Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Folgen und Reihen » Grenzwert einer Reihe
Autor
Universität/Hochschule J Grenzwert einer Reihe
mhipp
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.08.2018
Mitteilungen: 452
  Themenstart: 2022-11-28

Hi zusammen, folgende Aufgabe: Untersuchen Sie die folgende Reihe auf Konvergenz und bestimmen Sie ggfs. den Grenzwert: \(\sum \limits_{n=1}^{\infty}\frac{n!}{n^{n+1}}\) Die Konvergenz konnte ich relativ einfach mithilfe einer konvergenten Majorante, nämlich \(\sum \limits_{n=1}^{\infty}\frac{n!}{n^{n}}\), nachweisen. Ich komme aber nicht darauf, wie ich den Wert bestimmen soll. Könnt ihr mir vielleicht einen Hinweis geben? Liebe Grüße! Max :)

shadowking
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.09.2003
Mitteilungen: 3480
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-28

Hallo mhipp, hast du einen Anhalt, wie der Grenzwert bei der konvergenten Majorante bestimmt wurde? Du könntest dich am Nachweis orientieren, dass $\int_0^1 \frac{1}{x^x}\,\mathrm{d}x\,=\,\sum_{k=1}^\infty \frac{1}{k^k}$, um eine Funktion zu finden, deren Integral diesem Grenzwert entspricht. Der Wert scheint sehr nahe an $\frac{\mathrm{e}}{2}$ zu liegen, aber nicht damit identisch zu sein. Ansonsten komme ich auch auf keinen geschlossenen Ausdruck. Gruß shadowking

Wauzi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11604
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-11-29

Hallo, Näherungswerte liefert auch die Anwendung der Stirlingformel, allerdings mit einer unangenehmen Reihe, nämlich sum(sqrt(k)/e^k,,n) mit jeweils wachsenden Anfangswert. Diese führt dann zum Integrallogarithmus. Ein Fortschritt scheint mir das aber nicht ernsthaft zu sein. Das Problem sind natürlich die Anfangswerte, da hier der Fehler der Stirlingformel zu groß ist Gruß Wauzi

mhipp
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-29

Leider habe ich keine Ahnung, was der Wert der konvergenten Majorante ist, ich weiß lediglich, DASS sie konvergiert (Quotientenkriterium). Ich habe kurzzeitig an den Einschachtelungssatz gedacht, kenne aber keine Reihen, die diese Reihe geschickt einschachteln würden und deren Wert mir bekannt ist... Ich bin gerade Anfang des ersten Semesters, ich glaube nicht, dass ich mit Stirlingformel und Integrallogarithmus arbeiten soll. Ist die Aufgabe vielleicht missverständlich gestellt und ich soll lediglich einen Näherungswert angeben, oder eine obere Schranke?

PhysikRabe
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2632
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-11-29

Der Wert der Majorante \(\sum \limits_{n=1}^{\infty}\frac{n!}{n^{n}}\) ist auf OEIS unter A094082 zu finden. Dort steht auch eine Integraldarstellung, nämlich $$\sum \limits_{n=1}^{\infty}\frac{n!}{n^{n}}=\int\limits_0^\infty \frac{xe^x}{(e^x-x)^2}\,\mathrm{d}x=1.879853862175258533486306145\ldots\, ,$$ die man offenbar aus der bekannten Identität $n!=\int_0^\infty x^n e^{-x}\,\mathrm{d}x$ für die Gammafunktion erhält. Außerdem gibt es unter "Comments" eine Integraldarstellung für die Reihe \(\sum \limits_{n=1}^{\infty}\frac{n!}{n^{n+2}}\) (mit Potenz $n+2$ im Nenner, anstelle der gewünschten $n+1$): $$\sum \limits_{n=1}^{\infty}\frac{n!}{n^{n+2}}=-\int\limits_0^\infty \log(1-xe^{-x})\,\mathrm{d}x = 1.157694752682\ldots\, .$$ Das hilft jetzt vielleicht nicht wirklich weiter, illustriert aber, dass das Problem nicht ganz elementar lösbar zu sein scheint. Man kann sich bestimmt einen "geschlossenen" Integralausdruck zusammenbasteln, aber der Wert wird wohl nur numerisch zu bestimmen sein. Grüße, PhysikRabe

mhipp
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-29

Vielen Dank für eure ganzen Antworten, ich warte dann wohl mal ab, bis die Lösungen dieses Übungsblatts veröffentlicht werden und melde mich ggfs nochmal! Schönen Abend!

mhipp hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mhipp hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
mhipp wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]