Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » Ist der Beweis nicht schlecht bzw. "unnötig" bzw. beweist eigentlich nicht wirklich was?
Autor
Universität/Hochschule Ist der Beweis nicht schlecht bzw. "unnötig" bzw. beweist eigentlich nicht wirklich was?
nikofld3
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 26.02.2022
Mitteilungen: 183
  Themenstart: 2022-11-26

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55422_dw.jpg Wir sind beim Fall U ungleich 0. ALso ab dem zweiten Satz. Sagen wir ich habe eine Gruppe wo gilt die kleinste Zahl in U die größer 0 wäre, wäre die 7. Nun sage ich einfach ich habe a=15, was auch in U wäre, wenn ich nun mit a=qm+r auf 15 kommen will, ist doch r nicht zwangsläufig 0, sondern in dem Falle sogar 1. Es ist nur 0, wenn ich immer drauf achte, dass m ein vielfaches von a ist, aber dann würde ich doch von Anfang an ausgehen, dass Untergruppen nur von mZ sind und da wäre der Beweis ja unnötig. Also diese Begründung bei dem Beweis passt ja nur, wenn ich ein a € U so auswähle, dass das ein Vielfaches von a ist bzw. m ein Teiler von a ist, aber dann müsste ich ja nichts beweisen.

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3675
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-26

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand\ceil[1]{\left\lceil #1 \right\rceil} \newcommand\floor[1]{\left\lfloor #1 \right\rfloor}\) Hallo, die Annahme $m=7$ steht im Widerspruch zu $15\in U$. Lies Dir die letzten drei Sätze im Beweis nochmal durch um das zu verstehen. \(\endgroup\)

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46684
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-11-26

Hi nikofld3, die entscheidende Stelle im Beweis ist diese: "der Definition von m". Man überlegt so: Wenn r>0 wäre, dann wäre m nicht das kleinste Element a∈U mit a>0. Also muss r=0 sein. Gruß Buri [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

nikofld3
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 26.02.2022
Mitteilungen: 183
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-26

\quoteon(2022-11-26 20:30 - Nuramon in Beitrag No. 1) Hallo, die Annahme $m=7$ steht im Widerspruch zu $15\in U$. Lies Dir die letzten drei Sätze im Beweis nochmal durch um das zu verstehen. \quoteoff Ja es steht im Widerspruch, weil wir iwssen, dass nur mZ Untergruppen sind, aber der Beweis ist so aufgebaut, dass wir zwei Zahlen von mZ nehmen müssen, damit der Beweis sinn ergibt, aber sollte man nicht beweisen, dass es allgemein so ist, dass nur mZ Untergruppen sind und der Rest nicht? Wenn ich sowas annehme, dass ich Elemente von mZ nehmen muss und a größer als m ist, dann ist ja klar, dass r=0 ist.

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46684
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-11-26

\quoteon(2022-11-26 20:39 - nikofld3 in Beitrag No. 3) Wenn ich sowas annehme, dass ich Elemente von mZ nehmen muss ... \quoteoff Hi nikofld3, wo wird denn das angenommen? Es wird a mit Rest durch m dividiert. Weil der auftretende Rest ∈U ist, muss r=0 sein. Gruß Buri

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3675
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-11-26

\quoteon(2022-11-26 20:39 - nikofld3 in Beitrag No. 3) weil wir iwssen, dass nur mZ Untergruppen sind, \quoteoff Das soll bewiesen werden, darf also an der Stelle nicht als bekannt vorausgesetzt werden.

nikofld3 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]