k*v_k=0 \). Linear unabhängig nennt man die Vektoren, wenn das auch die _einzige_ Lösung ist. Ein "Beweis" für lineare Unabhängigkeit, der keine speziellen Eigenschaften der Vektoren benutzt, _kann_ nicht richtig sein.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]