Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Systeme von DGL » Differentialgleichungen
Autor
Universität/Hochschule Differentialgleichungen
physics100
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.03.2021
Mitteilungen: 186
  Themenstart: 2022-11-28

Hall alle miteinander! Ich soll hier folgende Differentialgleichungssysteme lösen. Das habe ich auch getan, aber irgendwie kommt mir meine Lösung sehr komisch vor. Kann die Rechnung so stimmen? Habe ich irgendwo einen Fehler eingebaut? Könnte mir jemand eine Rückmeldung geben? https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54385_A1953814-AA26-4A8C-B792-F9AFABA42CE6.jpeg

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9659
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Ohne das nachgerechnet zu haben: wegen der Eigenwerte und der Inhomogenitäten sollten in der Lösung nur Terme der Form \( e^x, xe^x, e^{-x}\) und \( xe^{-x}\) vorkommen. Viele Grüße Wally \(\endgroup\)

physics100
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-29

Hallo Wally, dann sollte die Rechnung ja so passen, oder? Es kann sein, dass ich irgendwo einen Flüchtigkeitsfehler habe, aber im Großen und Ganzen sollte das so stimmen, oder?

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10289
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-11-29

Hallo, nein, das passt noch nicht. Bei dir kommen ja auch ganz andere Exponenten vor als die von Wally genannten... Ich kann auch deine Berechnung der partikulärenn Lösung überhaupt nicht nachvollziehen, was ist die Idee dahinter? Bzw. warum verwendest du nicht den Ansatz von Typ der rechten Seite (mit den Hinweisen von Wally, da hier ja ein Resonanzfall vorliegt)? Gruß, Diophant

gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 4535
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-11-29

Hallo physics, du könntest natürlich auch selber die Probe machen, deine Lösung ableiten, und das ganze in die Ausgangsgleichung einsetzen. Wenn sich dann alles hinweghebt, dann könnte es passen. Grüße aus dem Harz Gerhard/Gonz [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

physics100
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-29

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich krieg‘s einfach nicht hin auf die richtige Lösung zu kommen. 🙁 Wir sind in der VO genauso vorgegangen, aber irgendwie klappt das hier nicht… https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54385_D6BF0D47-CE81-4569-A296-16F2826F6215.jpeg

gonz
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-11-29

Ich glaube da hilft nur Hartnäckigkeit (deinerseits). Möglichkeit 1: Du machst wirklich die Probe, indem du dein Ergebnis bzw. dessen Ableitungen zunächst in die Ausgangs DGL einsetzt. Sollte das misslingen, dann kannst du dein Ergebnis iterativ gegen bestimmte Zwischenergebnisse deiner Berechnung testen, und damit (durch eine Art Intervallhalbierung) genauer schauen, wo sich der Fehler in deiner Berechnung befindet. oder Möglichkeit 2: Du machst direkt einen Ansatz wie er dir hier nahegelegt wurde. Das ist Fleißarbeit, aber das wäre es auch für uns, da es keinen offensichtlichen Fehler gibt (zumindest bisher keiner von uns den Fehler durch "genaues Hinsehen" gefunden hat. Und diese Fleißarbeit wird dir hier keiner abnehmen wollen. ( Es ist ja auch, wenn die Aufgabe so gestellt wurde, das Ziel, dass du diese Ausdauer eben zeigen sollst). Möglichkeit 3 wäre natürlich: Die Rechnung nochmal durchführen, ohne auf die bishere zu gucken. Vielleicht auch in eher entspannten Stimmung etc, ich verrechne mich zB weniger, wenn ich gut gelaunt und entspannt bin. Ggf. mal rausgehen und ne Runde laufen oder so, und es dann nochmal versuchen... Es wird gelingen. Grüße und lass von dir hören - Gerhard/gonz

Wally
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-11-29

Das sieht schon besser aus, aber denk daran, dass die Lösung ein Vektor ist :) Viele Grüße Wally

physics100
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-29

Danke für eure Antworten Leute! Der Grund, warum ich diesen Ansatz wähle, ist, dass wir in der VO genau so vorgegangen sind. Für mich ist es dann einfacher, wenn ich denselben Rechenweg verwende. So kann ich dann meine Mitschrift und die Rechenschritte besser nachvollziehen. Aber ich würde auch gerne mit dem vorgeschlagenen Ansatz rechnen (als Übung), aber den habe ich leider noch nicht verstanden. Was ist der Ansatz von „Typ der rechten Seite“ ? Wie muss ich da genau vorgehen? Das check ich leider noch nicht so. Und Wally, das wäre dann mein Endergebnis :) : https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54385_10A15E0C-B200-43CD-955D-32CD053B6D9A.jpeg

physics100
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-29

Gonz, soll ich nun das Endergebnis, den Vektor 1x ableiten und in die Ausgangsfunktion einsetzen? Das mache ich schnell. Edit: Wenn ich die Probe mache, dann hebt sich nichts weg (falls ich die Probe richtig gemacht habe). Aber ich kann mir nicht erklären, warum die obige Lösung von mir falsch sein sollte..

gonz
  Beitrag No.10, eingetragen 2022-11-29

Ja genau. Wenn es passt, sprich sich alles wegkürzen lässt, ist das zumindest ein starkes Indiz dass das Ergebnis richtig ist ( du hättest dich natürlich dann noch zweimal verrechnet haben können oder denselben systematischen Fehler gemacht haben).

physics100
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-29

Es lässt sich leider nichts wegkürzen. Also ich muss schon das Ergebnis in y1' und y2' einsetzen, oder?

gonz
  Beitrag No.12, eingetragen 2022-11-29

Du hast aber schon richtig verstanden, dass ich mit "wegkürzen" auch das gegenseitige Hinwegheben von Summanden meinte, oder?

physics100
  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-29

Ja, hab' dich richtig verstanden, aber ich komme leider nicht auf die Lösung. Was mach ich hier falsch?

Wally
  Beitrag No.14, eingetragen 2022-11-29

Die Lösung in Beitrag 8 ist korrekt. Viele Grüße Wally

physics100
  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-29

Vielen Dank Wally, das ist eine Erleichterung 😃 Aber warum stimmt eigentlich die Probe nicht? Bei mir hebt sich nix weg.

Wally
  Beitrag No.16, eingetragen 2022-11-29

Ich habe feige wie ich bin die Probe mit Maple gemacht und es geht auf. Viele Grüße Wally

physics100
  Beitrag No.17, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-29

Ich rechne die Probe mal erneut und lade sie dann hier hoch, danke Wally!

physics100 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]