Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Matrizenrechnung » Abschätzung für Matrixnorm
Autor
Universität/Hochschule Abschätzung für Matrixnorm
Graufuchs
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 29.09.2022
Mitteilungen: 5
  Themenstart: 2022-11-06

Ich soll folgendes zeigen: Gegeben ist eine reelle nxn Matrix A, welche symmetrisch und positiv definit ist. B ist eine reelle nxn Matrix die symmetrisch ist. Wenn nun gilt, dass B+a*A und B-a*A positiv semidefinit sind für ein a>0, dann folgt daraus, dass die Norm von A^(-1/2)*B*A^(-1/2) kleiner oder gleich a ist. Ich komme bei dieser Aufgabe leider nicht weiter. Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

semasch
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 445
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-07

Moin Graufuchs, \quoteon(2022-11-06 10:17 - Graufuchs im Themenstart) Ich soll folgendes zeigen: Gegeben ist eine reelle nxn Matrix A, welche symmetrisch und positiv definit ist. B ist eine reelle nxn Matrix die symmetrisch ist. Wenn nun gilt, dass B+a*A und B-a*A positiv semidefinit sind für ein a>0, dann folgt daraus, dass die Norm von A^(-1/2)*B*A^(-1/2) kleiner oder gleich a ist. \quoteoff Das wird schwierig werden, da diese Aussage falsch ist. Betrachte etwa $A = B = E_n$ mit der $n \times n$-Einheitsmatrix $E_n$ sowie $a = 1/2$. Dann sind $B+aA = 3/2 E_n, B-aA = 1/2 E_n$, also sind alle Voraussetzungen erfüllt, aber die Norm (ich gehe aus dem Kontext davon aus, dass es um die Spektralnorm geht) von $A^{-1/2} B A^{-1/2} = E_n$ ist gleich $1 > 1/2 = a$. Würde man hingegen die positive Semidefinitheit von $aA+B$ und $aA-B$ voraussetzen, so würde die Aussage gelten. Deswegen von meiner Seite hier die Nachfrage, ob die Aufgabenstellung auch korrekt wiedergegeben ist? LG, semasch

Graufuchs
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-07

Hallo semasch, schon mal vielen Dank für die Antwort. Du hast absolut recht, da hat sich von meiner Seite ein Fehler eingeschlichen - tut mir sehr leid! In der Aufgabenstellung wird, wie du auch schon vermutet hast, die positive Semidefinitheit von a*A+B und a*A-B vorausgesetzt. Wegen der Norm: um welche Norm es sich handelt wird in der Aufgabe nicht erwähnt. Ich bin auch davon ausgegangen, dass es sich um die Spektralnorm handelt, da wir in den vorangegangenen Vorlesungen immer mit dieser bei Matrizen gearbeitet haben. LG Graufuchs

semasch
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-11-07

Alles klar, ja, bei Differenzen ist auf die Reihenfolge der Operanden aufzupassen, anders als (typischerweise, wenn nämlich die zugrundeliegende Addition kommutativ ist) bei Summen, weil es eben die Bedeutung doch deutlich verändern kann. Überlege dir und begründe (mit bekannten Theoremen) bzw. zeige in diesem Fall das Folgende: (i) Die Matrix $C_{\pm} := aE_n \pm A^{-1/2} B A^{-1/2}$ ist zu $aA \pm B$ kongruent und also ebenfalls symmetrisch (und damit diagonalisierbar) sowie positiv semidefinit. (ii) Es ist $\sigma(C_{\pm}) = a \pm \sigma(A^{-1/2} B A^{-1/2})$. (iii) Aus (i) und (ii) folgt, dass $-a \le \sigma(A^{-1/2} B A^{-1/2}) \le a$ und damit die gewünschte Aussage. LG, semasch Edit: Beitrag stark geändert, also schau ihn dir vielleicht nochmal genau an.

Graufuchs
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-07

Wow, bin begeistert, hat geklappt. Vielen, vielen Dank für die Hilfe! :)

semasch
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-11-07

Super, das hört man gerne 👍 LG, semasch

Graufuchs hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]