Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Holomorphie » Differenzierbarkeit von Potenzreihen auf dem Rand
Autor
Universität/Hochschule Differenzierbarkeit von Potenzreihen auf dem Rand
Julian5266
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.06.2022
Mitteilungen: 28
  Themenstart: 2022-11-23

Hallo zusammen :) Im Rahmen der Recherche für meine Bachelorarbeit in Funktionentheorie bin ich Buch Funktionentheorie 2 von Remmert auf eine Art von Differenzierbarkeit gestoßen, die mir neu ist aber leider im Buch nicht erklärt wird. Remmert formuliert folgende Aussage: Die Reihe $f(z) = 1+2z + \sum_{k=0}^\infty b_k z^{2^k}$ mit $b_k := \frac{1}{2^{k^2}}$ definiert eine in $ \overline{\mathbb{D}}$ stetige, injektive und in $\mathbb{D}$ holomorphe Funktion. Sie ist in jedem Punkt aus $ \partial \mathbb{D}$ unendlich oft reell differenzierbar, aber in keinem Punkt von $\partial \mathbb{D}$ holomorph fortsetzbar. Ich weiß hier absolut nicht, was er sich unter der Differenzierbarkeit auf dem Rand vorstellt. Mir ist der Begriff der reellen totalen Differenzierbarkeit auch bei komplexen Funktionen bekannt, aber auch hier wird zumindest in den Büchern die ich kenne nur dann von Differenzierbarkeit im Punkt z gesprochen, wenn z in einer offenen Menge liegt. Der Rand von $\mathbb{D}$ ist aber nicht offen. Eine andere Idee von mir wäre die Funktion $$\mathbb{R} \to \mathbb{C}, t \mapsto 1+2(e^{it}) + \sum_{k=0}^\infty b_k (e^{it})^{2^k}$$ auf Differenzierbarkeit zu untersuchen. Aber auch das scheint mir zu anstrengend um es einfach unerwähnt zu behaupten. Falls jemand eine ordentliche Definition parat hat würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen :)

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2076
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-23

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, in der Regel ist damit gemeint, dass es für jedes $z\in \partial \mathbb D$ eine offene Umgebung $U_z$ und eine unendlich oft reell-differenzierbare Funktion $g_z\colon U_z\to \mathbb C$ gibt, die mit $f$ auf $\overline{\mathbb D}\cap U_z$ übereinstimmt. LG Nico\(\endgroup\)

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2076
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-12-05

Hallo nochmal, aus der Fußnote 1 auf Seite 243 des Buches kann man schließen, dass Remmert es so meint, wie ich in meinem obigen Beitrag erläutert habe. Weiterhin findet man in Funktionentheorie 1 von Remmert auf Seite 183 bei "5. Existenz singulärer Punkte" beim Anfang des Beweises ebenfalls diese Definition. LG Nico

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]