Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Theorie der Gew. DGL » DGL Verhalten der Lösungsfunktion
Autor
Universität/Hochschule J DGL Verhalten der Lösungsfunktion
kitingmachine
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.11.2020
Mitteilungen: 6
  Themenstart: 2022-11-16

Hallo, folgende Aufgabe: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53743_DGL_aufgabe.png Mein bisheriger Ansatz dazu war: für \(t=0 : y(0)=y_0>0 \) und da y' auf \(\mathbb{R^+}\) streng monoton wachsend ist, steigt auch y für t>0. Also ist y>0 für alle t>=0. Für t<0 : Hier bin ich mir nicht sicher wie ich zeigen soll, dass y>0 stets gilt.Da die Funktion ja wegen der Monotonie von y' auf \(\mathbb{R^+}\) stets fallen wird für t<0 und y(t)>0. Kann mir jemand ein Tipp geben?

Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 2963
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-16

Hallo Ich würde y^2+sin(y) nach unten abschätzen. Gruß Caban

kitingmachine
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-16

Hallo Caban, die erste Abschätzung die in den Sinn kommt ist sicherlich \(y^2-1\leq y'\) aber was bringt es mir zu wissen, dass die Steigung von y für \(y\in(-\infty,-1)\) stets positiv und y somit weiter fällt. Für die anderen Intervalle sehe ich nicht was diese Abschätzung bringen soll.

Caban
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-11-16

allo nein, ich würde zeigen, dass y^2+sin(y)>=0. Dazu könntest du die Ableitung 2*y+cos(y) abschätzen und damit zeigen, dass der Ausdruck y^2-sin(y) steigt. Gruß Caban

nitram999
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.02.2019
Mitteilungen: 422
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-11-16

Hallo, die konstante Nullfunktion ist doch eine Lösung der DGL, wenn ich mich nicht verschaut habe. LG nitram999 [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Caban
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-11-16

Hallo Es geht nicht darum die gleichung zu lösen, sondern darum zu zeigen, dass y^2+sin(y) stests positiv für y>=0 ist. Gruß Caban

nitram999
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-11-16

Hallo Caban, ja aber da die Nullfunktion doch eine Gleichgewichtslage der DGL ist, Kann eine andere Lösung mit Anfangswert größer als Null niemals eine Nullstelle haben oder Werte kleiner als Null liefern. Das sagt der globale Eindeutigkeitssatz, da die rechte Seite der DGL stetig und Lipschitzstetig bzgl. x ist. LG nitram999

Caban
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-11-16

Hallo Ich hatte einen Tippfehler vor dem sin(y) soll eigentlich ein plus stehen. Er muss zeigen, dass y^2+sin(y) stets positiv ist für y>0, dazu kann er mit der Monotonie der Funktion f(x)=x^2+sin(x) argumentieren. Gruß Caban

nitram999
  Beitrag No.8, eingetragen 2022-11-16

Nein, y(t)>0 soll gezeigt werden für alle t aus I, nicht y(t)^2 +sin(y(t)) =y(t)'>0 Edit: Also klar würde aus y(t)'>0 folgen, dass y streng monoton ist und damit würde die Aussage auch folgen (Wenn man das zeigen kann. Das ist denke ich aber schwer, weil der Sinus periodisch immer wieder negativ wird.). Aber dennoch würde mein Vorschlag auch funktionieren und man muss nichts rechnen.

Caban
  Beitrag No.9, eingetragen 2022-11-16

Hallo Ich hätte dann noch gezeigt, dass aus negativen y-Werte sich nie positive Funktionswerte ergeben können, da sich bei y=0 stets y'=0 ergibt. Deine Version ist aber direkter, dass stimmt. Gruß Caban

kitingmachine
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-16

\quoteon(2022-11-16 21:03 - Caban in Beitrag No. 9) Hallo Ich hätte dann noch gezeigt, dass aus negativen y-Werte sich nie positive Funktionswerte ergeben können, da sich bei y=0 stets y'=0 ergibt. Deine Version ist aber direkter, dass stimmt. Gruß Caban \quoteoff Hallo, aber z.B. f(x)=x^3 da gilt doch auch f(0)=0 und f'(0)=0 aber trotzdem werden positive als auch negative Werte angenommen. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.8 begonnen.]

nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2238
  Beitrag No.11, eingetragen 2022-11-16

Hallo, man bemerke eventuell, dass die DGL autonom ist. Jede nicht-konstante Lösung ist daher streng monoton. LG Nico

kitingmachine
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-16

\quoteon(2022-11-16 20:27 - nitram999 in Beitrag No. 6) Hallo Caban, ja aber da die Nullfunktion doch eine Gleichgewichtslage der DGL ist, Kann eine andere Lösung mit Anfangswert größer als Null niemals eine Nullstelle haben oder Werte kleiner als Null liefern. Das sagt der globale Eindeutigkeitssatz, da die rechte Seite der DGL stetig und Lipschitzstetig bzgl. x ist. LG nitram999 \quoteoff Hallo Nitram, wir haben im Skript den Eindeutigkeitssatz wie folgt formuliert: ist die rechte Seite lokallipschitz bzgl. y und stetig, und sind \(\phi\) , \(\psi\) zwei Lösungen der DGL und gilt \(\phi (x_0)=\psi (x_0)\) dann folgt, dass die Funktionen gleich sind für alle x aus I. Ich sehe aber nicht wie ich jetzt daraus deine Aussage folgern soll.(mir ist klar, dass die rechte Seite lokal lipschitz bzgl y und stetig ist, aber ich meine deine Formulierung des Existenzsatzes) [Die Antwort wurde nach Beitrag No.10 begonnen.]

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9727
  Beitrag No.13, eingetragen 2022-11-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Hallo, der erfolversprechende Weg steht in Beitrag 6. Wenn \( y^2+\sin y\) stets positiv ist, könnte das doch bedeuten, dass die Lösungsfunktion (die ja dann streng monoton steigt) links von Null negativ sein könnte. Aus den Monotonie kann man also nicht so gut was folgern. Viele Grüße Wally [Die Antwort wurde nach Beitrag No.10 begonnen.]\(\endgroup\)

kitingmachine
  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-17

Hallo, danke an alle Antworten, habe es jetzt verstanden, der Weg von Nitram führt zum Ziel.

kitingmachine hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]