Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Haben zwei Unterräume von V immer dieselbe Dimension?
Autor
Universität/Hochschule Haben zwei Unterräume von V immer dieselbe Dimension?
spikespiegel43
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.12.2020
Mitteilungen: 43
  Themenstart: 2022-11-13

Hallo, ich weiß das es wahrscheinlich ein gedanklicher Fehler ist. Aber sei V ein endlich erzeugter Unterraum. Und seien U und W endlich erzeugte Unterräume. Dann ist doch U ein Unterraum von W, da das Nullelement aus W in U liegt, da das Nullelement aus V in U liegt und das Nullelemnt aus W auch das Nullelement aus V ist. \(u_1+u_2 \in U\) da U ein Vektorraum von V ist für die Multiplikation \(au \in U\) gilt dann natürlich das selbe. Mit dem selben Argument ist W ein Unterraum von U. D.h dim(U) <= dim(W) und dim(W) <= dim(U) und es folgt, dass beide die selbe Dimension haben. Wo ist mein gedanklicher Fehler? LG spike

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1853
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-13

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\CC}{\mathbb{C}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\D}{\mathscr{D}} \newcommand{\A}{\mathbb A} \newcommand{\PP}{\mathbb{P}} \newcommand{\LL}{\mathcal{L}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\FF}{\mathcal{F}} \newcommand{\variety}{\mathcal{V}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand{\Coh}{\mathbf{Coh}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\Bl}{\operatorname{Bl}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}} \newcommand{\ggT}{\operatorname{ggT}} \newcommand{\Top}{\mathbf{Top}} \newcommand{\map}{\operatorname{map}} \newcommand{\id}{\mathrm{id}} \newcommand{\ol}{\overline} \newcommand{\Cat}{\mathbf{Cat}} \newcommand{\Fun}{\operatorname{Fun}} \newcommand{\sSet}{\mathbf{sSet}} \newcommand{\conv}{\mathrm{conv}} \newcommand{\Ext}{\operatorname{Ext}} \newcommand{\PSh}{\mathbf{PSh}} \newcommand{\op}{\mathrm{op}} \newcommand{\Sing}{\operatorname{Sing}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\KO}{\operatorname{KO}} \newcommand{\BO}{\operatorname{BO}} \newcommand{\Ho}{\operatorname{Ho}} \newcommand{\Kan}{\mathbf{Kan}}\) Wovon sollen diese Räume überhaupt Unterräume sein? Du hast auch nirgendswo gezeigt, dass U ein Unterraum von $V$ ist, wieso sollte $U \subseteq V$ gelten? Bei solchen Sachen hilft es auch oft ein konkretes Beispiel auszuschreiben und dann zu schauen wo in diesem Beispiel der Fehler liegt.\(\endgroup\)

Erratis
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.12.2016
Mitteilungen: 130
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-11-13

\quoteon(2022-11-13 12:56 - spikespiegel43 im Themenstart) Hallo, ich weiß das es wahrscheinlich ein gedanklicher Fehler ist. Aber sei V ein endlich erzeugter Unterraum. Und seien U und W endlich erzeugte Unterräume. Dann ist doch U ein Unterraum von W, da das Nullelement aus W in U liegt, da das Nullelement aus V in U liegt und das Nullelemnt aus W auch das Nullelement aus V ist. \(u_1+u_2 \in U\) da U ein Vektorraum von V ist für die Multiplikation \(au \in U\) gilt dann natürlich das selbe. Mit dem selben Argument ist W ein Unterraum von U. D.h dim(U) <= dim(W) und dim(W) <= dim(U) und es folgt, dass beide die selbe Dimension haben. Wo ist mein gedanklicher Fehler? LG spike \quoteoff Ich gehe einfach mal davon aus, dass $U,W$ endlich erzeugte UVR eines Vektorraums $V$ sein soll, d.h. die kleinsten UVR $U,W\leq V$ s.d. eine endliche Menge (die erzeugende Menge) darin enthalten ist. Du sagst $u_1+u_2 \in U$ und $a\cdot u \in U$ was korrekt ist wenn $u\in U, a\in K$ für den zu $V$ gehörigen Körper $K$. Du hast also hingeschrieben was gilt, wenn $U$ ein UVR von $V$ ist. Das zeigt jedoch nichts über den Zusammenhang von $U$ und $W$. Du versuchst aus $0\in U$ und $0\in W$ direkt $U\subset W$ zu folgern, was offensichtlich Quatsch ist (es müssen ALLE Elemente von $U$ in $W$ enthalten sein, um die Teilmengenbeziehung zu haben). Beispiel: $V=\mathbb{R}^2,U=<\left(\begin{array}{c} 1 \\ 0 \end{array}\right)>,W=<\left(\begin{array}{c} 0 \\ 1 \end{array}\right)>$, dann ist $0\in W,U$ aber offensichtlich $U\neq W$.

spikespiegel43
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.12.2020
Mitteilungen: 43
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-13

\quoteon(2022-11-13 13:19 - Erratis in Beitrag No. 2) \quoteon(2022-11-13 12:56 - spikespiegel43 im Themenstart) Hallo, ich weiß das es wahrscheinlich ein gedanklicher Fehler ist. Aber sei V ein endlich erzeugter Unterraum. Und seien U und W endlich erzeugte Unterräume. Dann ist doch U ein Unterraum von W, da das Nullelement aus W in U liegt, da das Nullelement aus V in U liegt und das Nullelemnt aus W auch das Nullelement aus V ist. \(u_1+u_2 \in U\) da U ein Vektorraum von V ist für die Multiplikation \(au \in U\) gilt dann natürlich das selbe. Mit dem selben Argument ist W ein Unterraum von U. D.h dim(U) <= dim(W) und dim(W) <= dim(U) und es folgt, dass beide die selbe Dimension haben. Wo ist mein gedanklicher Fehler? LG spike \quoteoff Ich gehe einfach mal davon aus, dass $U,W$ endlich erzeugte UVR eines Vektorraums $V$ sein soll, d.h. die kleinsten UVR $U,W\leq V$ s.d. eine endliche Menge (die erzeugende Menge) darin enthalten ist. Du sagst $u_1+u_2 \in U$ und $a\cdot u \in U$ was korrekt ist wenn $u\in U, a\in K$ für den zu $V$ gehörigen Körper $K$. Du hast also hingeschrieben was gilt, wenn $U$ ein UVR von $V$ ist. Das zeigt jedoch nichts über den Zusammenhang von $U$ und $W$. Du versuchst aus $0\in U$ und $0\in W$ direkt $U\subset W$ zu folgern, was offensichtlich Quatsch ist (es müssen ALLE Elemente von $U$ in $W$ enthalten sein, um die Teilmengenbeziehung zu haben). Beispiel: $V=\mathbb{R}^2,U=<\left(\begin{array}{c} 1 \\ 0 \end{array}\right)>,W=<\left(\begin{array}{c} 0 \\ 1 \end{array}\right)>$, dann ist $0\in W,U$ aber offensichtlich $U\neq W$. \quoteoff Vielen Dank. Das war mein Fehler, ich habe die Teilmengen Beziehung übersehen.

spikespiegel43 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]