Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Stetigkeit » Stetigkeitsaufgabe: Funktion nur an einer Stelle stetig Beweis
Autor
Universität/Hochschule J Stetigkeitsaufgabe: Funktion nur an einer Stelle stetig Beweis
julet
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 20.10.2022
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2022-11-13

Ich soll beweisen, dass eine mir gegebene Funktion nur an der Stelle p=0 stetig ist. Leider komme ich hier trotz dem Hinweis meines Profs, dass man dort U´= U frei wählen können soll, dass sie an allen anderen Stellen unstetig ist nicht weiter. 🤔 Im konkreten sieht die Aufgabe so aus: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55893_IMG_1376.jpg Bei der vierten Aufgabe fehlt mir komplett der Ansatz... Vielen Dank im Voraus! 🤗

Mandelbluete
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.05.2008
Mitteilungen: 339
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-13

\(\begingroup\)\(\newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\eps}{\varepsilon} \renewcommand{\phi}{\varphi} \) Huhu! Man kann das mit der $\eps$-$\delta$-Definition machen: 4.3: Sei $p\neq 0$. Wähle $\eps = |p| > 0$. Nun genügt es zu zeigen, daß es für alle $\delta > 0$ ein $x \in \R$ mit $|x - p| <\delta$ und $|f(x) - f(p)| \geq \eps$ gibt. Falls $p \in \Q$, dann $f(p) = p$. \hideon Man kann zu jedem $\delta > 0$ ein $x \in \R \setminus \Q$ mit $|x - p| < \delta$ finden, und dafür gilt dann $|f(x) - f(p)| = |p| \geq \eps$. Wenn $p \notin \Q$, wählt man ein entsprechendes $x \in \Q$. \hideoff 4.4: Hier kann man erst mal $f(p) = g(p) = h(p)$ feststellen. Sei $\eps > 0$. \hideon Weil $f,h$ stetig bei $p$ sind, gibt es $\delta > 0$ mit \[ |x - p| < \delta \implies |f(x) - f(p)| < \eps, \quad |g(x) - g(p)| < \eps \] für alle $x$. Weiter bekommt man \[ - \eps < f(x) - f(p) \leq g(x) - g(p) \leq h(x) - h(p) < \eps, \] also $|g(x) - g(p)| < \eps$. \hideoff\(\endgroup\)

julet hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
julet hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]