|
Autor |
Dirichlet-Problem |
|
NffN1
Aktiv  Dabei seit: 28.04.2020 Mitteilungen: 164
 | Themenstart: 2022-12-02
|
Guten Tag,
folgende Aufgabe:hier
muss ich lösen.
Der Maximumwert ist doch einfach $u(1,0,0,...)= 1$ oder?
Wie findet man nun $u(0)$ ohne u zu berechnen?
MfG,
Noah
|
|
semasch
Senior  Dabei seit: 28.05.2021 Mitteilungen: 445
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-03
|
Moin Noah,
die benötigten Resultate finden sich etwa in Abs. 4.3 hier.
\quoteon(2022-12-02 14:01 - NffN1 im Themenstart)
Der Maximumwert ist doch einfach $u(1,0,0,...)= 1$ oder?
\quoteoff
Korrekt, begründe das anhand des Maximumsprinzips.
\quoteon(2022-12-02 14:01 - NffN1 im Themenstart)
Wie findet man nun $u(0)$ ohne u zu berechnen?
\quoteoff
Verwende die Mittelwerteigenschaft.
LG,
semasch
|
|
NffN1
Aktiv  Dabei seit: 28.04.2020 Mitteilungen: 164
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-03
|
Nach dem Mittelwertsatz habe ich dann $u(0)=\frac{1}{\omega_n}\int_{\partial B_1(0)}u(y)dy$.
Kann ich das schreiben als $\frac{1}{\omega_n}\int_{\partial B_1(0)}y*e_1dy=\frac{1}{\omega_n}[\frac{1}{2} y^2*e_1]_{\partial B_1(0)}$?
Ich weiss nicht ganz wie ich das mit dem Randintegral machen soll. Wie mache ich nun weiter?
|
|
semasch
Senior  Dabei seit: 28.05.2021 Mitteilungen: 445
 | Beitrag No.3, eingetragen 2022-12-04
|
\quoteon(2022-12-03 14:00 - NffN1 in Beitrag No. 2)
Nach dem Mittelwertsatz habe ich dann $u(0)=\frac{1}{\omega_n}\int_{\partial B_1(0)}u(y)dy$.
\quoteoff
Ja, genau. Das hier
\quoteon(2022-12-03 14:00 - NffN1 in Beitrag No. 2)
Kann ich das schreiben als $\frac{1}{\omega_n}\int_{\partial B_1(0)}y*e_1dy=\frac{1}{\omega_n}[\frac{1}{2} y^2*e_1]_{\partial B_1(0)}$?
\quoteoff
macht allerdings keinen Sinn. Man kann
\[
u(0) = \frac{1}{S_n} \int_{\partial B_1(0)} y \cdot e_1 \, ds(y) \tag{1}
\]
auf verschiedene Weisen, wie Oberflächenintegrale i.A., angehen.
Die brute-force-Strategie ist natürlich, eine (abzählbare) Familie von Einbettungen herzunehmen, deren Bilder eine Überdeckung der Mannigfaltigkeit bilden und, basierend auf einer dazu passenden messbaren Zerlegung der Mannigfaltigkeit, damit das Integral bzgl. des Oberflächenmaßes auszurechnen; siehe etwa Abs. 15.6 hier, insbesondere Formel (15.23), oder eben die entsprechende Stelle in deinem Analysis-Skript bzw. -Buch, in dem das sicher auch drinnen steht.
Oft geht es aber (viel) einfacher, und so auch hier, etwa mithilfe des Satzes von Gauss, siehe Satz 1.5 hier. Mit der dortigen Terminologie kannst du wegen $v(y) = y$ für alle $y \in \partial \Omega = \partial B_1(0)$ für $F(y) := e_1$ für alle $y \in \Omega := B_1(0)$ das Integral in $(1)$ offenbar zu
\[
\int_{\partial \Omega} F(y) \cdot v(y) \, ds(y)
\]
umschreiben, was du dann mit dem Satz von Gauss leicht auswerten kannst (was ist die Divergenz von $F$?).
Alternativ könnte man auch mit einem Symmetrieargument ähnlich schnell (wenn nicht noch schneller) zur gleichen Lösung kommen.
LG,
semasch
|
|
NffN1 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. NffN1 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|