Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Geometrie » Volumen zweier quaderförmiger Wasserbehälter
Autor
Schule J Volumen zweier quaderförmiger Wasserbehälter
nrf
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.11.2022
Mitteilungen: 14
  Themenstart: 2022-11-20

Hallo, es geht um die folgende Aufgabe: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55919_20221119_113913.jpg Es ist gut möglich, dass ich hier irgendwas Wichtiges übersehe, aber wenn ich die Höhe des blauen Behälters mit \(h\) bezeichne, erhalte ich doch \(V_{\text{blau}} = a^2 \cdot h\) und \( V_{\text{rot}} = 2 a^2 \cdot h \) und erkenne, dass das Wasser nicht in den blauen Behälter passt, weil \(a^2h < 2a^2 h\). Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass sie aus einem Kapitel in einem Schulbuch stammt, in dem es um quadratische Funktionen geht. In anderen Aufgaben desselben Kapitels geht es z. B. darum, eine Größe in einem bestimmten Sachzusammenhang mit einer quadratischen Funktion zu beschreiben oder es ist eine quadratische Funktion gegeben, die eine bestimmte Größe in einem Sachzusammenhang beschreibt und man muss aufgrund der Aufgabenstellung erkennen, dass eine bestimmte Koordinate des Scheitelpunkts gesucht ist. Bei dieser Aufgabe erkenne ich aber keinen Bezug zu quadratischen Funktionen.🤔

JoeM
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.10.2015
Mitteilungen: 938
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-20

Hallo nrf, Deine Berechnung ist korrekt. Der Bezug zu quadratischen Funktionen liegt wohl bei V = b*h^2; mfG. JoeM

ebikerni
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.10.2020
Mitteilungen: 273
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-11-20

Hallo, blauer Behälter: V = a^a * h roter Behälter: V = 2a^2a * h/2 Grußvon ebikerni

nrf hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
nrf hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]